iMac schaltet seid Yosemite nicht mehr aus

esoxlupus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich habe das Thema zwar schon einmal in ähnlicher Form hier gesehen, aber mein Problem ist etwas anders gelagert.
Wenn ich versuche meinen iMac 21 auszuschalten, werden sämtliche Programme geschlossen, der Bildschirm bleibt aber bis auf die Daten auf dem Desktop erhalten.
Auch das Dock ist noch zu sehen. Der Mac schaltet aber nicht ab. Ich habe es mit Terminal Befehlen (z.B. sudo shutdown -h now)
probiert - es funktioniert nicht. Herunterfahren erzwingen (alt ctrl ausw.) geht auch nicht.
Neustart geht auch nicht. Beim letzten Versuch habe ich nach dem Ausschaltbefehl den Mac die ganze Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen war er noch
nicht ausgeschaltet.
Das Festplattendienstprogramm habe ich mehrfach durchlaufen lassen auch das führte zu keinem Ergebnis. Peripheriegeräte habe ich getrennt. Auch das brachte nichts.
Oft scheint ja das Mail Programm der Verursacher zu sein. Ich habe es beendet. Kein Erfolg. Yosemite ist auf dem aktuellsten Stand.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Tipp?
Danke schonmal
esoxlups
 
Meinst du wenn ich versuche den Mac auszuschalten?
 
04.12.14 22:20:02,643 WindowServer[128]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 67331
 
Diese 3 eMeldungen wurden gestern als letztes angezeigt:
04.12.14 22:20:02,639 spindump[415]: Got xpc error message in libspindump client connection: Connection invalid
04.12.14 22:20:02,639 CoreServicesUIAgent[955]: unexpected message <OS_xpc_error: <error: 0x7fff79a2ac60> { count = 1, contents =
"XPCErrorDescription" => <string: 0x7fff79a2af70> { length = 18, contents = "Connection invalid" }
}>
04.12.14 22:20:02,640 WindowServer[128]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 67331
 
hast du irgendwelche menulets für die menüleiste drin, die die UI nicht vernünftig beenden lassen?

hart ausschalten sollte aber immer gehen, durch halten der einschalttaste…
nur sollte man danach mal sein datei system überprüfen…
 
ich wüsste nicht, welche menulets das sein könnten.
Das "harte ausschalten" funktioniert auch immer, aber ich möchte es nicht ständig anwenden. Das kann doch für das System
nicht gut sein. Außerdem nervt es, dass ich danach immer das System überprüfen lassen muss. Gibts eventuell noch andere Möglichkeiten?
 
Das gleiche tritt Problem tritt ab und an auch am 21er iMac meiner Freundin auf.
 
Zurück
Oben Unten