iMac plötzlich so langsam

E

elsia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vorweg mein System:
iMac weiß 2 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
78 GB von 160 GB frei

10.5.7, laut Softwareaktualisierung alles auf dem neusten Stand.

Mein Problem:
Also vor 3 Tagen hat es plötzlich angefangen, dass mein Mac so langsam wurde. Das heißt ein Multitasking wie vorher ist kaum mehr möglich. Surfe ich gleichzeitig im Firefox, stockt der VLC nur noch wenn gleichzeitig ein Film läuft. Mit dem QT geht es besser, aber auch der stockt hin und wieder einmal. Entpacke ich gerade eine rar Datei, ist im Gegensatz zu früher der Finder nicht zu gebrauchen. Fenster gehen langsam auf und manchmal hängt er sich laut Aktivitätsanzeige selbst auf (reagiert nicht mehr). Das gilt auch für andere Programme.

Anbei Screenshot von der Aktivitätsanzeige während UnRarX enpackt und etwas anderes am Mac nicht zu machen ist. Ich finde ja, dass das nicht gerade nach Überlastung des Systems aussieht - vielleicht die Festplatte schuld? Klackgeräusche oä hab ich aber keine.

Auch das Entpacken von rar Dateien dauert im Gegensatz zu früher eine halbe Ewigkeit.

Sowohl im Firefox als auch in Safari kann ich nicht mehr ruckelfrei Videos im Internet schauen, immer wieder bleibt das Bild hängen, Audio läuft weiter. Laut Ladebalken bei den Videos sind sie aber längst vollständig geladen. Flash und Shockwave Player sind auf dem neusten Stand.

Wenn ich in einem Programm sichern/öffnen will, dauert es ewig bis dieser Dialog öffnet.

Noch ein Problem: wenn ich meinen USB Stick über Hub anschließe, bekomme ich seit 10.5.7 des öfteren einen Kernel Panic. Schließe ich ihn aber direkt am Mac an, passiert mir das nie. Die Tastatur und Externe HD laufen normal am HUB und auch per Stick am XP Notebook ohne Probleme.

Auch eine Neuinstallation mit HD-Formatierung hat das Problem nicht behoben.
An was könnte das den liegen? OsX, Festplatte oder gar am Speicher? Bin dankbar für jeden Hinweis.

LG Elsia
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige.jpg
    Aktivitätsanzeige.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 129
Du hast leider nur "Meine Prozesse" in dem Screenshot. Hilfreich wären aber "Alle Prozesse" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elsia
mach mal nen hardware test ... ich glaub die 1er dvd die beim imac dabei war und ne taste drücken (weiß grad net welche, sollte aber auf da dvd stehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elsia
Alle Prozesse anzeigen lassen und dann nach CPU-Benutzung sortieren. Da läuft bestimmt etwas im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elsia
Danke fürs erste!

Ok, also der Hardwaretest hat kein Problem gefunden.
Die neuen Screenshots sind anbei, ich hoffe ich habs jetzt richtig gemacht :)
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige1.jpg
    Aktivitätsanzeige1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 128
  • Aktivitätsanzeige2.jpg
    Aktivitätsanzeige2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

Hast Du schon versucht, die Rechte zu reparieren ?

KaiAmMac
 
Ja, dann geht es 20 min wieder halbwegs normal ohne Ruckler bis es wieder von neuem los geht.

Ich versteh echt nicht warum das plötzlich so ist, ich hatte in mehr als 2 Jahren nie Probleme mit dem Mac.

edit: es passiert auch immer öfter dass ich in Skype was schreibe, dann Return drücke und es teilweise 1-2 Sekunden dauert, bis er es annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

dann KÖNNTE es doch sein, dass eine Anwendung oder Systemkomponente mutiert ist und Schaden anrichtet.

Vorschlag:
- Comboupdate von Apple ziehen und installieren

- ClamXav Antivirus versuchen, auch wenn wahrscheinlich kein Virus

Wenn das nicht hilft:

-BACKUP machen von allem, was Du behalten willst.

-Neu installieren mit "Archivieren und Installieren"

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elsia
Vielen Dank für deine vielen Tipps KaiAmMac.

Also der Virenscaner hat nichts gefunden.
Ich hab gestern am NB noch das Combo geladen und habs vom Sandisk Contour auf die Mac HD kopiert, wobei das für die 728 MB unglaubliche 11 Minuten gedauert hat. Bisher ging das immer so flott, aber das ist ja schrecklich so. Kann es vielleicht doch was an der Hardware sein?

Auf alle Fälle werde ich wenn ich dann Zeit habe mal den Original RAM einbauen, vielleicht liegt es ja auch an dem.

Danach neues Backup, Combo und vielleicht OsX neuinstallieren, wobei ich ja das schon mal erfolglos probiert habe.
 
wenn unrarx entpackt ist das system lahm, weil die platte zu sehr in gebrauch ist...
entweder musst du auf eine externe entpacken oder damit leben...
 
Was sagt denn die Festplattenaktivität? (In der Aktivitätsanzeige)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elsia
ja aber er ist auch ohne unrar plötzlich so langsam...

Festplattenaktivität anbei bei Download und Filmschauen in QT.
 

Anhänge

  • Festplatenaktivität.png
    Festplatenaktivität.png
    33,6 KB · Aufrufe: 73
ab und an mal neustarten und nicht nur in den schlaf schicken...
wenn der länger läuft, nutzt der einfach zu viel VM und swappt dann auch...
 
Ich schalte ihn jeden Abend vollständig ab, immer schon. Er läuft auch nicht immer, wenn ich Uni oder so muss schalte ich ihn auch ab.

edit: ich habe jetzt mal die Festplattenaktivität während dem schauen beobachtet und da kommen immer wieder so Spitzen, wo der Film dann ruckelt. Wie gesagt, ich hatte dieses Problem nie. Könnte das auf ein Problem mit der Festplatte hindeuten?

btw noch einmal vielen Dank für eure Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Zeit irgendwelche neuen Programme installiert oder für bestehende Programme ein Update ausgeführt?
Das klingt sehr danach, als ob irgendwas im Hintergrund läuft.
Vielleicht nen Virenscanner oder sowas installiert?
 
die virtueller speicher werte sagen da was anderes bei den prozessen...
 
Danke fürs erste!

Ok, also der Hardwaretest hat kein Problem gefunden.
Die neuen Screenshots sind anbei, ich hoffe ich habs jetzt richtig gemacht :)

Hi,
Du hast nach Speicher sortiert, nicht nach CPU.

Gruss,
Thomas.
 
So haben bei mir immer Festplattendefekts begonnen. Ich hoffe, Du hast ein Backup! Am besten mit Time Machine ein vollständiges Backup anfertigen, Time Machine immer laufen lassen. Dann verliert man maximal eine Stunde an Arbeit.

Du kannst ja mal das System mit CCC oder SuperDuper auf eine externe FireWire-Platte klonen und das System von dort starten. Wenn es dann wieder schnell läuft, dann ist Deine Platte mit Sicherheit hinüber.

Außerdem lohnt sich ein Blick auf den S.M.A.R.T.-Status im Festplatten-Dienstprogramm, auch wenn der fast nie vorwarnt. Erst wenn man die Platte löscht und mit Nullen überschreibt springt dieser an, vorher leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elsia
In der letzten Zeit irgendwelche neuen Programme installiert oder für bestehende Programme ein Update ausgeführt?
Das klingt sehr danach, als ob irgendwas im Hintergrund läuft.
Vielleicht nen Virenscanner oder sowas installiert?
Nur das Update auf 10.5.7 also Combo, wobei zwischen Installation und auftreten des Problems eine Woche liegen. Sonst fällt mir nichts ein was ich sonst noch neu habe.

Virenscanner hab ich heute wegen dem Problem zum ersten mal installiert und der ist auch schon wieder herunten.
 
Nein, es ist kein Virus (es gibt ja aktuell nicht mal einen!), und auch kein Hintergrundprozess, wie die Prozessliste weiter oben deutlich zeigt! Es ist definitiv ein extrem beschädigtes File-System!
 
Zurück
Oben Unten