IMac schaltet sich selbst ab. Prozessor-Temperatur anzeigen lassen?

Vertical

Vertical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein IMac schaltet sich in letzter Zeit immer häufiger von selbst ab und lässt sich dann erst nach unterschiedlich langer Zeit wieder starten. Anfänglich war die Zeitspanne, nachdem ich ihn wieder starten konnte, nur eine bis ein paar Minuten lang. Mittlerweile blieb er auch schon mal ein paar Stunden stumm.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann, z.B. durch Anzeigenlassen der Prozessortemperatur, Auslastung, o. ä.?
Heut hab ich auf jeden Fall mal von unten den Staub abgesaugt, weitere Tipps sind mir aber sehr willkommen.

Danke, Holger
 
Hm, wie alt ist denn dein iMac?

Diverse temperaturen kannst du dir z.B. mit dem Widget iStat Pro oder dem Menüleistenprogramm iStat Menues anzeigen lassen!
 
Hallo Juuro, danke für den Tipp mit IStat, da werd ich mich jetzt mal ausgiebig mit beschäftigen.
Mein Rechner ist grad mal 3,5 Jahre alt, dürfte also noch nicht altersschwach sein.

schönene Gruß, Holger
 
Ich häng mich hier mal an, um kein neues Thema erstellen zu müssen.

Mein imac 27 i5 (vom März) hat sich seit gestern auch bisher dreimal ohne Vorwarnung abgeschaltet (kein Greyscreen, kein runterfahren - einfach nur klick und weg, wie wenn man den Stecker ziehen würde). Nach 2-3 Sekunden hat er allerdings wieder von alleine einen Neustart hingelegt.

Nach dem ersten Mal war mir aufgefallen, dass eine relativ hohe (dafür dass ich außer surfen und office nichts weiter gemachthatte) Temperatur angezeigt wurde (siehe screenshot 1). Nach dem zweiten Vorfall - dem ersten heute früh - wurde nach dem reboot aber keine so hohe Temperatur angezeigt (siehe screenshot-2).

Ohne dass ich zwischenzeitlich viel gemacht hätte oder viel mehr Programme als mail, firefox und excel offen hatte, war dann ca 20min später dasselbe nochmal passiert.

Weiß jemand woan das liegen könnte? Wenns das nächste mal passiert, werde ich jedenfalls mal Apple-Service anrufen.


OT:
Es ist doch zum aus der Haut fahren, da war ich so froh einen imac 27 erwischt zu haben, der zumindest in meiner Umgebung unter normalen Bedingungen und normalen Anwendungen zumindest für meine Augen keinerlei auffälligen Gelbstich hat und auch weder pfeift, brummt oder was auch immer macht. Und jetzt das !!!
/OT
 

Anhänge

  • screenshot-1.jpg
    screenshot-1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 324
  • screenshot-2.jpg
    screenshot-2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe/hatte ich auch. Hier ist der entsprechende Thread:

https://www.macuser.de/threads/imac...rdiger-seriennummer.504715/page-2#post5865761

Leider trat der Fehler nach ca. 2 Wochen Laufzeit doch wieder auf, so dass ich auch den FCM-Speicher entfernt habe. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, weiter zu testen. Das nächste, was ich probieren will: noch 2 neue FCM-Speicher kaufen, um zu sehen, ob der von Apple eingebaute Speicher (der immer noch drin ist) eine Macke hat. Jedenfalls läuft der iMac seit dem Ausbau vor ca. 6 Wochen wieder völllig problemlos.

Vielleicht kannst Du auch mal mit dem Speicher experimentieren?

Auf jeden Fall interessiert es mich, was Apple dazu sagt, solltest Du dort anrufen...

Gruß, cdmac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni1306
Ach ja, ich hatte auch vergessen zu erwähnen dass ich noch 2x2 GB zusätzlichen Speicher eingebaut hatte, allerdings ist er damit schon ca 4 Wochen gelaufen ohne dass es Probleme gab.

Oha, ich glaub ich hab auch Hynix gekauft (bei DSL), aus demselben Grund - und meine Seriennummern sind auch so glatt.
 
Meiner lief ja auch einige Zeit problemlos. Probier' doch bitte mal, ob der Fehler auftritt, wenn Du den neuen Speicher wieder ausbaust.

An hynix MUSS es ja nicht liegen, könnte aber...

Gruß, cdmac
 
Kann ich mal machen, allerdings ist der Fehler bisher erst dreimal aufgetreten und seit heute früh läuft er wieder ohne Probleme - will sagen, wenn ich ihn ausbaue und es wieder passiert, weiß ich dass es NICHT hynix war, aber wenn nix passiert kann ich mir auch (noch) nicht sicher sein.
 
Nachtrag:

gerade ist es wieder passiert, mir ist aber eins aufgefallen: ich bin mir fast 100% sicher, dass ich jedesmal als es passiert ist in Excel 2008 gearbeitet habe und ich glaube fast auch, jeweils dieselbe Datei - kann das sein ? Ich meine sowohl das Programm als auch die Datei habe ich auf diesem iMac vorher schon dauernd benutzt ohne dass was passiert ist. :confused:
 
Ich weiß nicht, ob es mit Programmen und/oder Dateien zusammenhängen kann. Ich habe jedenfalls kein Excel benutzt (benutze ich nie). Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich, wenn es bei mir passiert ist, gerade mit Firefox im Internet war.

Es passierte aber auch nicht zeitabhängig, d.h. manchmal arbeitete ich stundenlang mit mehreren Programmen, bevor der iMac ausging, mal ging er gleich morgens nach ein paar Minuten nur mit Firefox, Mail und iCal aus. Also kann es ja eigentlich auch kein Temperaturproblem sein.

Gruß, cdmac
 
Eine Idee wäre vielleicht noch, mal in einem anderen Benutzer zu arbeiten und zu sehen, ob das Problem da auch auftritt...
 
ich werde jetzt mal ne Weile kein excel benutzen, und wenn es das nächste mal trotzdem passieren sollte, dann fliegen mal die neuen Speicherriegel raus. ich geb dann Bescheid ;-)

Es passierte aber auch nicht zeitabhängig, d.h. manchmal arbeitete ich stundenlang mit mehreren Programmen, bevor der iMac ausging, mal ging er gleich morgens nach ein paar Minuten nur mit Firefox, Mail und iCal aus.

genau so wars bei mir auch.
 
Also es lag definitiv an Excel 2008 - und ich habe den Verdacht, sogar nur ein einer bestimmten Datei.

Ich habe bis jetzt nur NeoOffice verwendet um Exceltabellen zu bearbeiten, keinerlei Probleme. Gerade habe ich zum erstmal wieder seit 4 Tagen Excel 08 gestartet und besagte Datei geöffnet und nicht einmal eine Minute: *peng*
Neu gestartet, wieder Datei mit Excel 08 geöffnet und wieder *peng*
Allerdings beim dritten Versuch ist er bisher nicht abgestürzt.

Komisch das ganze - so eine Destruktivität hätte ich nicht einma Microsoft zugetraut :kopfkratz:
 
Hast Du schon mal Excel neu installiert? Oder es mal in einem anderen Benutzer versucht?

Bei mir kann es jedenfalls nicht an Excel liegen, denn das habe ich ja nicht benutzt... sehr merkwürdig
 
Also, jetzt ist er mir nach dem 26.4. heute wieder plötzlich ausgegangen, und beide male war KEIN excel auch nur gestartet. Ich habe grad eben mal den neuen Speicher ausgebaut, jetzt warte ich ein paar Wochen, sollte es wieder passieren, weiß ich wenigstens dass es nichtdaran lag und kontaktiere Apple, wenn nicht habe ich zwar keinen 100% Beweis dass es am Speicher lag, kontaktiere aber trotzdem DSP
 
Interessant. Danke, dass Du mich auf dem laufenden hältst.

Meiner ist seit dem Speicherausbau kein einziges Mal ausgegangen. Da ich mit dem iMac arbeite, bin ich sehr froh, dass er so schön läuft.

Bis jetzt hatte ich sehr viel zu tun, so dass ich noch nicht dazu gekommen bin, es erneut zu testen, z. B. mit nur einem zusätzlichen Speicherbaustein. Ich weiß aber nicht, ob man das überhaupt machen darf/kann oder ob es immer zwei sein müssen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich Dein Mac jetzt verhält.

Gruß, cdmac
 
Meiner geht auch immer aus. Er wird aber oben auch sehr warm.. leider saß ich noch nie davor als er plötzlich ausging. Weiß jemand Rat?
 
Mehr als das, was hier bereits geschrieben wurde, weiß ich leider auch nicht zu dem Thema. Nur, dass meiner seit dem Ausbau des zusätzlichen Speichers wunderbar läuft.

Gruß, cdmac
 
möchte ungern einen neuen Thread deswegen aufmachen, als ich meinen iMac vor ca. 3 Monaten bekommen hab, liefen die lüfter auf Minimum d.h. :
Optical Drive: 999 rpm
Hard Drive: 1099 rpm
CPU Fan: 1200 rpm

nun seit einigen Tagen, liegts vielleicht am wetter?!
Unauslastung liegt bei konstant 97 % ( auch über Aktivitätsanzeige ) und trotzdem läuft die Optical Drive auf konstant 1400 rpm.

Grund zur sorge oder liegt es wirklich an dem gutem Wetter

Danke
 
Zurück
Oben Unten