iMac retina: wie Befehlsfolge zur Änderung der Displayauflösung via shortcut ausführen?

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
P

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Wertes Forum,

auf meinem iMac retina habe ich als Auflösung gewählt: "Skaliert, größerer Text" - das ist für mich lesefreundlicher. Zuweilen benötige ich aber für eine größere Übersichtsdarstellung "Standard für diesen Monitor".

Das Umschalten ist etwas aufwendig, aus "Standard" so:
- Mit der Maus Apfel > Systemsteuerung
- dann mit der Maus Häkchen bei "Skaliert"
- dann mit der Maus links außen "größerer Text"

Zurück zu Standard:
- Mit der Maus Apfel > Systemsteuerung
- dann mit der Maus Häkchen bei "Standard für diesen Monitor"

Diese beiden Fälle - also die Befehlsfolgen - würde ich gerne mit einem Tastaturkürzel umschalten können oder mit einer Schaltfläche in der obersten Zeile "toggeln" können.


Als OS habe ich inzwischen die public beta von 10.12 (Sierra)

Siri (einzuschalten z.B. mit Command + Leertaste) kann ich kommandieren: "Gehe zu Einstellungen Monitore". Das klappt zuverlässig!

Aber meine Versuche, auch das letztlich Gewünschte von Siri ausführen zu lassen scheitern. In einem Rutsch "Gehe zu Einstellungen Monitore, wähle Standard für Monitor" geht nicht.
Und bei zuvor bereits erfolgreich kommandiertem geöffneten Dialofeld liefert "Wähle Standard für Monitor" als Antwort: "Der Vorgang muß in der App fortgesetzt werden."

Weiß jemand, wie ich zu Tastaturkürzel oder Toggle komme?

Danke! Peter


P.S.: Man muß übrigens nicht - wie ich es in der Bahn schon mal von iPhone Benutzern höre - sagen: "Siri: Gehe bitte zu ..."

"Bitte" ist überflüssig - und die Anrede "Siri" auch. Siri ist ein Systemdienst und nicht Arbeitskollege, Ehefrau oder Kind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten