[iMac] Probleme mit USB-Stick(s)

Um mal wieder OT zu werden: VMWare Fusion erkennt alle Sticks die ich habe, es kommt die Abfrage ob ich den Stick unter OSX oder im Gastsystem mounten will. Mounte ich ihn in OSX, wird er erkannt. Allerdings nur 1x. Genauso werden die, die ich schon mal auf dem Schreibtisch hatte, nicht mehr angezeigt.

Ist VMWare Fusion aus, laufen keine entsprechenden Prozesse mehr.

Logdateien: Wo nach soll ich am besten suchen? Steck ich den Stick rein, passiert auch in den Logs nichts.
 
Hi
nicht dass es einen Unterschied macht, gibt ja viele Möglichkeiten ein USB-Stick auszuwerfen.
Wie genau wirfst du ihn aus??

Gruß yew
 
Es geht eher darum, wie die Verwaltung externer Laufwerke dem VMWare-Plugin zugewiesen wurde von OS X.
Wenn sich da was verhakt hat, entstehen halt Probleme.

Wie das zu lösen ist, ohne etwas zu deinstallieren, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit VM-Ware nicht aus.
 
>Logdateien: Wo nach soll ich am besten suchen? Steck ich den Stick rein, passiert auch in den Logs nichts.
das ist ja schon mal eine aussage.

an sich läuft bei vmware immer ein netzwerkprozess mit (der ja nichts damit zu tun haben sollte), nur fängt vmware eben mounts ab. ich würde halt mal definitiv alles an prozessen abschiessen, was nicht niet und nagelfest ist.

da wir eh noch im nebel stochern, empfehle ich mal nen scan mit malwarebytes antidings - schaden kann es nix.

oneOeights (#19) und yews vorschläge (#27) sind übrigens auch noch unbehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Malware ist keine drauf, das hatte ich auch schon überprüft.

Das Wiedereinspielen des alten Combo-Updates brachte auch nichts.
 
So, jetzt habe ich nochmal in den Systeminformationen genau geschaut.

Ohne angesteckte Sticks:

Screenshot 2016-08-20 09.34.03.png

Mit zwei angesteckten Sticks:

Screenshot 2016-08-20 09.35.05.png
 
@Fröschl

.... und .... was ist mit dem sicheren Systemstart??
und auch so nebenbei. Hast du den Start in single-user-mode auch schon gemacht?

Gruß yew
 
Starte mal Win unter VMware Fusion, steck den Stick rein und ordne ihn dediziert OSX zu wenn die Abfrage kommt.
 
So, jetzt habe ich nochmal in den Systeminformationen genau geschaut.

Ohne angesteckte Sticks:

Mit zwei angesteckten Sticks:

zumindest werden die von I/O kit hardware mäßig erkannt.
nur der automount scheint nicht stattzufinden.

diskutil list
zeigt dir den stick auch nicht als device an?

hab gerade mal geguckt wie das aussieht, wenn vmware einen stick der VM zuweist.
ioreg gibt dann folgendes aus:
Code:
  |  +-o U3 Cruzer Micro@fa121000  <class AppleUSBDevice, id 0x100000d77, registered, matched, active, busy 0 (12 ms), retain 1$
  |  +-o com_vmware_kext_UsbDevice_15_1_7  <class com_vmware_kext_UsbDevice_15_1_7, id 0x100000d7b, !registered, !matched, ac$
  |  +-o vmware-vmx  <class IOUSBDeviceUserClientV2, id 0x100000d81, !registered, !matched, active, busy 0, retain 5>
  |  +-o AppleUSBInterface@0  <class AppleUSBInterface, id 0x100000d83, registered, matched, active, busy 0 (9 ms), retain 12$
  |  +-o com_vmware_kext_UsbDevice_15_1_7  <class com_vmware_kext_UsbDevice_15_1_7, id 0x100000d84, !registered, !matched, $
  |  +-o vmware-vmx  <class IOUSBInterfaceUserClientV3, id 0x100000d85, !registered, !matched, active, busy 0, retain 6>
 
Hallo,
das ist ja ein interessanter Thread. Mich hat das USB-Problem jetzt tatsächlich veranlasst El Capitan wieder runterzuwerfen, und ein neues Yosemite-System aufzusetzen. Bei dem was ich hier so lese, hätte ich wohl noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen können. Hat der Thread-Erstellet das Problem eigentlich gelöst bekommen?

Auf die Idee zu schauen wie es sich mit einem anderen Benutzerkonto verhält bin ich gar nicht gekommen.
VMware Fusion hatte ich auch in Verdacht, es hatte bereits vor dem Update auf El Capitan gezickt, wenn ich USB-Geräte durchreichen wollte.

Ich habe noch ein System mit den gleichen Symptomen am laufen. Usb-Sticks/-Festplatten werden beim Neustart erkannt, aber nicht mehr zuverlässig nachdem sie einmal ausgeworfen worden sind.

Bislang dachte ich es hätte was mit dem geänderten USB-Stack von El Kapitän zu tun. Aber vielleicht ist es ja doch was anderes. Es müsste doch noch mehr Leute mit dem selben Problem geben?
 
Ich hab es ehrlich gesagt aufgegeben. Konnte das Problem nicht lösen.
 
Wie ging es dann weiter? Auch mit einer Neu-Installation?
 
Auf die Idee zu schauen wie es sich mit einem anderen Benutzerkonto verhält bin ich gar nicht gekommen.
Ist aber irgendwie, vor allem bei dubiosen Problemen, ein erster Standardtest, um einzuschränken, ob man im Benutzerordner - meist in der dortigen library - schauen muß oder systemweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ist aber irgendwie, vor allem bei dubiosen Problemen, ein erster Standardtest, um einzuschränken, ob man im Benutzerordner - meist in der dortigen library - schauen muß oder systemweit.
Ok, ich bin kein Fachmann. Guter Hinweis. Danke.
 
Ich hab nicht neu installiert, Donnerstag ist ja mein neuer iMac im Store … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten