Imac quitschendes Geräusch! Defekt oder normal?

Ich denke inzwischen auch, das es die Festplatte ist. Habe das File mal ein paar Leuten vorgespielt und die meisten meinen es wäre eine Kalibrierungsgeschichte der Festplatte. Bei manchen Platten würde man das lauter hören und bei manchen eben nicht. Andere sagen ich soll es unbedingt checken lassen und es würde sich "krank" anhören. Ich denke ich werde doch mal zu einem Apple Händler gehen, auch wenn ich glaube dass ich bei 4 Händlern wohl 4 Meinungen dazu haben werde. Inzwischen weiß ich auch das in meinem Imac eine IBM Festplatte drin ist. Eigentlich dachte ich es wäre ein Seagate Barracuda. Habe ich zumindest mal gelesen, dass die in den neuen Imac drin wäre.

Das mp3 File ist nicht so doll, ich weiß da hört man recht wenig aber das Geräusch (wie ein Moskito oder so ähnlich) ist doch zu hören glaube ich.

Gewöhnt man sich wirklich an das Geräusch? Ich meine es ist nicht wirklich laut aber deutlich lauter als die sonstigen Betriebsgeräusche. Ich muss mal drauf achten, ob es nur kommt wenn die Festplatte gerade nix zu tun hat.

Manche hier schreiben ja auch sie hätten das bei Ihrem Imac nicht, andere kennen es wohl. Hört es sich bei denen die es kennen genauso oder ähnlich an? Oder ist das Geräusch anders? Das man die Festplatte mal hört okay aber so ein quietschen hört sich doch eher ungesund an.

Gruß
Mark
 
wenn

ich bin der meinung das das geräusch wesentlich seltener auftritt als noch zu anfang (oder ich habe mich daran gewöhnt :rolleyes: ) (ah, da wars grad wieder ...)

wenn du dann bei nem händler warst sag mal was bei rausgekommen ist

(weist du was für eine ibm pladde das ist? bzw schau mal im system profiler, meine ist eine IC35L120AVV207-0, vielleicht ists ja bei der IC35Ler serie so?!)
 
Meine Platte heisst IBM - IC35L090AVV207-0.

Habe inzwischen über Google herausgefunden, dass es wohl öfter Probleme mit den Platten dieser und auch anderer Serien von IBM gibt. Das Geräusch wurde aber oft anders beschrieben als es bei mir klingt aber manche schreiben auch von einem "Summen als wäre ein Insekt im Computer". Habe auch gelesen, dass da manche bei IBM nachgefragt haben und die meinten es wäre normal und eine Rekalibrierungsgeschichte.

Also ich bleibe dabei, dass das Geräusch sich sehr seltsam anhört und auch nicht sehr vertrauenserweckend klingt. Morgen bin ich beim Händler und schaue mal was er dazu meint.

Gruss Mark
 
Hilfe mein Mac quitscht !

hi !

...als exsessiver nutzer von ibm-platten auf meinen xp-pro system kann ich dich beruhigen : das gequitsche ist zwar nicht normal aber harmlos. die festplatte kalibriert sich von zeit zu zeit selbst und bei einigen hört man dieses auch extrem. einige meiner platten (raid level 5) machen dieses schlumpf-artige geräusch schon seit einem jahr und gerade die sind bis jetzt (puh!) störungsfrei.

wenns dich zu sehr nervt ---> ab zum händler !

dierk

dieser beitrag ist 100% polygonreduziert !
 
Hallo,

danke für Deine Info. Ich habe jetzt auch gelesen, dass manche IBM Festplatten wohl dieses Geräusch machen. Hört sich das bei Dir genau so an? Ich habe beobachtet, dass das Geräusch nur kommt wenn die Festplatte wohl gerade nicht arbeitet (genau sehen kann ich es leider nicht, weil am Imac keine Festplatten-LED leuchtet). Über IBM Festplatten liest man ja teilweise sehr viel negatives und das Geräusche meist der Anfang vom Ende der Platte wären. Aber ich war mal auf einer Seite wo man die Geräusche von abrauschenden Festplatten hören konnte und das waren dann doch ganz andere Sounds. Eher ein hoher Pfeifton, teilweise kombiniert mit einem Klacken/Klappern.

Das Geräusch stört mich schon ein bißchen aber ich denke man kann sich auch daran gewöhnen. Wichtiger ist mir, dass die Platte schön schnell ist und am allerwichtigsten natürlich, dass sie einwandfrei funktioniert und nicht schon in einem Zustand ist, der ein baldiges Ableben ankündigt.

Leider höre ich, wie hier auch in diesem Thread, von manchen Leuten, dass es ein ungewöhnliches Geräusch wäre, andere schreiben das wäre normal. Scheint wohl wirklich eine Eigenart der IBM Festplatten zu sein. Können vielleicht diejenigen, die auch einen Imac (15 oder 17 Zoll TFT) haben und die das Geräusch kennen oder eben nicht kennen kurz schreiben, ob sie auch eine IBM Platte haben oder eine andere (kann man sehen wenn man bei den Dienstprogrammen das Programm "Festplattendienstprogramm" aufruft).

Für jede beruhigende oder alarmierende Nachricht bin ich dankbar :).

gruß
mark
 
Hat noch jemand dieses Geräusch auf seinem Imac oder einem anderen Rechner mit einer IBM Festplatte (siehe mp3 File in meinem Posting weiter vorne).

Die die das Geräusch nicht kennen vom 17 Zoll Imac - welche Festplatte ist bei euch drin?

Gruß
Mark
 
meine

na, immer noch unruhig ;)

also meine läuft immer noch! nur meine maxtor ... noch, aber bald ... naja

wenns dich etwas beruhigt, als ich deswegen mal bei meinem händler anrief sagte er nur das von den (glaube) knapp 400Stück bisher nicht eine zurückgeschickt wurde und er erweiterte mir ohne das ich nachfragen musste meine 14 Tage rückgaberecht auf 3 Monate! ich denke er war überzeugt

seagate, maxtor, fujitsu, ibm, schon alle gehabt, alle abgeraucht außer die ibm platten
 
Mal nachhören

Ich habe einen G4 iMac 15" TFT.

Bislang ist mir kein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen, obwohl ich oft arbeite, wenn es ganz still im Raum ist. Jetzt werde ich jedoch mal genauer hinhören und mich melden, wenn mir etwas auffällt.

Es grüßt

Lynhirr
 
Re: meine

Original geschrieben von breiti
seagate, maxtor, fujitsu, ibm, schon alle gehabt, alle abgeraucht außer die ibm platten
 
Die ersten drei sind ja wohl eher Garantiefall-Hersteller... :D

Schonmal Western Digital versucht? Bei mir haben die jahrelang immer ihren Dienst treu versehen, auch unter starker Last. Die leisesten sind sie aber nicht. ;)
 
japp

WD hatt ich auch schon, ist nicht abgeraucht aber verrichtet auch keinen Dienst mehr, weil zu laut :D
 
IBM

Also soweit ich jetzt gehört habe betrifft das Geräusch wohl nur Imacs mit IBM Festplatte. Alle, die das Geräusch nicht kennen und einen Imac haben, bitte mal nachschauen, ob Sie eine IBM Festplatte haben oder nicht (über Programme-Dienstprogramme und dann auf Festplatten-Dienstprogramm kann man sich das anzeigen lassen). Würde mich echt mal interessieren. Mich nervt es trotzdem weiterhin wenn der Imac schön vor sich hinsummt und plötzlich kommt dieses Geräusch als sei eine Mücke im Mac.

Mark
 
kein imac

ich hatte die platte nachgekauft. nun quietscht sie (immernoch) in nem mercury
 
hi,
genau dieses geräusch hatte ich bei einer neuen firewire platte von ibm/hitachi. nach ziemlich genauen abständen in einer länge von 2-3 sekunden. fand ich auch nicht doll und war sehr beunruhigt - man wollte mir erklären das sei normal bei diesen neuen platten. eine sicherheitsabtastung der schreib und leseköpfe in der platte selbst...
ums kurz zu sagen, ich hab die platte zurückgegeben und mir eine andere gekauft - von lacie. jetzt keine probleme.
ob's dir hilft weiß ich nicht, aber ich würde auch versuchen den rechner zu tauschen. problem wird sein das das geräusch keiner kennt oder kennen will. sonst könnte man noch eine andere festplatte eines anderen herstellers einbauen. frag doch mal ob dort eine hitachi/ibm neuester bauart drin ist.
gruß, beeb
 
IBM quitscht immer noch

Ich habe den 17" iMac seit wenigen Stunden im Einsatz und kann bestätigen, dass die aktuell ausgelieferten Geräte mit IBM Platten immer noch "quitschen".

Das Geräusch stört mich nicht im geringsten.
Allerdings hat es mich gestern Abend verunsichert, da ich das Quitschen der Platte mit dem Schreien meiner 4 1/2 Monate alten Tochter verwechselt habe (Sie schläft ein Stockwerk drüber)

Platte: IBM-IC35L090AVV207-0
Geräterevision: V2HKA63A

Gruss Keule
 
lol

nicht das du irgendwann mal schlaftrunken deinen imac fütterst :eek: :D
 
warmes Essen

@breiti,
iMac füttern ist keine schlechte Idee!
Wenn ich im Halbschlaf Milch ins Superdrive gebe und dann brenne, bekommt meine Kleine (Tochter) gleich was warmes zum "Nachtmahl". ;)
 
IBM Festplatte

Hallo iMac'ler,

ich habe folgendes festgestellt.

Im nomalbetrieb (iMac läuft, steht auf dem Schreibtisch) höre ich den Lüfter und die Festplatte.

Es gibt ein dumpfes, leises Brummgeräusch.

Dieses verschwindet, sobald die Festplatte in den Ruhezustand geht (Lüfter läuft noch, ich kann weiterarbeiten -> bis die Platte wieder gebraucht wird, bleibt das Brummgeräusch weg)

Kurios:
Das beschriebene "Brummgeräusch" verschwindet auch, sobald ich das TFT in die oberste Stellung bewege oder wenn ich den iMac am Bildschirmgestänge anhebe.

Könnt Ihr das bei euch auch feststellen?

Abhilfe:
Ich habe ein Mauspad untergelegt -> Brummen ist fast komplett weg. (JA, die Luftschlitze unten sind alle frei, also kein Hitzestau möglich!)

Gruss Keule, der leise Rechner ganz besonders mag... :)
 
kann ich weder bestätigen noch dementieren da ich keinen imac hab aber ich hab gemerkt das beim scrollen scheinbar der lüfter meiner graka schneller läuft:eek: :rolleyes: :D
 
Scrollrad - Fingerkühlung

Tja, Breiti, sei froh, dass Du eine intelligente Grafikkarte hast.
Die hat gemerkt, dass Du ein hitziger Mausrad-Scroller bist und will das ganze etwas abkühlen :p

Gruss Keule
 
ich hab gar kein scrollrad :eek:

benutz die promaus

aber hat ja auch viel zu tun beim scollen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten