iMac Ruhezustand>Kernel Panic

F

fib

Hallo,
heute wollte mein iMac nicht aus dem Ruhezustand aufwachen, sondern hat die Lüfter voll drehen lassen.
Ich hab ihn dann abgewürgt, indem ich lange den Ein/Aus-Schalter gedrükt habe.
Ich hab jetzt einen Hardwaretest am laufen, und da drehen die Lüfter die ziemlich heftig. Ist das normal?
Warum ist der iMac nicht mehr aufgewacht? Sonst hats immer geklappt, ich hatte ihn jetzt auch die letzten 5 Tage nicht aus, sondern immer im Ruhezustand!
Gruß
Philipp
 
Danke für die vielen Antworten :rolleyes: Hab mir echt Sorgen gemacht *schnüff*
Aber Hardwaretest hat keine Fehler gebracht, und jetzt funktioniert auch wieder alles!
Gruß
Philipp
 
hi fib!

ich hab ein ähnliches problem mit meinem iMac G5.
welchen hardwaretest hast du denn da laufen lassen? wie macht man das? ist das ein programm aus dem internet oder gibt's das irgendwo im OS X?
 
Hi, Apple hat dir den Hardwaretest in Form einer CD-Rom mitgeliefert.
 
danke!! muss mich auf die suche machen.
 
Bei den neueren Rechner ist der Test manchmal auch schon auf der mitgelieferten SystemDVD aufgespielt (steht dann klein auf der DVD drauf). Kannst ihn in diesem Fall starten, in dem du die DVD einlegst und beim starten des Rechners die alt-Taste gedrückt hälst. Dann gibt es eine Auswahl aller Startvolumes inklusive des HardwareTests.

Die Lüfter laufen wärend dem HardwareTest auf Maximal (weit mehr als im Normalbetrieb unter Vollast üblicherweise erreicht wird). Das ist völlig normal und liegt daran, dass beim HW-Test keine Lüftersteuerung aktiv ist.
 
quack schrieb:
Bei den neueren Rechner ist der Test manchmal auch schon auf der mitgelieferten SystemDVD aufgespielt (steht dann klein auf der DVD drauf). Kannst ihn in diesem Fall starten, in dem du die DVD einlegst und beim starten des Rechners die alt-Taste gedrückt hälst. Dann gibt es eine Auswahl aller Startvolumes inklusive des HardwareTests.

Die Lüfter laufen wärend dem HardwareTest auf Maximal (weit mehr als im Normalbetrieb unter Vollast üblicherweise erreicht wird). Das ist völlig normal und liegt daran, dass beim HW-Test keine Lüftersteuerung aktiv ist.
Hatte ähnliche Probleme an meinem iMac, der Hardwaretest hat keinen Fehler gefunden. Überhaupt scheint der Hardwaretest nicht unbedingt so zuverlässig zu sein, hatte am Cube mal n kaputtes Modem (Blitz), trotzdem hat der Test nichts gefunden.
An meinem iMac war´s n defekter Arbeitsspeicher.
 
Wichtig ist, in solchen Fällen, dass ihr einen Blick in das System-Log werft. Dazu in Dienstprogramme die Anwendung "Konsole" öffnen. Klickt man dann auf das Toolbar-Icon "Protokolle" bekommt man sämtlich Protokolle zur Auswahl. Die interessantesten sind console.log und system.log. Bei einem Neustart nach der Kernel-Panic müsstet ihr in der system.log ein wenig zurückscrollen bis oberhalb der Zeile "The Regents of the University of California. All rights reserved." ungefähr.

Man kann den Beginn des Bootprozesses vor allem dadurch in der system.log dadurch von anderen Zeilen unterscheiden, dass während des Bootprozesses der Rechner noch "localhost" genannt wird. Später steht dann da "fibs-Computer" oder so ähnlich.

Wenn dann noch diese Zeilen vor dem Bootprozess hier zitiert werden, ja dann, freut sich jeder, der Dir gerne helfen würde ;)
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
auch ich habe das Problem beim iMac G5 (iSight) mit dem Lüfter, der im Ruhezustand manchmal im Vollgas läuft. Zusätzlich schaltet der Monitor auf hellblau (!) und der Rechner läßt sich weder durch gutes Zureden noch durch Tastatureingaben bewegen, wieder aus diesem Alptraum zu erwachen.

Einzig ein langer Druck auf den Ein/Aus-Knopf hilft, der Mac schaltet sich dann aus. Als SW Stand habe ich 10.4.5 installiert.

Die bislang im Forum gefundenen Tipps (plist löschen und PRAM reset) haben leider nichts gebracht :-(

Hat einer von Euch eine Idee?

Danke für Tipps /Jochen
 
Hat jemand zufällig einen MiniVigor angeschlossen? Der soll wohl an einer Kernel Panic beim Ausschalten schuld sein.
 
Mini Vigor da war doch was. Hatte auch einmal MiniVigor angeschlossen. Mit einem 1.1 USB Hub keine Probleme, erst als ich das ganze an einem 2.0 USB Hub angeschlossen habe, kam es zu Abstürzen oder auch Nichtstarten usw. Habe jetzt das Webshuttle dran und die Probleme sind behoben. Habe übrigens mal an die vom Vigor geschrieben, und seltsamerweise bekam ich auch einen Treiber, allerdings ne Vorgängerversion !!??
 
Ich habe den Fehler bei meinem Problem gefunden.

Endlich kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die Kernel Panic an meiner MacMice BT lag. Nachdem ich wieder auf die Apple Maus BT gewechselt habe, hat sich das Ruhezustandproblem des iMac in Luft aufgelöst. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Rechte Maustaste und Scrollrad in Ehren, aber chinesische Schrott zahlt sich letztlich doch nicht aus...
 
Kein Erwachen aus dem Ruhezustand...

Ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem, dass mein iMac G5 (Rev. A; 1,8 Ghz, 17", 1GB RAM, 10.4.5) nicht mehr richtig aus dem Ruhezustand erwacht - d.h., wenn man ihn weckt, so hört zwar das pulsierende Lämpchen auf zu leuchten, sonst passiert aner nichts, was meinen Verdacht auf eine Kernel Panic lenkt, zumal man zwar noch leise einen(?) Lüfter säuseln hört, der Computer aber weder per Power-Button noch mit gutem Zureden sich an- oder abschalten lässt. Das einzige was hilft, ist die Radikallösung, indem man das Stromkabel zieht.

Woran es liegt, weiß ich nicht. Mein Verdacht geht ein wenig auf EyeTV (2.1) oder Audio HiJack Pro (2.6.6), wobei auch zuvor alles problemlos lief und sich in den Ruhezustand schalten liess. Weiß jemand Rat?

P.S. (Alt-Strg-P-R wurde bereits ebenso ausprobiert wie Rechtereperatur)
 
Tiridates, kannst Du genau beschreiben, welche Hardware bei Dir im Einsatz ist? Von Tastatur über Speichererweitereung bis Maus, DVB-T-Karte, Scanner, Lautsprecher und vielleicht sogar singender USB-Tannenbaum?
 
Hardware

Also...

Tastatur - Apple Keyboard
Maus - Alte Logitech "Made for Mac" Bondi Blau
Scanner - Canon 4200
Drucker - Hewlett Packard DeskJet 950 (via Airport Express)

Am Computer angesteckt

dauerhaft:
- Terratec Cinergy T2 (inkl EyeTV 2.1)
- iSight

gelegentlich:
- oben genannter Scanner
- iPod mini (2. Gen.)
- Canon IXUS 30

Alles davon war allerdings schon im Einsatz, bevor das Problem auftrat...
 
Zurück
Oben Unten