iMac Retina, unscharfe Schrift bei Adobe

W

works

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
362
Reaktionspunkte
9
Hi, habe seit gestern meinen iMac Retina. Ist mein vierter iMac und bis jetzt war ich immer sehr zufrieden.

Was mir allerdings bei dem Retina auffällt. Dass die Schrift teilweise sehr unscharf ist.

Siehe Dateianhang.

Finder und Chrome sind alle Schriften sehr scharf. Aber die Grafiken und Schriften im Fenster von Adobe sind im vergleich sehr unscharf.

Woran liegt das? Habt Ihr ähnliche Probleme?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-13 um 17.26.20.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-13 um 17.26.20.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 547
Meinst Du Schriften auf Webseiten?
 
Woran liegt das? Habt Ihr ähnliche Probleme?

Nicht Retina optimiert. Wird also per Software hochgerechnet.
Quasi wie SD Material auf einem HD TV.

Das wird dir überall passieren wo es keine Retina optimierten Grafiken gibt.
 
Solange es nur Hinweis-Fenster beim installieren sind...
 
Was hast du von Adobe installiert? Welche Anwendung?
 
Hallo,
bei Adobe ist nur CC Retina Ready, CS 6 und vorher nicht.

Dann wird hochskaliert mit og. Effekt.

Gruß Andreas
 
Solange es nur Hinweis-Fenster beim installieren sind...

Bei Adobe sind es nicht nur die Hinweisfenster sondern die Programmmenüs schlechthin.

Da hilft nur über Systemsteuerung -> Monitor die Auflösung herunter zu skalieren.
 
Hallo,
bei Adobe ist nur CC Retina Ready, CS 6 und vorher nicht.

Dann wird hochskaliert mit og. Effekt.

Gruß Andreas

:Oldno: Stimmt nicht ganz, die CS6 unterstützt schon Retina; zumindest dann, wenn alle aktuellen Updates installiert sind.
 
:Oldno: Stimmt nicht ganz, die CS6 unterstützt schon Retina; zumindest dann, wenn alle aktuellen Updates installiert sind.

Bei den CS6-Programmen ist das schlichtweg unterschiedlich. Photoshop und Illustrator CS6 sind Retina-ready, InDesign und Dreamweaver z.B. nicht. Letztere werden dann hochskaliert.
 
Bei den CS6-Programmen ist das schlichtweg unterschiedlich. Photoshop und Illustrator CS6 sind Retina-ready, InDesign und Dreamweaver z.B. nicht. Letztere werden dann hochskaliert.

Es scheint wirklich so zu sein. Die unscharfe Schrift war nur im Fenster der Update Installation. AI selbst ist im Menü und den einzelnen Werkzeugbeschreibungen total scharf.
 
Die unscharfe Schrift betrifft nach meiner Beobachtung auch nur ältere Carbon- und Java-Programme, also die genannten Adobe-Apps, die leider zudem ihre eigene, nicht direkt vom Betriebssystem gezeichnete Oberfläche haben. Bei älteren Cocoa-Programmen sind bei mir z.B. nur die Symbole betroffen, was viel angenehmer aussieht. Insgesamt kann ich gut damit leben.

Wenn ich an meinen Nicht-Retina-iMac in der Arbeit gehe, kommt er mir heute insgesamt unscharf vor ... Ich denke, es ist in erster Linie der Kontrast zwischen ziemlich scharf und, naja, etwas "pixelig", der einem dabei auffällt.
 
Zurück
Oben Unten