imac schaltet sich selber an

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von petya, 26.11.2005.

1. petya

petya Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.11.2005
    Mein Freund (D'Espice) will mir gar nicht helfen. Ich habe einen imac 350 slot und seit ein paar Tagen schaltet er sich von alleine an. Ich lasse ihn im Ruhezustand wenn ich ihn nicht benutze. OS ist 10.3.9, alle updates sind gemacht. Woran kann es liegen?

2. Tante Michael

Tante Michael Neues Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2005
    Hallo!

Eigentlich hast Du die Antwort schon in der Frage stehen! Ich würde mich doch
    sehr wundern, wenn Dein Freund da nicht seine Hände im Spiel hätte. :D

3. mj

mj MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2002
    Nee, da hab ich meine Hände nicht im Spiel ;)
    Bin aber ehrlich gesagt etwas ratlos, das Ding geht einfach mal so an. Wir lagen heute früh im Bett (das heißt ich, sie hat Kaffee gebracht :D) und er ist plötzlich einfach so wieder aus dem Ruhezustand aufgewacht. Normalerweise entwickelt der iMac diesen Freiheitsdrang nachts.

Falls es was zur Lösung beiträgt: An dem Gerät sind eine kabellose Logitech Maus & Tastatur angeschlossen, keine Standard Apple Geräte. Weiterhin noch ein passives USB-Hub, sonst nichts.

PS: Ich helf deshalb nicht, weil sie lernen soll sich selber Hilfe hier im Forum zu suchen ;)

4. Tante Michael

Tante Michael Neues Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2005
    Also wenn ich das beabsichtigen würde, hätte ich die folgenden Alternativen:

1. Im Terminal Ein- und Ausschaltzeiten definiert

2. Per Systemsteuerung die Ein- und Ausschaltzeiten definieren

3. Eine Software, EyeTV zum Beispiel, die ebenfalls solche Aktionen
    bewirken kann.

4. Dann gibts da noch diese Option mit dem Netzwerk (aufwachen bei
    Administrativem Zugriff, etc)

5. Die Tastatur / Maus? Habt Ihr ein Haustier, welches gelegentlich mal
    dranstupsen könnte?

5. mj

mj MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2002
    1 - 3 fällt weg, hab weder ich gemacht noch sie. Auch EyeTV oder sonstiges ist nicht installiert. 5 fällt auch flach, kein Haustier (nur ich). Aber bei Punkt 4 könntest du auf etwas gestoßen sein, ich hab das jetzt mal in den Systemeinstellungen deaktiviert.

6. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Ein USB-Gerät kann den iMac aufwecken, wenn es ein Signal zu diesem Sendet. Das kann eine Mausbewegung sein, aber auch ein Problem des Hubs oder eines anderen Gerätes. Stromschwankungen können zu kurzzeitigem Ausfall eines USB-Gerätes führen und wenn es dann wieder aktiv wird, erwacht der Mac aus dem Ruhezustand.

Ich würde zunächst einmal _alle_ externen Geräte vom Mac trennen und sehen, ob das Problem bestehen bleibt.

7. cheffe

cheffe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2003
    Ich habe zwar keinen iMac, aber meine Powermac fährt in unregelmäßigen Abständen aus dem Standby hoch, wenn ich im Flur das Licht einschalte :) . Vielleicht hängt an dem Stromstrang ein neues elektronisches Gerät (die Kaffeemaschine :) )?

Grüße

8. Chromentsorgung

Chromentsorgung MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.06.2003
    -> Und eine genauere Problembeschreibung ist keine Hilfe? ;-) So wird das nix!

9. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    01.06.2003
    Ich würde auf die Kaffeemaschine tippen ... Das geht bei mir auch so (ist aber ein iMac G4).

Gruß B.

10. Leonie04

Leonie04 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.03.2005
    Hallo , passiert bei meinem iMac G3 700 auch ständig und zwar ich vermute Stromschwankungen/Störungen wenn ich zum beispiel die Microwelle in der Küche einschalte dann erwacht er aus dem Ruhezustand und das Bild fängt an zu zittern .

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen