iMac schaltet nicht in den Ruhemodus

Chris29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen rel. alten IMAC 21.5 aus Mitte 2011, den ich vor kurzem mittels OpenCore Patcher von El Capitan auf Ventura 13.6.3 upgedated habe.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Probleme, den Ruhezustand zu aktivieren - der Rechner war tatsächlich in Ruhe, Bildschirm schwarz, und blieb auch kalt.
Nach dem Upgrade läßt sich der Ruhezustand zwar auswählen, aber das Verhalten ist gänzlich anders; der Bildschirm geht nicht aus und auch nach einer halben Stunde "Ruhemodus" ist der Rechner heiß, ein zwischengeschalteter Verbrauchsmesser zeigt ca. 70 Watt Verbrauch an. Die Aktivitätsanzeige zeigt folgendes:
System 0,7%, Benutzer 1,5%, Inaktiv 97 %.
Ich habe den Rechner nach dem Runterfahren für eine halbe Stunde vom Netz getrennt - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Schönen Dank und Grüße

Christoph
 
OCLP Ventura ist etwas viel für den 2011er. Versuche es mal mit Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und Difool
Zustimmung @Der Reisende ...
mein 2013er kam mit Sonoma 14.1.2 und 14.2 nicht zurecht, daher bin ich zurück auf Ventura 13.6.1 (13.6.3 lief auch nicht so). Warum bei dem Einen oder der Anderen diese oder jene Version "problemlos läuft"... ???
Seltsamerweise hatte mein MBP aus 2012 mit Ventura 13.6.3 weniger Probleme als der iMac. Bin dennoch auch dort auf 13.6.1 zurück.
Langer Rede kurzer Sinn: Trotz kompetenter Manipulation seitens OCLP limitiert wohl die verbaute Hardware ab einem gewissen Punkt das theoretisch Mögliche... und mit Big Sur auf einem 2011er lässt sich 'gut leben'...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Zurück
Oben Unten