iMac schaltet sich automatisch ab und geht tagelang nicht mehr an

jam2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe User,

Ich hab über die SuFu geschaut und leider nix gefunden. Daher versuche ich es auf diesem Weg.

Ich habe für einen sehr netten Menschen einen gebrauchten Mac gekauft. (Weißer imac 2006 - Intel) ...ich weiß, ich weiss... Gebrauchtes Gerät...

Er läuft super und ist erstaunlicherweise sehr sehr schnell unter Snow Leo.

Nun zum Problem:

Der Mac schaltet sich im laufenden Betrieb einfach ab (als hätte ich den Netzstecker gezogen) und ist dann -manchmal Tage, oft Stunden - nicht mehr abschaltbar.

Die Batterie auf dem Board haben wir getauscht, da diese ja oft nach Jahren den Geist aufgibt.
Dinge, wie Pram reset haben wir auch gemacht. Ohne Erfolg.

Der AHT lässt sich nicht nutzen. Da der Rechner auf D drücken nicht reagiert und die alte Original DVD nicht vorhanden ist.

Ich weiß nicht mehr weiter und der Mensch hat sich sehr doll einen Mac gewünscht...

Kann jemand noch helfen? Wäre sehr dankbar.
 
klingt für mich als wenn ein oder mehrere Elkos den Geist aufgegeben hätten. Das würde zu besagtem Problem führen können.
 
Was kann ich da tun und vor allem, wie kriege ich das raus?
Grüße
 
leider kann man da nur das Logicboard tauschen, und wie man das sicherstellt, dass es daran liegt? gar nicht.
Du kannst zwar eine Sichtkontrolle machen, doch muss ein Elko nicht immer sichtbar defekt sein. Vielleicht ist es ja auch das Netzteil? Dort müsste man auch mal schauen ob man einen Defekt sieht. Sicher kann man sich leider ohne Austausch der betroffenen Teile nicht sein.
 
Das Abschalten im laufenden Betrieb ist natürlich inakzeptabel, es kann mehrere Ursachen haben.
- Stromschwankungen sollten ausgeschlossen sein (sind es aber nicht unter allen Bedingungen, große, schaltende elektrische Verbraucher im gleichen Netz?…).
- Das Netzteil kann einen Defekt haben. (Wenn er sich tagelang nicht einschalten lässt, schon mal mit 30 Sekunden von Netz trennen / Stecker abziehen versucht? Schaltet er dann wieder ein?)
- Wurde zusätzlicher Speicher eingebaut, ist dieser in Ordnung (erfordert einen RAM-Test bzw. einen Hardwartest). Wie viel ist eingebaut, wie viel wird erkannt? (geht schnell mit dem Systembericht im Apfelmenue = über diesen Mac…). Nachträglich verbauter Speicher kann bei nicht vollständiger Kompatibilität Probleme verursachen - handelt es sich um zusätzliche Riegel, kann man sie zum Test mal herausnehmen.
- man sollte auch im Auge behalten: Der iMac ist nun schon mindestens 8 Jahre alt, da darf er schon mal "Altersschwäche" zeigen
- Reparaturen lohnen nur, wenn man sie selbt vornehmen kann - in der Werkstatt wird es oft deutlich zu teuer…
 
Das dürften zu 99% die Elkos sein.

Dazu müsste man den iMac öffnen und nachschauen. Allerdings ist das öffnen dieser Geräte nicht gerdae ein Pappenstiel und sollte von jemand gemacht werden der sich damit auskennt bzw. äusserst sorgfältig arbeitet.

Ein (echter) Elektroniker kann die Elkos aus- und neue Elkos einlöten (findest du z.B. über http://www.my-hammer.de/).

Eine Reparatur über Apple ist indiskutabel, da diese mehrere hundert Euro kostet und wohl den Wert des Rechners bei weitem übersteigt.
 
Danke euch für die vielen Anrtworten. Das ist echt großartig! Ich werde jetzt nach und nach alles testen und hoffe, den richtigen Weg zu finden.

Ich werde mich dann nochmal melden und berichten. Vielleicht hab ich dann eine Lösung, die auch anderen helfen kann. Tausend Dank und bis später :)
 
sollte es sich um einen smd elko handeln, wird das unterfangen noch schwerer :/ wenn überhaupt es an einem altersschwachen elko liegt
 
Das Abschalten im laufenden Betrieb ist natürlich inakzeptabel, es kann mehrere Ursachen haben.
- Stromschwankungen sollten ausgeschlossen sein (sind es aber nicht unter allen Bedingungen, große, schaltende elektrische Verbraucher im gleichen Netz?…).
- Das Netzteil kann einen Defekt haben. (Wenn er sich tagelang nicht einschalten lässt, schon mal mit 30 Sekunden von Netz trennen / Stecker abziehen versucht? Schaltet er dann wieder ein?)
- Wurde zusätzlicher Speicher eingebaut, ist dieser in Ordnung (erfordert einen RAM-Test bzw. einen Hardwartest). Wie viel ist eingebaut, wie viel wird erkannt? (geht schnell mit dem Systembericht im Apfelmenue = über diesen Mac…). Nachträglich verbauter Speicher kann bei nicht vollständiger Kompatibilität Probleme verursachen - handelt es sich um zusätzliche Riegel, kann man sie zum Test mal herausnehmen.
- man sollte auch im Auge behalten: Der iMac ist nun schon mindestens 8 Jahre alt, da darf er schon mal "Altersschwäche" zeigen
- Reparaturen lohnen nur, wenn man sie selbt vornehmen kann - in der Werkstatt wird es oft deutlich zu teuer…

Leider lässt sich der iMac nun seit Sonntag nicht mehr einschalten, so dass eine Fehlersuche gerade fast unmöglich ist. :(

Ich habe überlegt ihn nun aufzumachen. Aber wie ich die defekten Elkos finde, weiß ich auch noch nicht.

Ram wurde nicht getauscht und den hatdwaretest kann ich nicht machen, da ich ihn nicht nachinstalliert bekomme und die original DVDs nicht habe. :(

Ist alles echt schade!
 
so findet man defekte elkos.

Vielleicht ist es "nur" das netzteil.

ggf ist der fehler temperaturabhängig und der rechner statet wenn es kalt warm ist besser...


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jam2000
Hallo,
Also Elkos haben wir angesehen. Keine wirkt ausgebeult.

Wir verzweifeln mittlerweile. Leider sind die Ersatzteile schweineteuer.... Und dann noch die Gefahr, dass es das falsche ist!

Gibt es Ideen oder Hilfestellungen?

Danke für eure bisherige und hoffentlich zukünftige Hilfe :)
 
Ich würde nach einem 2. baugleichen Gerät suchen und dann nach dem Motto " Aus 2 mach 1 " verfahren.
 
Irgendwie wäre es super, wenn man sich GraKa und Netzteil leihen könnte. Dann wüsste man, was es ist und könnte dann passend kaufen!

So bleibt immer das Risiko.

Leider ist kein Geld da und es ist der erste "stolze" Mac :)
 
Hi, gibt es vielleicht jemanden, der mir ein Netzteil leihen kann? Ich würde dann ggf ein neues kaufen...

Oder kennt jemand nen künstlerischen workaround?

Danke euch schonmal

Jam
 
Frag doch mal bei golytronic.de. Ich selbst kenne die nicht, lese aber in vielen Fäden von denen. Die scheinen ganz gut zu sein, wenn es um den Tausch von Bauteilen geht.
 
Dinge, wie Pram reset haben wir auch gemacht. Ohne Erfolg.
Nur mal vorsichtshalber ganz doof gefragt, weil du "Dinge, wie PRAM Reset…" geschrieben hast und nicht "Dinge, wie SMC Reset…" – einen SMC-Reset hast du auch gemacht, oder?
 
Ich hatte auch nen Imac late 2006 mit genannten problem. Bei mir lag es am RAM, ging einfach kaputt. Beide Riegel rausgenommen und mir nur einem danach gestartet. Ging wieder.
 
Zurück
Oben Unten