[iMac] Probleme mit USB-Stick(s)

schau auch mal in die logs.
 
Ich bin leider noch immer nicht weiter, ich habe seit gestern Abend die Benutzerrechte repariert, leider ist bisher nicht die Schaltfläche "Fertig" erschienen. Dauert das echt so lange? Hat jemand Erfahrungen?
 
Nein, so lange dauert das nicht. Es sollte schnell gehen Sie werden nur zurückgesetzt, nicht repariert. Das ist eine kleine Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die benutzer rechte sind selten grund für solche probleme.
das rechte reparieren wurde jetzt eh in 10.11 entfernt.
 
Sind noch andere USB-Ports belegt? Dann tausche mal bitte die Reihenfolge. Das Ändern der Ports hilft z.B. bei unerklärlichen Problemen mit Hubs, warum nicht auch hier.
 
ist evtl. eine vm-software, wie vmware o.ä. beteiligt?
 
Hi

das rechte reparieren wurde jetzt eh in 10.11 entfernt.
zumindest im FPDP, weil es jetzt doch selbständig im Hintergrund ausgeführt wird, oder bin ich da falsch informiert

naja, die benutzer rechte sind selten grund für solche probleme.
da hier aber das Problem unter einem anderen Nutzer nicht auftritt, liegt dieser Punkt aber naheliegend

.... aber was man auch noch versuchen könnte
• sicheren Systemstart
• das letzte Combo-Update drüber installieren



Gruß yew
 
zumindest im FPDP, weil es jetzt doch selbständig im Hintergrund ausgeführt wird, oder bin ich da falsch informiert

es wurde auch aus diskutil entfernt, das führt ja nichts im hintergrund aus.
 
Danke Yew für den Link schon gespeichert man weiss nie wann man es braucht.
Hey oneOeight wie stehts. Bist wieder häufiger hier zu sehen.
 
Hi oneOeight
steht hier aber anders .... >>die Funktion soll jetzt automatisch laufen<<
http://www.tutonaut.de/tipp-zugriffsrechte-unter-el-capitan-manuell-reparieren.html

das steht da nicht wirklich ;)
das blog sagt, "sollte" und dann gleich darauf "tut es aber nicht" ;)
an sich ruft der doch nur das davor dafür genutzte kommando auf.

ich finde auch in den system launchd teilen keinen aufruf von repair_packages, so dass der wirklich regelmäßig aufgerufen wird.
 
Trotzdem kann es sinnvoll sein, da etwas zu reparieren. In solchen Fällen wie hier ist es einen Versuch wert, meine ich.

Yew hat ja schon einen Link eingestellt, es gibt auch schöne YT-Videos. Irgendwie klappt das Verlinken gerade nicht. Darin erzählt jemand, dass diese Routine abgerufen werden muss und nicht regelmäßig läuft. Die Systemrechte werden ja nur noch bei Updates angepasst und sollen ansonsten „geschützt” sein.

Apple schreibt nur
Ab OS X El Capitan werden die Systemdateiberechtigungen automatisch geschützt.
Was auch immer das heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so lange dauert das nicht. Es sollte schnell gehen Sie werden nur zurückgesetzt, nicht repariert. Das ist eine kleine Tabelle.

OK, dann hat das nicht geholfen. War nur irritiert weil Google davon spricht das die "Fertig-Taste" erscheinen muss.

Sind noch andere USB-Ports belegt? Dann tausche mal bitte die Reihenfolge. Das Ändern der Ports hilft z.B. bei unerklärlichen Problemen mit Hubs, warum nicht auch hier.

Unterschiedliche Ports habe ich als erstes probiert, auch die Sticks an verschiedene angeschlossen, zusätzlich habe ich auch einen neuen (Anker-) Hub. Alles dasselbe.

ist evtl. eine vm-software, wie vmware o.ä. beteiligt?

VMWare Fusion. Ist installiert, läuft aber nicht.

.... aber was man auch noch versuchen könnte
• sicheren Systemstart
• das letzte Combo-Update drüber installieren

Das werde ich probieren und dann berichten.
 
schiess' mal alle vmware-prozesse vorm testen ab.
und in den logs steht immer noch nix?
---
ich finde auch in den system launchd teilen keinen aufruf von repair_packages, so dass der wirklich regelmäßig aufgerufen wird.
Die Systemrechte werden ja nur noch bei Updates angepasst und sollen ansonsten „geschützt” sein.
das wird doch jetzt bei softwareupdates ausgeführt, eben wegen SIP.
 
das wird jetzt bei softwareupdates ausgeführt, eben wegen SIP.
Schrieb ich eben ;).

Scheinbar reicht es nicht immer aus, nur bei Systemupdates zu reparieren, wie im Blog von Tutonaut zu sehen ist. Oder ist das heiße Luft?
 
ja, ich wollte das eigentlich nur klarstellen, dass sie dem user den prozess ja erst wegen sip, auf normale weise, nicht mehr zugänglich machen. daran sieht man auch, dass es eine politische, keine technische, entscheidung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Darauf wollte ich auch hinaus. :girlkiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab den link nur vor einiger Zeit mal gefunden und abgespeichert.
Hab ihn weder getestet, noch kann ich ihn aktuell testen, da mein aktives System immer noch Mavericks ist.
Warte immer noch auf aktuelle Treiber für meinen Printserver, da dieser nicht kompatibel zu EC ist.
Bin gespannt, ob ich sie noch für EC bekomme oder erst beim nächsten System ;)

Da aber sehr viele von euch schon seit längerem EC droben haben, ist es für euch leichter, dies zu testen.

Gruß yew
.... und bin schon wieder weg beim Streichen der Aussenfassade
 
Es gibt mMn. inzwischen genug Artikel und Videos dazu.
 
Zurück
Oben Unten