iMac ohne Mac OS ersteigert - Was kann ich machen?

G

Groll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir in der Bucht einen 21,5 " iMac zu einem guten Preis ersteigert. Leider stand nicht dabei, dass kein Betriebssystem dabei ist, bzw. es war nicht im Lieferumfang erwähnt.

Ich habe den iMac nun bekommen und kann ihn nicht nutzen. Da ich noch einen 27" iMac mein Eigen nennen darf, wollte ich die Mac OS Dvd´s von dem Gerät installieren. Leider zeigt er mir immer nur das Apple Logo an und es tut sich nichts. Liegt das daran, dass die DVD an das Gerät gebunden ist?

Muss ich mir nun ein Betriebssystem kaufen oder kann ich das von 27er nehmen? Würde den ersteigerten iMac einfach nur gerne auf Funktion überprüfen. Habt ihr ein Idee?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe...
 
Was ist es denn für ein Modell? Falls ein neueres Modell ist, das mit Lion oder Mountain Lion ausgeliefert wurde, sollte es eine Internet-Recovery-Funktion haben. Beim Start alt-cmd-r drücken und schauen was passiert.
 
Hallo,

beide haben FireWire stimmt's?

Todo:

- stecke Dein eBay Teil zusammen
- schalte ihn ein und halte die T Taste gedrückt bist auf dem Bildschirm das FireWire Symbol unkoordiniert herumspringt
- derweil kannst Du schon Deinen "Alten" einschalten und normal starten
- nimm ein FireWire Kabel und verbinde beide
- via Festplattendiensprogramm kannst Du das laufende System auf Deinen "neuen" Rechner übertragen

Viele Grüße
 
Ansonsten versuche, eine SnowLeo-DVD bei eBay zu ersteigern.
 
Testen kannst du ihn ggf. auch kostenfrei mit einer linux-distribution.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe leider kein FireWire Kabel da und die Elektromärkte haben eben geschlossen. Aber das werde ich Montag mal probieren. Danke Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
:D Das wäre super
 

ja nee :D, aber leider gehts nicht, hast du denn keine FW ext. HD ? oder alles nur USB vermutlich, ist auch preiswerter,
meine FW Gehäuse für ext. waren alle samt nicht billig, aber es lagen auch Kabel dabei FW 400 und 800er, deshalb habe ich so viele
gerade gezählt 7 stck. in untertschiedlicher Qualität - dicke und dünnere

kauf nicht das aller billigste ;)
 
nur mal für mein Verständnis: Dreht sich die Diskussion hier wirklich um die 16 Euro Kaufpreis für ein neues Betriebssystem?
 
betateilchen will damit sagen, daß man auf Telefonanruf bei Apple Snow Leopard auf DVD noch für 16 Euro beziehen kann. So berichteten jedenfalls einige User hier.
 
In der Tat funktionieren die DVDs des iMac 27" nur damit und nicht mit anderen Apple Computern.
Wenn Du allerdings mittlerweile Lion oder Mountain Lion auf dem 27er laufen hast, dann lade
es Dir erneut aus dem Mac App Store herunter und erstelle davon eine eigene bootfähige DVD
oder einen USB Stick. Damit kannst Du dann den 21,5er iMac booten, die interne HDD formatieren
und ein neues OS X aufsetzen. Die restlichen Programme (auch iLife) und Benutzer können dann
mit dem Migrationsassistenten übertragen werden mithilfe eines Netzwerkkabels.

FireWire Modus oder mitgelieferte Datenträger gehören dafür der Vergangenheit an.
 
Kann ich mir denn nicht einfach Mountain Lion im App Store laden (für 17,99€) - Das dann auf einen USB Stick ziehen und an den 21,5er anschließen und installieren?
 
Kann ich mir denn nicht einfach Mountain Lion im App Store laden (für 17,99€) - Das dann auf einen USB Stick ziehen und an den 21,5er anschließen und installieren?

Klar, das geht einwandfrei und ich mache seit Lion eigentlich immer einen Stick, von dem man installieren kann. Dein iMac sollte natürlich neu genug sein, so dass ML läuft. Und da er ursprünglich dann ja mal mindestens mit 10.6 ausgeliefert wurde, denke ich nicht, dass diese Vorgehensweise illegal ist.

VG, techn-o-tronic.
 
Letzte Frage, auch wenn sie doof ist :D

Wo finde ich denn Betriebssystem um es auf die Festplatte zu kopieren? Also ich hab es im App Store geladen und suche es in meinen Ordnern.
 
schonmal im Programme-Ordner nachgesehen?
 
Letzte Frage, auch wenn sie doof ist :D

Wo finde ich denn Betriebssystem um es auf die Festplatte zu kopieren? Also ich hab es im App Store geladen und suche es in meinen Ordnern.

Sollte in "Programme" liegen und heißt "OS X Mountain Lion Installation" oder so..
 
Ganz ganz herzlichen Dank an alle hier. Habe es endlich hinbekommen. :Waveyib:

Klasse Hilfe! Ich ziehe meinen Hut! :pepp:
 
Zurück
Oben Unten