Imac Retina 5K, 27 inch, Mid 2015 / SSD nachrüsten

Ne ne mein Freund - wo Du Recht hast hast Du Recht :D!

Denn hier war ja wirklich der "Target Disk Mode" gefragt (da bin ich Depp nur nicht drauf gekommen) und eben nicht der andere TDM lol...
Kommt man schon mal durcheinander ;)

Es wird ja auch wieder ein paar Jahre dauern bis mein geschilderter Fall wieder eintritt, d.h. der iMac TB3 hat und ein Book rauskommt was diesen von der Leistung überholt, bis dahin eben der Target Disk Mode wenn man nur mal mit den Daten auf dem Notebook arbeiten möchte. Bei den älteren iMacs muss man eben überlegen welcher Rechner der Leistungsfähigere ist und dann den entsprechenden TDM wählen. Nur die 5K mit TB2 werden, wie du schon sagtest, nie den Target Display Mode unterstützen.
 
vielen dank für die super erklärung! Na dann wird das pro ja wahrscheinlich auch schön scharf sein. mein air hat ja "nur" 1440 x 900 (nativ)

und mit dem NAS - ja... ich mache morgen gleich backup...

schade das apple keinen eigenen 5k monitor hat. der LG geht für mich gar nicht. das wäre eine gute lösung - "kleines" pro mit 5k monitor...
 
sagt mal, ist eigentlich ein 2,6 GHz i7 schneller als ein 3,3 GHz i5?
 
Multi-Core ja, Single-Core nein (siehst zumindest so aus).

Tipp:
Mach Dir erst einmal bewußt WOFÜR Du die CPU-Leistung überhaupt benötigst und wovon die von Dir genutzten Apps am meisten profitieren.
Beim 2,6 GHz i7 - ich vermute ja mal dem aus dem 2016 MacBook Pro Retina? - handelt es sich um einen 6700HQ.
Der Desktop i5 3,3 Ghz - also dem aus dem noch aktuellen 5K iMac? - ist ein 6600.
 
mein air ist langsam, wenn ich z.B. 6000x4000 Pixel PNG`s speichern will. das dauert 10-15 Sekunden bis ich das mal speichern kann und der lüfter pustet aus allen rohren. ich weiß aber nicht was dafür benötigt wird - speicher oder prozessor.

der i5 3,3 GHZ ist im neuen 13" pro, der i7 im 15"
 
vielen dank für die Infos und links. es gibt aber einen 3,3er laut der apple hp
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MLH12D/A&step=config

ich denke das 13" mit 8 GB RAM und dem kleinen prozessor wird für meine Dinge ausreichen... schneller geht ja immer... aber das kostet halt auch immer gleich... und vielleicht bringt apple ja auch noch nen eigenen 5k monitor raus... :)

gutes nächtle
 
vielen dank für die Infos und links. es gibt aber einen 3,3er laut der apple hp
Aber entweder es ist ein 2,9 i5 (mit 3,3 Turbo Boost) oder es ist ein 3,3 i7 (mit 3,6 Turbo Boost) ;) Und wie MacMutsch schrieb 13" mit Dual-Core und 15" mit Quad-Core.
 
sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich 3,3 i7 ... :)

Sagt malk, wenn ich mir das neue macbook pro hole, welches ja die 5k Auflösung nach außen leisten kann, kann ich dann auch den imac 5k nutzen, sprich den monitor?

und geht das auch mit meinem air mit der geringen auflösung? oder geht das in beiden fällen nicht, weil es ja kein monitor im eigentlichen sinne ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ja, man lässt sich oft gegen jede Vernunft auf diese "Benchmarkerei" ein und findet (obwohl man es besser weiß) vieeeele gute Gründe dafür. Wir sind halt Spielkinder:)

Da mich das Thema "Imac Retina 5K, 27 inch, Mid 2015 / SSD nachrüsten" eben auch sehr interessiert möchte ich dich, da ich glaube, dass deine Aussagen in meine Richtung gehen, dich hier direkt ansprechen. Jo, ich hab einen 27" 5K Mid 2015 3.2 FD 1.1 (24 GB davon sind im FD die SSD) 32 GB Speicher und R9 390 Graka......und ich überlege mir, auf eine externe SSD 500 GB Samsung über USB 3 den "Bootvorgang" zu verlegen.
Was meinst du, bringt das deutlich mehr Performance oder reicht es schon, die in jeweils aktueller Bearbeitung befindlichen Bilddateien nach dorthin zu legen und weiterhin vom FD aus zu starten.
Würde mich sehr freuen, von dir zu hören! Aber selbstverständlich freue ich mich auch über jeden anderen MacUser: Ich erlebe, dass ich bei diesem Thema einfach bei meinen Überlegungen etwas Hilfe gut gebrauchen kann. Danke!

Gruß, Herbert
 
Da mich das Thema "Imac Retina 5K, 27 inch, Mid 2015 / SSD nachrüsten" eben auch sehr interessiert möchte ich dich, da ich glaube, dass deine Aussagen in meine Richtung gehen, dich hier direkt ansprechen. Jo, ich hab einen 27" 5K Mid 2015 3.2 FD 1.1 (24 GB davon sind im FD die SSD) 32 GB Speicher und R9 390 Graka......und ich überlege mir, auf eine externe SSD 500 GB Samsung über USB 3 den "Bootvorgang" zu verlegen.
Was meinst du, bringt das deutlich mehr Performance oder reicht es schon, die in jeweils aktueller Bearbeitung befindlichen Bilddateien nach dorthin zu legen und weiterhin vom FD aus zu starten.
Würde mich sehr freuen, von dir zu hören! Aber selbstverständlich freue ich mich auch über jeden anderen MacUser: Ich erlebe, dass ich bei diesem Thema einfach bei meinen Überlegungen etwas Hilfe gut gebrauchen kann. Danke!

Gruß, Herbert

Ich würde die externe SSD eher als Datenspeicher für Daten verwenden, die gezielt schneller geladen werden sollen. Das komplette Umstellen auf einen externen Datenträger wird hinsichtlich Bootgeschwindigkeit nichts bringen und eher sogar langsamer werden, da das OS in jedem Fall auf dem SSD-Part des FD liegt. Des weiteren könnte man den HD-Teil des FD gut für große Datenmengen verwenden, die eben nicht täglich benötigt werden. Der SSD-Part des FD ist nicht per SATA-3, sondern direkt per pcie angebunden, weshalb hier nochmal deutlich bessere Zugriffszeiten und Übertragungsraten erreicht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobo22
Danke! Genau so hatte ich dich auch verstanden und erlebe mich jetzt bestätigt in meinem Denken! So wollte ich es machen und so mache ich es auch. Bin froh, auf diesen Thread gestossen zu sein, habe genossen, ihn zu lesen, besonders deine Aussage. Prima, dass du reagiert hast!
Beste Grüße, Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Danke! Genau so hatte ich dich auch verstanden und erlebe mich jetzt bestätigt in meinem Denken! So wollte ich es machen und so mache ich es auch. Bin froh, auf diesen Thread gestossen zu sein, habe genossen, ihn zu lesen, besonders deine Aussage. Prima, dass du reagiert hast!
Beste Grüße, Herbert
Gern geschehen!
 
Hi,
Also nur mal so ich habe auch einen MID2015 27" Retina. Ich hatte damals recherchiert und alle hatten gesagt es geht maximal anstatt sata eine 2,5" ssd. ich hatte zeitweise auch noch einen über Thunderbolt dran.
Wenn ich euch aber sage einfach mal aufschrauben, denn dann weiss man es genau was geht.
Nun wie folgt habe ich eine 1tb ssd 2,5" gegen die Standard 1TB sata getauscht zusatzlich eine 256GB über thunderbolt UND einer SPolaris 512GB NVME.
Es gibt viele schlaue sogar in den Stores, keiner weiss genau was er sagt deshalb einfach selbst nachsehen. Ist im übrigen bei ifixit zu sehen wie man es macht.

gruss
 
Nun wie folgt habe ich eine 1tb ssd 2,5" gegen die Standard 1TB sata getauscht zusatzlich eine 256GB über thunderbolt UND einer SPolaris 512GB NVME.
Hast du die NVME SSD in den iMac eingebaut oder betreibst du die über TB3?
 
Zurück
Oben Unten