iMac schaltet sich kurz nach Hochfahren aus - und wieder ein

A

Animator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ein herzliches Hallo in die Runde -

seit etwa drei Wochen erlebe ich wiederholt, wie mein iMac sich kurz nach dem Start - manchmal unmittelbar, manchmal auch erst Momente später beim Start eines Programms - abrupt ausschaltet, um dann sofort wieder hochzufahren. Sprich der Bildschirm wird mit einem Klick schlagartig schwarz, gefolgt vom Startton und dann nachfolgend reibungslosem Betrieb. Ich kann hinterher normal arbeiten und meine Daten sind dadurch offenbar nicht in Mitleidenschaft gezogen. Es scheint - zumindest bisher - auch nur beim jeweils ersten Hochfahren an einem Tag zu passieren; d.h. wenn ich am gleichen Tag später noch einmal aus- und dann wieder anschalte, bleibt der Effekt aus. Das mag die Schlussfolgerung nahelegen, dass das vielleicht mit irgendeiner Datumsfunktion zu tun hat... aber ich habe offen gestanden keinen Ahnung.
Falls mir jemand mit diesem Sachverhalt weiterhelfen kann, ob ich irgendwie demnächst einen Totalausfall zu erwarten habe oder eine Pufferbatterie austauschen muss oder was auch immer, bin ich dankbar.

Noch ein paar technische Daten:
Ich arbeite mit einem iMac 3,1 GHz Intel Core i5, das Modell stammt von Mitte 2011. Die Grafikkarte AMD Radeon HD 6970M ist in diesem Frühling kostenfrei ausgetauscht worden, da Apple bei dieser Gerätereihe eine anfällige bzw. fehlerhafte Grafikkarte verbaut hat. Desweiteren habe ich seit fast zwei Jahren alle RAM-Steckplätze mit 4GB-Modulen bestückt, die laut Apple-Service auch in der richtigen Abfolge eingesetzt sind und bislang keine Probleme verursacht haben.

Vielen Dank im Voraus -

Alexander
 
Was ich eben vergaß hinzuzufügen: In einem Fall musste ich mich nach dem Neustart anmelden (was ich als alleiniger Nutzer meines Rechners üblicherweise nicht tue). Heisst, der Computer hatte dem Anschein nach Nutzer- bzw. Account-Informationen verloren.
 
Zurück
Oben Unten