iMac Problem mit LAN

L

LordCoconut

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Servus,

vorerst sei gesagt ich bin Netzwerktechnisch kein Genie :p

ich hab seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit meinem iMac (late '12, OSX 10.9) und zwar hab ich ihn eigentlich per LAN am Heimnetzwerk hängen (Modem -> Switch -> iMac), ich komm darüber aber nicht ins Internet. Wenn ich mich über mein WLAN verbinde hab ich kein Problem. Woran kann das liegen, und wie kann ich das Problem beseitigen?

Mein zweites Problem resultiert glaube ich auch daraus, und zwar habe ich ein Synology DS 213+ NAS in meinem Netzwerk (hängt am selben Switch wie auch der iMac). Ich kann mich zwar aus dem Finder mit dem Server verbinden und darauf zugreifen (klar, die Ethernet Verbindung ist ja gegeben). Allerdings kann ich mich nicht über die IP auf die Browser-Benutzeroberfläche verbinden. (Weil ja der iMac dann den weg WLAN -> Modem -> LAN -> NAS geht, nehme ich an. Und das NAS ist auch noch nicht für den Zugriff von "außen" konfiguriert)

Kann es also an daran liegen?

grüße aus Wien
LordCoconut
 
>Kann es also an daran liegen?

Dein WLAN und dein Ethernet kommunizieren nicht zusammen in deinem Modem/Router.
Eventuell benutzen beide Netwerke auch unterschiedliche IP-Adressen.

Die Einstellungen im Modem/Router kann lauten " Netzwerkgeräte dürfen mit drahtlosen Geräten kommunizieren"
Oder so ähnlich, jeder Hersteller nennt es anders.
 
ok, danke, das löst aber nur das NAS Problem, oder?
 
Zurück
Oben Unten