iMac Retina 5k Mid 2015 zu langsam?!

S

stephpete87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich wende mich an euch da mich die langsame Performance meines iMac teilweise an den Rand der Verzweiflung führt beim Arbeiten. Aber von vorn!

Hardware:
iMac Retina 5k 27" mid 2015
3,3 GHz Intel Core i5
16 GB 1600 MHz DDR3 Ram (4 x 4 GB)
250 GB Flash / SSD Festplatte (dauerhaft min. 40 GB frei, Daten werden ausgelagert auf HDD)

Software:
El Capitan 10.11.5

Probleme:
1) Lightroom 5
Als Fotograf bin ich täglich mit Lightroom zu Gange. Raws gehören zur Tagesordnung. Daten meiner Canon 1Dmk4 gehen relativ schnell (langsamer als am schwächer konfigurierten MacBook). 30 MB Raws der Fuji haken richtig, zB beim Beschneiden oder Filter anwenden. Das verlangsamt den Workflow gewaltig.

2) Indesign CS 6
Große Dateien bzw. kleine Dateien mit großen, verlinkten Photoshop Dateien (Doppelseite mit 3-6 verlinkten .psd Datein um 30 mb) bringen Indesign fast zum Stillstand. "Normale" Dateien rennen normal.

Insgesamt läuft der Mac aber super schnell. Vom Booten bis hin zum Starten aller Anwendungen keine Probleme. Alle paar Monate tritt mal ein Problemchen auf, der PRAM hats dann aber behoben.

Ich habe grad allerdings eine neue Kamera gekauft, die mir dann 60-90 mb große Raws liefern wird. Ich habe da so meine Bedenken, also was kann ich tun? Ram Aufrüsten allein wird nicht die Lösung sein, oder? Wo kann ich vllt. Einstellungen korrigieren, die mir Performance klauen? Kann es an einer Inkompatibilität von Adobe x El Capitan liegen?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Stephan
 
Moin stephpete87,

was "sagt" denn Deine Aktiviätsanzeige zu den Situationen in denen Dein 5K iMac so langsam wird sprich in ID und LR..?
Noch genügend RAM frei oder muß ausgelagert werden?
Wie viel % Deines i5 wird beansprucht?

In LR vermute ich allerdings Deine HiDPI / Retina-Auflösung in Verbindung mit LR 5 als das Problem - ich nutze auch HiDPI 2560 oder 3008 wenn ich mit LR arbeite, ohne GPU Beschleunigung - die es leider erst seit LR 6 / CC gibt - kann ich eigentlich nicht wirklich damit arbeiten, alle Einstellungen haben einen (für mich) inakzeptablen Lag.

FRAGE:
--------
Welche GPU steckt in Deinem iMac?
 
Hey,

danke für deine Antwort!

Grafikkarte:
AMD Radeon R9 M290 2048 MB

Speicher + CPU Auslastung:
siehe Anhang
LR, ID, Mail, Safari, Firefox, Imessage und Whatsapp geöffnet

Heißt das bei LR6 kann ich das Programm so konfigurieren, dass es besser zum Retina/Auflösung passt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-18 um 16.10.14.png
    Bildschirmfoto 2016-07-18 um 16.10.14.png
    21,9 KB · Aufrufe: 160
  • Bildschirmfoto 2016-07-18 um 16.10.33.png
    Bildschirmfoto 2016-07-18 um 16.10.33.png
    14,2 KB · Aufrufe: 151
Ob es wirklich in LR wirklich an der hohen Retina / HiDPI-Auflösung hängt kannst Du schnell und einfach testen:

1.Rechtsklick auf Dein LR-Icon im Programme-Ordner und "Informationen" auswählen
2.Bei "In niedriger Auflösung öffnen" einen Haken setzen

LR5-niedrige-Auflösung.jpg


Das ist natürlich nicht Sinn der Sache bei solch einem wunderschönen 5K-HiDPI-Display aber das ist ja nur zum Testen ;O)

Ich nutze auf meinen hochauflösenden Displays LR5 deswegen nicht mehr und stattdessen LR6/CC und dessen GPU-Beschleunigung (zu diesem Thema - Grafikprozessor verwenden - gibt es auch zahlreiche Threads und Artikel im Netz)

Adobe: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html

Um zu testen ob LR6/CC eine Lösung für Dich und Deine Files sein könnte - einfach mal die Demo runterladen und nutzen (ich glaube die sind jetzt auf 7 statt zuvor 30 Tage beschränkt).

Regards
 
Vielen Dank!

Ein erster Test mit niedriger Auflösung ist positiv. Hab aber auch grad keine 350 Raws drin sondern nur 10. Werde das konkreter testen und auch mal ne Testversion ziehen...hatte eh mal über ein Update nachgedacht.

Ich berichte wenns was neues gibt!
 
Hallo,

irgendwelche Schadsoftware installiert wie z.B. Virenscanner oder andere Optimiersoftware?

Gruß ré
 
Nein, nichts dergleichen ist installiert! Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich halte das System weitestgehend sauber bzw beschränke mich auf die wirklich wichtigen Funktionen die ich brauche :)
 
Hallo,

dann lade dir mal smartmontools runter und schau mal was deine Festplatte sagt, vielleicht ist die schon halb tod.

Gruß ré
 
@stephpete87
Meine zu bearbeitenden, aktuellen Dateien habe ich fast immer auf der/den SSD(s), ich weiß natürlich nicht wie Dein Workflow aussieht ;O)
Ein Blick auf die Smart-Werte zu haben ist aber sicherlich niemals verkehrt.

Die Daten Deiner Aktivitätsanzeige bzgl. "Arbeitsspeicher" und "CPU-Auslastung" sind natürlich nicht auffällig sprich alles im Rahmen, nach einem Tag Arbeit genehmigen sich PS / LR / ID bei mir übrigens je nach Größe und Anzahl der (Bild-)Daten auch schon mal über 55 GB RAM.

ID (wie auch alle anderen Adobe Apps...) sind leider nicht wirklich optimiert.
Das heißt diese Anwendungen können nur bedingt von leistungsstärkerer Hardware profitieren wie ich immer wieder feststellen muß...
 
Na klar, die Daten bearbeite ich temporär auf der SSD und erst nach Beendigung des Jobs kommen diese dann auf die externen HDDs...alles andere wäre ja totaler Blödsinn ;-)
 
Kann es an einer Inkompatibilität von Adobe x El Capitan liegen?

Moin,
der Knackpunkt sind ID CS6 und Retina. Diese Version von InDesign ist nicht „Retina-optimiert“. Da gab es hier im Forum mehrere Anwender, die „Lags“ und gruseliges Scrollverhalten bei InDesign feststellten. Adobe macht bei dieser alten Version nichts mehr, da bekommst du als Problemlösung ein „nehmen Sie InDesign CC“.

Gruß
Günther
 
Moin,
der Knackpunkt sind ID CS6 und Retina. Diese Version von InDesign ist nicht „Retina-optimiert“. Da gab es hier im Forum mehrere Anwender, die „Lags“ und gruseliges Scrollverhalten bei InDesign feststellten. Adobe macht bei dieser alten Version nichts mehr, da bekommst du als Problemlösung ein „nehmen Sie InDesign CC“.

Gruß
Günther

Das hatte ich so jetzt schon befürchtet...ärgerlich wenn man die Programme teuer kauft!
 
Das hatte ich so jetzt schon befürchtet...ärgerlich

Moin,
ja ist es. Es gibt einen Workaround, der Dir wahrscheinlich nicht gefallen wird: Das InDesign-Fenster auf 1/2 oder 1/4-Größe des Bildschirms verkleinern, dann soll ID wieder normal scrollen. Allerdings ist das auch eine Zumutung.
 
Danke! Das ist zumindest für die Dateien bei denen es extrem langsam ist kurzfristig eine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten