iMac RevC FW aktiv _nach_ ausschalten

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo
Habe gerade festgestellt, dass die FW-Ports auch _nach_ dem abschalten noch Strom haben (und externe Geräte damit versorgen). Das war zumindest bei meinem 17" 1.6GHz nicht der Fall.
Ist das normal?
Verhalten sich noch andere Macs (iMacs, PowerMacs,..) ähnlich?

Danke
 
bei meinem mac mini ist es das gleiche.
 
Bei meinem iMac Rev B. auch.
Scheint bei Desktop-Macs also ganz normal zu sein...
 
philippvh schrieb:
Bei meinem iMac Rev B. auch.
Scheint bei Desktop-Macs also ganz normal zu sein...

Bei meinem 17" iMac Rev B ist das nicht der Fall (zum Glück, da mein Firewire Audio-Interface keinen Power-Schalter hat und somit immer abgesteckt werden müsste).
 
Knoppaz schrieb:
Bei meinem 17" iMac Rev B ist das nicht der Fall (zum Glück, da mein Firewire Audio-Interface keinen Power-Schalter hat und somit immer abgesteckt werden müsste).
Genau das ist mein Problem. Ich will die ganzen Geräte nicht immer abstecken.
Gibts da ne Lösung? Gibts nen FW-Hub mit Schalter?
 
das macht mein eMac G4 1Ghz (ATI Graphics) auch...
 
Der 17'' Rev B vom Kumpel hat das auch so. So kann man wohl auch den iPod ständig im Dock stehen lassen, ähnlich wies iBook ständig am Netzteil und damit eine steigende Anzahl an Ladezyklen verhindern...
 
AHA!
Das erklärt, warum meine iSight ständig "warm" ist, obwohl ich sie eigentlich ausgeschaltet habe und/oder der Mac im Ruhezustand ist...

Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein, oder? Dieses ständige Wärme, deutlich mehr als Handwarm...
 
Heh, das könnte auch das Problem sein, wieso ich meinen Mac nicht mehr ordentlich in den Ruhezustand versetzen kann. :p
 
Ich habe nun _für mich_ eine Lösung gefunden.
Um sicherzustellen, dass angeschlossene FW-Geräte nur über ein Netzteil aber nicht über den Mac versorgt werden schließe ich sie über ein 6Pol/4Pol-FW-Kabel und einen angesteckten FW-Adapter 4Pol-Buchse/6Pol-Stecker an. Dadurch werden nur noch die Datenleitungen aber nicht mehr die Stromleitungen verbunden. (Adapter gibt es z.B. hier: http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/569)

Diese Lösung ist nicht dafür geeignet ein FW-Gerät über den Mac mit Strom zu versorgen und diese Versorgung nur im Falle eines abgeschalteten Macs zu unterbinden. Aber das brauche ich auch nicht.
 
Schließt den Mac doch einfach an eine Steckerleiste mit Schalter an.
 
Das ist bei den iBooks auch so (war bei meinem auch). Ist super zum iPod laden. Leider ist das beim USB Port nicht der Fall :(
 
Zurück
Oben Unten