iMac schneller als Mac Pro? Benchmarking doch Bullshit!

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,


gestern bin ich ein bisschen herumgesurft und bin bei Mactechnews gelandet, wo man den Powermac G5 Dual Core gegen den Mac Pro Dual Core jeweils 2 Ghz hat rennen lassen. Anbei auch ein Xbench Ergebnis beider Rechner und ich habe hier exakt dieselbe Version, die dort auch verwendet wurde. Mein Mac, siehe Sig. ist in allen Belangen abgeblich deutlich schneller als der getestete Mac Pro. Sogar hinsichtlich der Prozessorstärke. Nun weiß ich nicht, ob Xbench auch Multiprocessing testet, aber auch die Grafiklösung in meinem iMac ist nach den Ergebnissen DEUTLICH schneller, als die des Mac Pro und das kann mal gar nicht sein.



Was sagt uns das?


All die Threads zum Thema Benchmarks, alles was Apple veröffentlicht, oder auch andere Firmen, scheint Bullshit ohne Hand und Fuß zu sein, denn Fakt ist, mein iMac ist in jeder Beziehung langsamer als ein Mac Pro, auch wenns der kleinste ist.




Gruß

Frank T.
 
dasich schrieb:
Was sagt uns das?


All die Threads zum Thema Benchmarks, alles was Apple veröffentlicht, oder auch andere Firmen, scheint Bullshit ohne Hand und Fuß zu sein
Das wurde uns aber schon vor ca 5 Jahren gesagt ;) - Benchmarks sind nunmal nahezu ohne Aussage - verstehe gar nicht, warum da immer noch so viele von rattig werden
 
ja, verstehe ich auch nicht. Gerde dieser Test ist sowas von offensichtlich falsch, dass es mich echt wundert, dass das nicht gänzlich untergeht.



Frank T.
 
Ein Benchmark ist weder falsch noch richtig - es ist ein Benchmark...
 
Stimmt, haste eigentlich recht. :)



Frank T.
 
:)
Nebenbei ist es von MacTechnews - da sollte man direkt gleich noch vorsichtiger sein
 
Echt? Ich kenn mich da nicht so aus, ich bin bei MU.de und bei........ääähhh.......MU.de..... :D

Nein im Ernst, Macgadget und Mu.de sind meine beiden Favoriten.


Gruß

Frank T.
 
Die Leute wollen Zahlen, ein Benchmark liefert Zahlen. Im Grunde das Gleiche wie mit dem Megahertz-Myth.

Wenn schon Benchmarks, dann bitte aus Reallife-Scenarios die dem eigenen Nutzungsverhalten angepasst sind wie z.B. Geschwindigkeitsvergleiche in bestimmten Programmen. Wenn ich z.B. weiß, dass in Photoshop eine 1 GB Datei mit 23 Ebenen auf einem Mac Pro in 30 sek. als JPG gespeichert wird und auf einem G5 in 45 sek kann ich ja etwas daraus ableiten. Mit einem Spec-Wert von xxx kann ich persönlich auch nichts anfangen…
 
Hast du dieselbe Version von XBench?
 
Ein Bechmark wäre für mich, die Verarbeitungs/Durchführungsgeschwindigkeit einer gestellten Aufgabe von Profianwendern des jeweiligen Bereiches auszutesten.......
 
Also performas Frage ist schonmal wichtig, bei XBench ändert sich ständig etwas.

Bei der Grafikkarte: Es ist durchaus möglich das die X1600 in einigen Belangen schneller ist als die 7300GT.
 
Na ja, ich habe schon dieselbe Version wie MacTechnews benutzt, habe ich ja eigentlich oben auch geschrieben. Und mein Mac erreichte 137,9 Punkte und der Mac Pro 138,nochwas. Also nah beieinander.

Und der iMac war eigentlich in allen Möglichen bereichen wesentlich schneller, ich könnte das ja mal hier posten um es zu veranschaulichen.
Muss wohl einen bereich gegeben haben, in der der Mac pro aufgeholt hat, aber da habe ich nicht richtig geschaut.

Das finde ich halt komisch.



Gruß

Frank T.
 
Ich frage mich, ob XBench überhaupt mehr als einen oder zwei Cores unterstützt...
 
Naja generell kann man Mac Pro > iMac imo nicht sagen. Wenn man nen 24" iMac mit 2x2,33 GHz und 7600GT mit nem Mac Pro mit 4x2,0 Ghz und 7300GT vergleicht wird der iMac in allen Spielen und singlethreaded Anwendungen sicher schneller sein als der Mac Pro.
 
XBench ist Schrott.

XBench gibt lediglich die erreichte Prozentzahl des jeweiligen Referenzrechners an. Leider wird der immer mal wieder aktualisiert sodass eine Vergleichbarkeit nahezu unmöglich wird.

Ich für meinen Teil halte mich da an Real World Tests (H.264 Encoding etc.). Da kann ich eher für mich sagen welcher Rechner schneller ist als ein anderer! Und im Endeffekt arbeitest Du ja mit Programmen und nicht mit Benchmark Tools. Laut xBench ist mein Core2Duo rein von der CPU her genauso schnell wie mein alter G5. Das ist aber absoluter Humbug. Laut xBench ist der einzige Vorteil die Grafikkarte und da hab ich aber gleich den Faktor 10 beim Geschwindigkeitsvorteil. Also wenn ihr mich fragt: Vollkommen überflüssig!
 
Zurück
Oben Unten