iMac schaltet plötzlich ab / geht einfach aus ..

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hi!

In Anlehnung an meinen "iMac tot?"-Fred scheine ich in Wirklichkeit ein ganz anderes Problem zu haben ... sorry also, dass ich mich nochmals mit diesem Fred-Titel zu Wort melde.

Problem: Der iMac geht mitten im Betrieb einfach aus. Mit und ohne Screensharing ... egal was ich mache. Mal nach 2 Minuten .. mal nach 15 Minuten ...

Also "Rechte reparieren" ... (hier darf gelacht werden) ... es wurden wohl etliche Unstimmigkeiten gefunden und repariert.
Dann Volume überprüft (auch übers FDP) ... "Volume anscheinend in Ordnung".

Jetzt wollte ich einen Harwaretest von der Leo-DVD aus versuchen ... also Mac ausgeschaltet, DVD rein, eingeschaltet ... aufgrund der Alu-Tastatur (da geht die ALT-Taste m.W. nicht beim booten) die Menü-Taste der Fernbedienung gedrückt gehalten .... und "mittem im Gong" ging der Mac aus .... und hat sich bis jetzt nicht wieder einschalten lassen ...

Ich gehe auf Grund der vergangenen Stunden mal davon aus, dass er sich gleich wieder einschalten läßt ...

Was kann ich tun / testen (wie?) / prüfen? Woran könnte es liegen?

Gerät: iMac 2Ghz CD weiß.
 
Prozessorkühler/Prozessorlüfter eingestaubt? Wird vielleicht zu warm und schaltet sich ab.
 
Der iMac lief nur zum surfen ... kann mir nicht denken, dass er groß "im Lastbetrieb" war .... und iStat Pro hat immer "normale Werte" angezeigt ... also nix, was über 70 Grad gegangen wäre ... meist weniger ...


Er lies sich gerade wieder einschalten ... jetzt versuche ich mal über die DVD zu booten ...
 
RAM !!!! eventuell mal raus und testen bzw. natürlich nur jeweils eins von zwei modulen.
 
Wäre bei einem defekten RAM-Riegel nicht eine Kernel Panic symptomatisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@weltenbummler: Finde ich auch - da kommt wenigstens noch ne Meldung .... es ist wirklich so, als würde man einfach den Stecker ziehen ....
 
Aber in der Beziehung hat Kibitz recht; bei einem Wärmestau macht die Kiste einfach die Lichter aus, ohne Vorwarnung.
Oder irgendwas verursacht auf dem Motherboard einen Kurzschluss.
Wie damals bei der 1. Generation der MB; bei einer gewissen Temperatur dehnte sich ein Kabel aus und verursachte ein plötzliches Ausschalten.

Edit: Ist das Forum heute so elend langsam oder kommt nur mir das so vor?
 
Hm ... seltsam ... die Kiste läuft seit fast 2 Jahren ohne Murren ...

Gerade nochmal von DVD gebootet und Rechte repariert: Wieder zig Wahnungen ... alle "Die SUID-Datei ... bla bla" ... vieles mit "System / Libary / CoreServices ..... "
Verstehe kein Wort ... sind mindestens 12 Einträge ....
Reparatur jetzt abgeschlossen.

Was kann ich noch "reset-en", wenn ich gleich neu starte? Gab es da nicht so einen p-ram-Reset? Macht das Sinn? Wie ging das noch gleich?
 
Die Warnungen bezüglich der SUID-Datei sind normal; die dürften bei allen Leo-Nutzern auftauchen.
Außerdem sind es nur Warnungen, keine Fehler.
Dem würde ich also schon mal keine Beachtung schenken.
Ich würde die Kiste für heute aus lassen und morgen mal eine ordentliche Reinigung machen, also auch Lüfter aussaugen etc.
Wirkt oftmals Wunder.
 
An der Stromversorgung (Kabel/ Steckdosenleiste etc.) kann es nicht liegen?
 
PRAM und NVRAM zurücksetzen
Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.

Glaube allerdings nicht so recht daran, dass es in Deinem Fall was bringt.
Aber Versuchen schadet ja nicht.
 
An der Stromversorgung (Kabel/ Steckdosenleiste etc.) kann es nicht liegen?


Ne - damit ist alles ok .... jetzt läuft die Kiste schon mindestens 20 Minuten tadellos - ist aber auch über die DVD gebootet ...

Glaube allerdings nicht so recht daran, dass es in Deinem Fall was bringt.
Aber Versuchen schadet ja nicht.

Versuchen werde ich es mal ... Danke ...

Hier mal ein "manueller Screenshot" nachdem ich die Rechte repariert habe (über die DVD) - was ihr seht ist bereits der 2 Versuch, nachdem der erste angeblich erfolgreich gewesen sein soll .... sieht das "normal" aus für Leo?


EDIT: Beim Verlassen des Festplattendienstprogramms ging er wieder aus. Keine Ahnung warm ... war noch nichtmal beim Neustart angekommen ... er lief jetzt ca. 30 Minuten am Stück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erkenne zwar nix...:D
Aber wie gesagt, dieses ganzen SUID-Meldungen sind (noch) normal; sofern Apple bei 10.5.2 ordentlich gearbeitet hat, sollten sie auch bald der Vergangenheit angehören.
 
Wenn der Mac nun wirklich zugestaubt sein sollte .... was kann man da tun? Staubsauger reinhalten wohl kaum ... wird das teuer? Weiß jemand, wie lange so ein "reinemachen" dauert???


PS:

So ... jetzt habe ich auch diesen seltsamen Reset gemacht ....

Für den geneigten Interessenten: auch das geht nur, wenn man die alte weiße Tastatur anklemmt ...
 
Nachtrag zur Fehlerbeschreibung:


Jetzt habe ich vor dem Mac ausgeharrt und die Temperaturanzeigen im iStat-Pro-Widget beobachtet ... alles zwischen 30 und 47 Grad ... dann ging er plötzlich wieder aus ...

An der Temperatur kann es also an sich nicht liegen ... oder?



EDIT am nächsten Morgen: Ich sichere nochmal, was ich sichern kann .... er brennt bisher ganz tapfer.

- Tips für einen Mac-Reparatur-Service (schnell, gut, bezahlbar) in Köln? Wenn ja: bitte PN (wegen Schleichwerbung).
- Hat noch jemand ne Idee, wie ich "als Laie" den Fehler eingrenzen könnte? Log-Dateien? Protokolle? Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Köln fällt mir nur Gravis ein. :noplan:
 
Danke ... aber der Gravis wird ja schon überrannt ... da will ich nicht wissen, wie lange das dauert ...
Ich habe damals - als alle neuen Tastaturen überall ausverkauft waren - einen super guten Service bei Adminsystems (Hansaring) genossen ... die hatten sogar noch Lampen im Regal :) Sehr sympathisch, freundlich, fachkompetent ... ich glaube, ich werde den Mac dort hin bringen ...
Seltsam nur, dass der Mac bis jetzt wieder stabil läuft ... das gibt mir zu denken ... so lang hat er gestern nicht durchgehalten ...

Ich werde mal einen Clean-Install risikieren ... wollte eh mal wieder aufgeräumt haben .... und was wäre schöner an einem an sich voll verplanten Urlaubstag, als auf einen Bildschirm zu starren :eek:

Werde euch auf dem Laufenden halten.

PS: Ich freu mich gerade irgendwie darüber, dass ich für mein macbook kürzlich nen ACPP aus der Bucht geschossen habe ... naja ... beim iMac ist die Garantie natürlich abgelaufen ..
 
In meiner Nachricht habe ich dir mal Teampoint empfohlen.
Die sind eher auf Geschäftskunden ausgelegt.
Meine MacBook Pro Reparatur verlief dort komplett ohne Probleme und sehr schnell.

Also meine Vermutung ist, dass das Netzteil einen Hau weg hat.

Solltest du nen Kostenvoranschlag haben, sag mir mal bescheid was es kostet. Besonders interessant wäre der Stundenlohn.
Kann mal schauen ob ich dir in dem Bereich entgegen kommen kann von Privat. ;)
 
Hi Leute!

Danke für eure Hilfe. Es ist nach erster Problemschilderung beim Techniker zu 90% das Netzteil. Ich habe den Mac jetzt zur Reparatur gebracht ... und ich vermisse ihn jetzt schon :heul:

Wenigstens tröstet das Macbook ein wenig.

Ich lasse euch wissen, sobald ich was näheres weiß.

@Melv1n: Kostenschätzung (nicht "-voranschlag") habe ich Dir in der PN geschickt.

@wegus: Dir nochmals Dank für die Shoutbox-Diagnose. Leider hast Du mit der Netzteil-Vermutung wahrscheinlich ins Schwarze getroffen.
 
Zurück
Oben Unten