iMac: Ruhezustand nur im abgesicherten Modus!? Wo ist der Störenfried?

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Wie in einem anderen Fred geschrieben hatte ich die Vermutung, dass mein iMac aufgrund eines Netzwerkproblems nicht von selbst schlafen geht. Diese Theorie ist vom Tisch.

Situation:
iMac schläft in 80% der Fälle nicht von selbst ein. Konsoleneinträge sind ohne (für mich) erkennbaren Befund.

Heute habe ich mal was ganz Neues getestet - den Start im abgesicherten Modus - und siehe da - der iMac schläft! An den angeschlossenen USB-Geräten und an den Netzwerkeinstellungen kann es also nicht gelegen haben.

Meine Frage:
Was auch immer meinen iMac wach hält ist weg, wenn ich im abgesicherten Modus starte ... aber jetzt will ich den Störenfried finden. Wie bekomme ich jetzt raus, welcher Prozess da gestört hat? Was ist im abgesicherten Modus alles ausgeschaltet?
 
im safe mode werden nur die apple kext geladen.
 
Danke für den Hinweis. Was ich jetzt bräuchte wäre eine Aufstellung der anderen "kext" , die beim normalen Starten geladen werden. Kann ich das irgendwo sehen?
 
im systemprofiler z.b.
oder im terminal mit kextstat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
So langsam wirds interessant - ich habe alle Startobjekte mit dem " - " gelöscht ... und siehe da: iMac schläft :)

Werde jetzt mal weiter auf Fehlersuche gehen.
 
So - das Ergebnis gefällt mir gar nicht - aber ich habs befürchtet: EyeTV ist es ... mal wieder :rolleyes: Leider habe ich wohl nur Pech mit diesem Programm.

Habe EyeTV ganz aus gelassen und mal geschaut was passiert, wenn der EyeTV Helper im Autostart-Menü ist. Kleine Überraschung: der iMac schläft.

Aber: Ursache gefunden:

Sobald das EyeTV Programm gestartet ist (auch wenn das TV-Fenster geschossen ist und das Programm nur aktiv im Dock liegt) schläft der iMac nicht mehr ein.

Tja ... Mist ... auf EyeTV will ich nicht verzichten.
 
Benutz du ein CI Modul (z.B. das von Hauppauge)? Das war bei mir der Grund warum ich Probleme mit dem Ruhezustand hatte. Wenn ich das Modul diskonektiert hatte waren die Pronbleme behoben.
Wenn es dir nur um die Aufnahmefunktion geht dann muß das Prorgramm nicht geöffnet im Dock liegen. Das macht der Helper
 
CI Modul?


Mein Problem ist, dass EyeTV nach der Aufnahme aktiv bleibt und vermutlich den Ruhezustand verhindert.
 
Bei mir ist es so das das Hauppauge Common Interface den Ruhezustand verhindert, weil sich Eyetv immer aufhängt beim beenden.
Deswegen meine Frage ob du so ein Modul oder ein ähnliches benuzt.
 
Ich nutze m.W. kein Hauppauge Common Interface - was auch immer das sein mag (Google schlaut mich da auch nicht wirklich auf). EyeTV beendet sich ja nach der Aufnahme auch nicht - warum auch.

Ich bin zzt. mal wieder mit dem Elgato Support in Kontakt und teste verschiedenste Einstellungen. Mal sehen, ob sich der Fehler finden lässt ... wenn man nach dem Problem mal ausgiebig googelt, dann ist das ernüchternd: viele kennen das Problem, Hilfe ist nicht in Sicht.

Bisher "mysteriös": Das Problem scheint verstärkt dann aufzutreten, wenn die Sendung auch noch automatisch exportiert wird - aber eben nicht immer, sondern nur sporadisch.
 
Danke :)

Aber erstens habe ich am betreffenden Mac einen Hybrid und zweitens nutze ich dort nur DVB-T ... mein digitales Kabel liegt leider am anderen Ende des Raumes - da möchte ich keine Strippe ziehe ;)
 
Danke - ich habe inzwischen 4 Neu-Installs hinter mir ... und ungezählte Tickets, weil der Support irgendwann nicht mehr reagiert ... von daher .. ich scheine den Fehler jetzt eingegrenzt zu haben: liegt wohl wirklich am Export nach der Aufnahme
 
So - nach dem Update auf iTunes 10 schläft der iMac wesentlich zuverlässiger (>70% der Fälle). Es hat wohl insbesondere etwas damit zu tun, dass meine EyeTV-Aufnahmen für iPhone exportiert werden ... vielleicht gab es da immer einen Fehler, den ich in der Konsole nie gefunden habe.

Heute hat der iMac nicht geschlafen :( ... die Konsole hat zig kryptische Fehler zu Mail ausgeworfen - keine Ahnung, was das jetzt sollte. Ich teste mal weiter ...
 
Hallo Leute,

seit knapp einer Woche schläft mein iMac nun ziemlich zuverlässig. Hier die Lösung (.. ich weiß nur nicht, warum das funktioniert):

Ich wollte den iMac komplett neu aufsetzen, habe die HD genullt und dann SnowLeo neu installiert. Leider wurde das iPhone nicht wie beabsichtigt erkannt bzw. meine Apps / Spielstände nicht importiert. Daher habe ich nach etwas Zähneknirschen das SuperDuper-Backup zurückgespielt, als wäre nie was gewesen.

Ergebnis dieses Hin- und Her: Der iMac schläft wieder ... warum auch immer. :noplan:
 
Hallo Leute,

wollte euch mal kurz auf dem Laufenden halten: Nachdem mein iMac wunderbar (aber ohne erkennbaren Grund) wieder schlief, kam das alte Problem vor knapp 2 Wochen wieder: iMac schlief nicht mehr automatisch ein.

Heute habe ich irgendwo gelesen, dass eventuell Parallels schuld sein könnte ... und da ich zurzeit kein Parallels benötige, habe ich es mal testweise runtergeworfen. Ergebnis: plötzlich schläft mein iMac wieder. :noplan:

Ich werde das jetzt mal ein paar Teile im Auge behalten, ob es wirklich hieran gelegen haben soll. Ansonsten reift mein Entschluss immer mehr: ich glaube nicht, dass ich mir nochmal einen iMac kaufen werde - so schön das mit dem großen Bildschirm sein mag. Aber allein schon dieses Schlafproblem treibt mich derart in den Wahnsinn, dass ich froh bin, wenn ich ein Book einfach zuklappen kann und es zuverlässig einschläft.
 
Kurzes Zwischen-Feedback:

Seit Parallels deinstalliert ist, schläft der iMac in 90% der Fälle ein ... es scheint aber auch so, dass die vorgegebene Zeit von 10 Minuten bis zum Sleep oft (um ein vielfaches) überschritten wird. Gestern dürfte es ca. 30 Minuten gedauert haben, bis der iMac eingeschlafen ist - dabei schließe ich etwaige Aktivitäten von MobileMe, Dropbox oder TimeMachine nahezu aus, da keine größeren Datenmengen geändert wurden.
 
Zurück
Oben Unten