iMac quietscht wie ein Meerschweinchen!

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

meine Freundin hat mich gefragt, was für einen Computer sie sich kaufen soll, und sie hat sich dann auf mein Anraten einen iMac gekauft.
Jetztz hatte der Pixelfehler und quietscht alle 10 Minuten aus dem Lüftungsloch wie ein abgestochenes Meerschweinchen. und zwar ziemlich laut.
Apple angerufen, 200 km (!) zum nächsten AASP gefahren, reparieren lassen.
Pixelfehler behoben, quietschen sagte der Techniker hört er nicht.
Und jetzt steht der iMac wieder da, und quietscht wieder. Nervt wie Hölle!

Kennt das jemand, oder hatte das auch mal schon jemand?
An was könnte das liegen?
 
hi,

Pixelfehler behoben ??

du meinst das Display wurde getauscht oder wie ?

mfg,

Flo
 
Achso...

wegen dem Meerschweinchen.. vieleicht hilft die Panther CD und der Panther frisst die Meersau um Laufwerk ?

mfg,

Flo
 
Nochmals retour, da hat der Lüfter einen Lagerfehler.

Hört man anfangs leider nur unregelmäßig bis er einmal ganz hinüber ist = dauerquietschen.

Hast das Pech gehabt daß genau während der Reperatur/Testlauf dies nicht aufgetreten ist. :(

Edit: Habe mir gerade das mp3 von Mark32 im anderen Threat angehört.
Also wenn das die Festplatte ist muss es im iMac ja höllisch warm sein, in meinem geräumigen Tower kalibirieren die Platten vielleicht jede Stunde 1mal,a ber nicht kürzer :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott!!:rolleyes: :mad:
Muss ich Euch wieder alles erklären?
iMac aufschrauben - Meerschweinchen rausnehmen - zuschrauben - FERTIG! :D
 
Und was machst du dann mit dem Meerschweinchen ?

Oder was macht es mit dir ? :)

Dagegen wird der Panther wie eine Staubmaus aussehen :D
 
Original geschrieben von mrwho
Nochmals retour, da hat der Lüfter einen Lagerfehler.
 
War das jetzt ne Diagnose bezogen aufs Onophrios Freundins Computer (komisches Deutsch) oder war das ein Hinweis bezogen auf eigene Erfahrung? Mein 2 Wochen alter iMac musste auch mit Lüfter-Lagerschaden zum Service-Provider. Vielleicht haben wir's ja hier mit einer Charge mangelhafter Lüfter zu tun, wenn denn Onophrios Freundins iMac :) ebenfalls recht neu ist.

Greetz,
macfreak
 
Bezogen auf eigene Erfahrung mit Lüftern.

Wenn erwirklich so laut quietscht wie er gesagt hat, schaukelt der Lüfter sich kurz in die Resonanz, und gibt dann wieder Ruhe.

Habe ich bei Pcs schon öfters erlebt, sogar bei neuen Papst-Lüftern.

Kann ja einmal ein Mirco ranhalten, zur Ferndiagnose :)
 
Es lässt sich relativ leicht herausbekommen, wie das Quietschen zu bewerten ist. In dem von mir genannten Thema ist in einem Beitrag (weit oben) eine MP3-Datei, auf der ein Benutzer dieses Geräusch aufgenommen hat, das von der Festplatte kommt.

Onophrio sollte sich diese Datei einmal anhören (Lautstärke erhöhen nicht vergessen). Falls es so oder ähnlich klingt, ist es die Kalibrierung der Festplatte. Andernfalls kommt natürlich auch der Lüfter o.ä. in Frage.
 
Original geschrieben von Onophrio
Hi,

meine Freundin hat mich gefragt, was für einen Computer sie sich kaufen soll, und sie hat sich dann auf mein Anraten einen iMac gekauft.
Jetztz hatte der Pixelfehler und quietscht alle 10 Minuten aus dem Lüftungsloch wie ein abgestochenes Meerschweinchen. und zwar ziemlich laut.
Apple angerufen, 200 km (!) zum nächsten AASP gefahren, reparieren lassen.
Pixelfehler behoben, quietschen sagte der Techniker hört er nicht.
Und jetzt steht der iMac wieder da, und quietscht wieder. Nervt wie Hölle!

Kennt das jemand, oder hatte das auch mal schon jemand?
An was könnte das liegen?

"Festplatten wenn möglich in Ruhezustand versetzen" ausschalten, dann hat sichs ausgequieeeeetscht :)
 
Hi,

Danke erstmal für die Antworten!
es hört sich ziemlich genau so an wie diese MP3.
Aber: es ist bei weitem nicht so leise, sondern es ist richtig laut und nervt tierisch.
Kann doch nicht normal sein...
Ich mein, ich kann doch erwarten, dass wenn ich einen €1.300.- Computer kaufe, der dann auch funktioniert und einen nicht terrorisiert.
Bei einer ALDI DOSe wär das ja noch was andres, aber der iMac ist ja schon eher die exclusivere Linie des Home-Mac.
Ich will das echt nicht hinnehmen. Morgen wird Apple angerufen, und dann wird das ruhig gemacht. und wenn ich mich neben den Techniker hin stellen muss, biss das quietschen kommt, damit er's auch ja hört....
Was heißt Kalibrierung der Festplatte? So tun doch die alten Platten nicht, und ich dachte die neuen werden doch immer ruhiger usw?
 
Und nochmal

Also ich hab meinen iMac jetzt über ein Jahr - und da quitscht absolut nichts dran, weder laut noch leise!

Also ab damit zum freundlichen Apple Händler, solange, bis das Quitschen weg ist. Die sollen ihn halt länger durchlaufen lassen.

wavey

Lynhirr
 
Scheint ja in einer bestimmten generation iMacs aufgetreten zu sein.
wir hatten ihn bei Holme Computer und Lösungen in Augsburg, die sind ein Apple authorized Service Provider.
Da kam ich mir sehr verarscht vor, erstmal soll gar nichts sein, den Graphikfehler haben sie nach telefonischer Instruktion, wie man einen Mac bedient (nur beim Anmeldefenster kam der nicht) nach 3 Tagen gefunden, und das quietschen haben sie steif und fest behauptet nicht gehört zu haben.

Und dann dieses ständige gequängele wie die Macs doch nerven und was das für ein Scheiß sei so quasi, nach dem Motto ich hätte mir eine DOSe kaufen sollen.

HALLO? Wenn die so PC-geil sind dann sollen sie nicht AASP spielen. Aber das wird Apple morgen von mir auch noch zu hören kriegen. So viel nur zum Thema freundlicher Applehändler.
Jetzt fahr' ich halt nochmal zu einem anderen...
apple ist wirklich cool, aber die Leute, die nicht in Cupertino arbeiten, und speziell die Nullen in Europa gehen mir auf die Nerven.
Nicht mal den Music Store kriegen die hier geregelt.
ich hör' jetzt auf und spar' mir den Frust für die Hotline morgen...
 
Hi,

jetzt, nach langem Kampf gibt es ein Ergebnis, das ich Euch natürlich nicht vorenthalten will:

Apple computer Deutschland, also der Kundenservice weigerte sich das Gerät auszutauschen mit der Rechtfertigung, Apple würde ein Gerät erst nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch eines "Hauptbestandteils" austauschen. Wir hatten den iMac 2 mal beim Service, einmal davon wurde das Netzteil ausgetauscht, und dieses sei kein Hauptbestandteil, also müsse man vor einem austausch des Geräts noch 2 mal reparieren lassen.Die Logik ging mir nicht ganz ein denn sollte das rechtens sein, könnte eine Firma ein Gerät, das aus 1000 Teilen besteht, 1000 * 3 mal reparieren.
Gut, dass es das Gesetz gibt, und dass dieses über den AGBs steht.
Wir haben die situation schriftlich nochmals gespiegelt mit Verweisen auf die passenden §§ des BGB, und per Einschreiben an Apple.
Nach 2 Wochen kam dann eine überfreundliche eMail, dass man selbstverständlich das Gerät austauschen würde.

3 Tage später stand ein nagelneuer iMac ohne Mängel im Haus, nochmals 2 Tage später kam TNT und hat den alten abgeholt.

Fazit: Lasst Euch niemals von einem Konzern verarschen, besteht auf Euren Rechten und lasst Euch nicht von pampigen 'Service'-Mitarbeitern am Telefon einschüchtern!
 
Zurück
Oben Unten