iMac Problem

Upique1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Hallo. Heut muss ich mich mal mit nem Problem an euch wenden.
Mein schöner iMac G4 1000 15" macht Probleme.

Er fährt hoch, bleibt aber beim Apfel-Symbol hängen und dann passiert nix mehr.
PRAM zurückgesetzt, zusätzlicher RAM ausgebaut, Problem bleibt. Einfacher Hardware Test zeigt keine Probleme, ausführlicher Test zeigt einmal ne Fehlermeldung an "**S-ATA*.....". Rest weis ich leider nicht mehr. Nach ner Weile zeigt auch der ausführliche Test keine Probleme mehr an. Leider geht er immer noch nicht.
Dann hab ich versucht 10.3.1 drüber zu installieren, geht aber nicht, da eine Fehler auftaucht. Welcher steht da leider auch nicht. (Ich wollte Nutzer usw. behalten.)
Nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende und bräuchte mal eure Hilfe.
Vielen Dank in voraus :)
 
startet der Rechner noch von CD oder DVD. Wenn ja wuerde ich als erstes mal die File Sruktur der Platte reparieren (Festplattendiensprogramm). Alternativ kannst du auch mit shift booten. Das ist der sogenannte save mode bei dem die file struktur repariert und nur die wichtigsten Kernel Extensions geladen werden.

Ausser Keyboard und Maus sollte nichts an dem Rechner haengen.
 
Hab versucht von DVD zu starten und mit dem Festplattendienstprogramm Rechte und die Platte zu reparieren. Beides schlägt leider fehl. Beim Platte reparieren zeigt er einen Fehler an, "Struktur durcheinander" oder so ähnlich und bricht dann den Reparaturversuch ab. Rechte reparieren dauert ewig. Leider wird nach ca. 1 Std immer noch kein Fortschritt angezeigt. Das alles hab ich von der DVD aus gemacht.
Mit Shift booten hab ich versucht. Kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Reperatur der File Struktur nicht funktioniert dann nuetzt Rechte Reparieren auch nichts mehr. Die File Struktur ist so etwas wie das Inhaltsverzeivchnis deines boot volumes. Wenn das defekt ist koennen die Files auf der Platte nicht mehr lokalisiert werden. Normalerweise hilft da nur plattmachen und formatieren.
 
Hab ich noch ne Chance an Daten zu kommen, wenn ich den iMAC als Target Volume an einen anderen Mac hänge?
Kann ich irgendwie ausschließen das es die Festplatte ist?
Danke für deine Hilfe :)
 
Bitte noch eine Antwort. Kann ich noch was retten und gibts ne Möglichkeit das zu verhindern?
 
Danke für euere Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten