Imac pfeifft aus dem letzten Loch *HÜLFÄ*

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen!
Mein 20" Intel Imac macht Probleme. Seit gestern läuft OSX schnarchlangsam. Das starten von Firefox dauert 1-2 Minuten, das Öffnen des PullDown-Menü dauert (ohne das ein Programm läuft) zwischen 10 und 30 Sekunden usw.
Ich habe -zumindest bewusst- keine Software installiert. Laut Taskmanager (oder wie man das auf Appleanisch nennt) ist kein Programm abgestürzt - es läuft auch meistens nichts. Die CPU-Auslastung geht gegen Null, beim RAM sind von 1GB immer so ca.200mb zur verfügung, lediglich die Festplattenaktivität erscheint mir sehr hoch zu sein. Einen Hardwarefehler möchte ich eigentlich ausschliessen, Windows läuft via Bootcamp einwandfrei.
Ich habe nun überhaupt keine Ahnung wo und wie ich ansetzen kann. Gibt es vielleicht ein Diagnoseprogramm? Ist derartiges schon einmal jemand anderen passiert?
Verzweifelt,
Jens
 
programme - dienstprogramme - festplatten-dienstprogramm - rechte reparieren ;-)

neu booten und (vermutlich) wieder spass haben! eine boardsuche hätte dein und auch mein post erübrigt.

ps. willkommen onboard!
 
oder macht der ein "index" der platte für spotlight ?
macht der zwar nur am anfang aber könnte ja auch sein.

andy
 
sst schrieb:
programme - dienstprogramme - festplatten-dienstprogramm - rechte reparieren ;-)

neu booten und (vermutlich) wieder spass haben! eine boardsuche hätte dein und auch mein post erübrigt.

Das war es leider nicht. Er hat zwar einige Fehler gefunden aber das System ist immer noch unerträglich langsam. Aufgefallen ist mir, das nach dem booten zunächst alles einwandfrei scheint. Dann jedoch macht es "Zonk" und das System steht quasi.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es mit den permanenten Schreib- und Lesezugriffen auf die Festplatte zu tun hat. Selbst wenn kein Programm läuft, die HD "rattert" anscheinend (manchmal ist so ein leises System durchaus nachteilig..) dauernd (22-25mb/s lesezugriffe, 8-10mb schreibzugriffe). Freier Platz auf der HD ist noch ausreichend vorhanden (~80gb) Auch die 8GB Auslagerunsgdatei erscheint mir etwas groß, mir fehlen da aber die Vergleichswerte - ich kenne nur Windows :-( .
Btw Win: Dort kann man ja mittels msconfig ein wenig kontrolle darauf ausüben was das System beim booten an Programmen startet. Gibt es sowas auch unter OS X? Ich finde nämlich aktive Tasks von Programmen die ich eigentlich schon wieder deinstalliert habe (Garage Sale).

Gruß,
Jens
 
Wahrscheinlich Spotlight

Das klingt ganz stark nach einer Spotlight-Indizierung. Blinkt das "Glas" des Lupe oben beim Spotlight-Zeichen weiß? Falls ja: Einfach den Rechner ein halbes Stündchen stehen lassen, dann läuft er besser als je zuvor. :)
 
altermannmithut schrieb:
Auch die 8GB Auslagerunsgdatei erscheint mir etwas groß, ...

Mal aus Interesse, wie kommst du darauf eine 8 GB Auslagerungsdatei zu haben? (virtueller Speicher entspricht nicht dem Swap-File)
 
jf_k schrieb:
Das klingt ganz stark nach einer Spotlight-Indizierung. Blinkt das "Glas" des Lupe oben beim Spotlight-Zeichen weiß? Falls ja: Einfach den Rechner ein halbes Stündchen stehen lassen, dann läuft er besser als je zuvor. :)

2 Tage lief er zuletzt durch, ich hatte ja auch die Hoffnung das einfach von alleine wieder aufhört.
Was mir aber grad noch eingefallen ist:
Könnte Itunes damit was zu tun haben? Ich habe ein sehr großes MP3-Archiv (90GB) welches ich mit Itunes verwalte und das letzte was ich mit dem Imac gemacht habe, war das ich noch ein paar CDs dem Archiv hinzugefügt habe.

Gruß,
Jens
 
kaengururatte schrieb:
Mal aus Interesse, wie kommst du darauf eine 8 GB Auslagerungsdatei zu haben? (virtueller Speicher entspricht nicht dem Swap-File)

Ah, daß habe ich einfach mal über einen Kamm geschert. Ich nehme mal an das dem nicht so ist?

Gruß,
Jens
 
altermannmithut schrieb:
Ah, daß habe ich einfach mal über einen Kamm geschert. Ich nehme mal an das dem nicht so ist?

Der virtuelle Speicher ist nur virtuell und lässt keine direkten Rückschlüsse auf das Swap-File zu. Daher sollte man sich bei den großen virtuellen Speicher Zahlen nicht erschrecken (das wird ein Fachman besser erklären können, mein Wissen darüber ist aus diesem Forum).
 
sst schrieb:
programme - dienstprogramme - festplatten-dienstprogramm - rechte reparieren ;-)

neu booten und (vermutlich) wieder spass haben! eine boardsuche hätte dein und auch mein post erübrigt.

ps. willkommen onboard!
ein (nötiger??) Tipp:
der Name des Startvolumens sollte geändert und nicht veröffentlicht werden.
 
auch nach dreimaligen durchlesen deines posts, habe ich immer noch nicht verstanden, was du wie meinst. ich sag' einfach mal... ähm, ja :p
 
pardon,
habe mal gelesen, dass bei einem Angriff von außen das Ziel (Startvolumen) bekannt sein muß, durch die Änderung des Namens wäre der Pfad nicht mehr bekannt..., da du den Standardnamen des Startvolumen nutzt.. und veröffentlichst, kann es vll. ein Problem werden.
Gruß
aralka
 
Irgendwie komme ich mit meinem Problem wohl nicht weiter. Ich habe jetzt sämtliche Programme deinstalliert, natürlich ohne Erfolg. Ich möchte nun auch nicht Tage- oder gar Wochenlang daran rumbasteln. Als Ex-Windosuser bin ich gewohnheitsmässig schnell mit der Neuinstallation dabei und genau das habe ich jetzt auch vor (falls nicht doch noch jemand eine Eingebung hat was ich andere machen könnte).
Da das meine erste Installation von OS X ist und wir hier grad zu gemütlich zusammensitzen, schmeisse ich doch noch ein paar Fragen in die Runde - auch auf die Gefahr OT zu werden:
Kann man OSX einfach über eine vorhandene Installation "Drüberbügeln"? Was passiert dann mit der alten Installation? Bleiben die Einstellungen und Daten erhalten oder wird alles gelöscht? Was ist mit Bootcamp? Bleiben Windows-Partitionen davon unbetroffen?
Fragen über Fragen...

Gruß,
Jens *Der seinen Imac nun nicht mehr ganz so lieb hat*
 
Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach.

Vielleicht irgendein Prozess oder Programm, der sich stets aufhängt?

Wäre für mich jedenfalls das naheliegendste...

EDIT: ups, hab wieder nich richtig gelesen...
 
PieroL schrieb:
Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach.

Vielleicht irgendein Prozess oder Programm, der sich stets aufhängt?

Wäre für mich jedenfalls das naheliegendste...

EDIT: ups, hab wieder nich richtig gelesen...

Hahaha, mir gings genauso, habe es aber früher gemerkt :rotfl:
:D

Zum Thema: Am Besten ist es eine Installation mit Archivierung vorzunehmen, dann wird ein "Vorheriger Systemordner angelegt"...
 
Zumindest was meine Fragen zur Neuinstallation angeht habe ich dank der Forumssuche alles in Erfahrung bringen können was ich (hoffentlich) brauche.
Ich schlafe da noch mal eine Nacht drüber um die nötige seelische Ruhe für eine Installation zu haben und dann sehen wir weiter...
Dank an alle die geholfen haben.

Gruß,
Jens
 
altermannmithut schrieb:
Zumindest was meine Fragen zur Neuinstallation angeht habe ich dank der Forumssuche alles in Erfahrung bringen können was ich (hoffentlich) brauche.
Ich schlafe da noch mal eine Nacht drüber um die nötige seelische Ruhe für eine Installation zu haben und dann sehen wir weiter...
Dank an alle die geholfen haben.

Gruß,
Jens

Moin,
seelische Ruhe brauchst du beim Gebrauchtwagenkauf, nicht bei einer Neuinstallation, mache sie einfach, lese dazu ein wenig im Forum..
sie ist so banal einfach , dass es mich damals schon heftig irritiert hatte.
Viel Erfolg
aralka
 
aralka schrieb:
Moin,
seelische Ruhe brauchst du beim Gebrauchtwagenkauf, nicht bei einer Neuinstallation, mache sie einfach, lese dazu ein wenig im Forum..
sie ist so banal einfach , dass es mich damals schon heftig irritiert hatte.
Viel Erfolg
aralka

*einfachnurzustimm* :jaja: um evtl. Hemmnisse zu nehmen... :D
 
Zurück
Oben Unten