iMac online über Router ??

G

guter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab mir einen iMac G3 System 9.2.2 zugelegt und der soll über einen Router in´s Internet.
An dem Router sind 3 Doosen und eben der iMac. TCP/IP beim Mac hab ich auf
Verbindung : Ethernet und Einstellung : DHCP Server
Wird auch alles korrekt angezeigt aber nix mit Internet.Läuft das über das interne Modem ?Oder brauche ich ein Programm bzw. ein Kontrollfeld dafür ? Die Zugansdaten von meinem Provider habe ich ja schon im Router eingegeben.Was muß ich noch einstellen ? Wäre nett wenn mir jemand helfen würde :)
 
>eingegeben.Was muß ich noch einstellen ? Wäre nett wenn mir jemand

Unter "Gateway" die IP-Adresse des Routers eintragen.
Unter "Router" die IP-Adresse des Routers eintragen.
Unter "Domain" eventuell noch den Domain-Namen des Providers.
Ist aber kein muß, die beiden ersten Punkte aber schon.

Zu klären am Anfang wäre noch ob wirlich per DHCP oder mit
festen IP-Adressen gearbeitet wird.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort :)
DHCP ist im Router aktiviert !
"Gateway" beim Mac in TCP/IP ? Wo da ?
 
guter schrieb:
Hallo danke für die schnelle Antwort :)
DHCP ist im Router aktiviert !
"Gateway" beim Mac in TCP/IP ? Wo da ?
Wie stell ich überhaupt fest ob der Mac onlin ist ? Über den Browser krieg ich immer nur die Meldung " kann URL nich bzw. server nicht finden "
IP-Adresse im Router und beim Mac sind identisch.
Subnetzmaske ist klar 255.255.255.0
Router IP zeigt der Mac auch richtig an.
........
 
guter schrieb:
Verbindung : Ethernet und Einstellung : DHCP Server
Stimmt soweit
Läuft das über das interne Modem ?Oder brauche ich ein Programm bzw. ein Kontrollfeld dafür ?
Nein, läuft über Ethernet. Das Modem wird nicht benötigt.
Sollte so eigentlich ohne weitere Einstellungen richtig sein- klappt's denn mit den PCs?
 
Alle Doosen laufen hab den Mac einfach über Ethernet angeschlossen (normales Netzwerkkabel)am Router.Dann TCP/IP (Kontrollfeld) Verbindung ?!? " Ethernet "
Einstellungen : " DHCP Server " und der Mac hat auch allse richtig erkannt kann ich auch im Router nachlesen (SMC Barricade ).Browser starten IE 5 bzw. Netscape krieg ich immer die gleiche Meldung " kann URL bzw. Server nicht finden "
 
DNS-Server eingestellt? Das muss evtl. trotz DHCP noch gemacht werden und wenn du da nur die IP-Adresse des Routers einträgst, wenn der DNS macht.

Um zu testen, ob es daran liegt, einfach mal statt www.focus.de http://193.201.12.55 eingeben (kommt zwar eine Fehlerseite, aber es kommt was). Wenn das geht, dann liegt es an der Namensauflösung.

Matt
 
Hallo danke für die Antwort aber leider funktioniert es nicht .
ich krieg immer die gleiche "... überprüfen sie die URL .bla...bla "
Ich denke auch das an der Namensauflösung liegt und der Mac findet keinen Server.
Allerdings kann ich ihn von dem DoosenPC anpingen da scheint alles OK zu sein.
Was kann ich tun ? Im Router hab ich die Möglichkeit eine DNS-Adresse einzugeben aber geholfen hat das auch nix.

guter
 
Bekommst du die Meldung, die URL zu prüfen, auch, wenn du die IP eingibst? Dann liegt es defintiv nicht an der Namensauflösung.

Hast du auch am Mac einen DNS eingetragen? Und wenn ja, welchen? Das der Ping von der Dose zum Mac funktioniert spricht dafür, dass das interne Netz läuft, Rückschlüsse auf die Internetverbindung sind dadurch aber nicht möglich.

Gruß

Matt
 
Hallo danke für die Antwort,
ja es ist immer die gleiche Meldung auch wenn ich manuell eine IP einegebe !
DNS beim Mac ...Ja ! und zwar die von meinem Provider hab ich von meinem Router.
ich füge mal ein Bild mit den Daten meines Router bei ist in reinem Text Kopiert.
Tschuldigung aber irgendwie krieg ich das hier nicht gebacken mit dem Anhang !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich klappt es jetzt mit dem Anhang
 

Anhänge

  • Router.jpg
    Router.jpg
    42 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Diese daten gebe ich beim mac ein ....soweit möglich
 
Hallo Mac User :)
ich habe den Fehler gefunden !
Im Systemordner befand sich eine Datei , ohne Icon, aber mit der Bezeichnung
"Kontrollfeld... MacTCP/IP DNS " und wie ich gelesen hab sollen sich Kontrollfelder im Ordner Kontrollfelder befinden,also hab ich sie dorthin befördert....und siehe da der Mac ist Online :) Wie die nun da hin gekommen ist weiß ich auch nicht ..... egal es funktioniert und für diesen iMac recht flott ich bin erstaunt ! Schönen Dank für eure Bemühungen :)
 
Zurück
Oben Unten