iMac: Reichen 128 MB VRAM für 2. Monitor?

E

erko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
48
Hallo, Leute,

ich bräuchte langsam mal einen neuen Mac, mein alter G4 (466 MHz) ist bei manchen Anwendungen doch sehr, sehr langsam.

Auf alle Fälle soll es ein iMac sein mit 4 MB L2-Cache, also mindestens das 2-GHz-Modell. Eine 250er Platte sollte auch sein und die ist beim 20-Zöller ja serienmäßig.

Da ich ein Eizo 19-Zoll-Display habe, das ich für wirklich hervorragend halte und weiterhin benutzen werde, würde mir eigentlich der 17-Zoll-iMac reichen.

Was ich mich nun vor allem frage ist, ob die 128-MB-Grafikkarte mit den beiden Montioren gut fertig wird. Ich will nicht spielen, aber auf dem einen Monitor läuft schon mal eine DVD während ich auf dem anderen mit Pages, Office, Photoshop oder Garageband arbeite (lacht nicht, wenn ich das tue, hängen die Projekte zusammen). In meinem G4 habe ich dazu extra zwei Grafikkarten.

Meint ihr der 17-Zöller mit der 128er Karte reicht?

Grüße,

erko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,der Dualbetrieb hat nichts mit dem Grafikspeicher zu tun,sondern mit dem verwendeten RAMDAC.
siehe hier
 
Das hat der G4 auch schon vor 5 Jahren mit nur 1 Grafikkarte
mit 16 MB geschafft.

Also das geht sicher ohne Probleme.
 
Vielen Dank an alle, da spare ich mir doch gerne die Kohle.

Viele Grüße,

erko
 
Will ja kein Spielverderber sein aber für zb. 1680x1050
sind 64MB schon recht knapp wenn man viele Fenster offen
hat, das wird mit 128MB und 2 Displays nicht viel anders sein.
Man kann zwar damit arbeiten aber muss damit rechnen das
Exposé bei zu vielen Fenstern anfängt zu ruckeln.
 
Sir_RamDac schrieb:
Will ja kein Spielverderber sein aber für zb. 1680x1050
sind 64MB schon recht knapp wenn man viele Fenster offen
hat, das wird mit 128MB und 2 Displays nicht viel anders sein.
Man kann zwar damit arbeiten aber muss damit rechnen das
Exposé bei zu vielen Fenstern anfängt zu ruckeln.

Hm, also ich hab' meinen Mini (G4 mit 32MB-Radeon) am 20" Cinema noch nicht zum ruckeln gebracht... jedenfalls nicht, weil's zuwenig Grafik-RAM war...
 
Die Originalkarte in meinem G4 hat 16 MB und da hat auch noch nie etwas geruckelt, sie ging aber nicht für Dualbetrieb, weil ich keinen ADC-Monitor hatte (bin auch nicht sicher, ob sie es könnte). Also habe ich mir eine Radeon mit 128 MB zugelegt mit DVI. Die ruckelt im Dualbetrieb - vor allem beim Abspielen von DVDs. Aber auch im Singlebetrieb, wie mir gerade vorhin durch eure Hinweise klar geworden ist, weil sie im langsamen PCI-Schacht steckt. Ich hatte das nie weiter überprüft und einfach gedacht, Dual über eine Karte sei schwierig, und einfach alles so eingerichtet wie es gut funktionierte: DVD über die Röhre an der Originalkarte usw.


Danke noch Mal, gutes Forum,

erko
 
Also ich habe hier ein 20er Cinema am 15" Powerbook und kann mit einer 64MB Karte alles ruckelfrei abspielen. Exposé ruckelt auch null.
 
Zurück
Oben Unten