iMac ohne Betriebssystem und ohne Laufwerk-was nun?

Diskutiere mit über: iMac ohne Betriebssystem und ohne Laufwerk-was nun? im iMac, Mac Mini Forum

  1. Micha67

    Micha67 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2003
    Ich habe einen iMac G3 350 für meine Tochter gekauft. Nun wollte ich eine 20 GB Platte einbauen und dann mein Betriebssystem vom G5 Powermac aufspielen. Ich hatte eine Dasi auf CD. Leider war in dem Mac eine CD drinn und nun ist das Laufwerk futsch. Somit habe ich den Rechner mit der 20 GB Platte ohne Betriebssystem und ohne CD Laufwerk. Sollte ich jetzt ein DVD Laufwerkl einbauen und dann das 10.4 aufspielen das beim Power Mac G5 dabei war? Geht das überhaupt und was für ein Laufwerk passt da rein? Es hat ja noch so ein Slot in. Wäre klasse wenn Ihr helfen könntet.
    THX M
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Warum ist das Laufwerk futsch??Hab ich nicht verstanden.
    Auch ein DVD Laufwerk im G3 wird es nicht ermöglichen das BS aufzuspielen, es fragt nämlich die Rechnerkonfiguration ab.
    Allerdings geht es zu installieren(Grauzone rechtlich) per Target Modus.
    Dazu muß der G3 eine Firewire Schnittstelle haben, dann gehts so:
    -Beide Rechner mit Firewire Kabel verbinden
    -G3 neustarten und dabei die Taste T gedrückt halten( jetzt blauer Bildschirm mit sprinendem gelben Firewiresymbol
    -InstallDVD in den G5
    -Install starten
    -Im Install einfach den G3, jetzt Festplatte, auswählen und installieren.
     
  3. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    11.02.2003
    Die beim PM im Lieferumfang befindliche DVD kannst du nicht ohne weiteres auf den iMac installieren, da die DVD nur für G5 PM gemacht ist. Rechtlich hättest du dann sowieso eine Raubkopie auf dem iMac, daher verhindert Apple sowas halt.
    Es gibt aber noch Umwege.
    z.b. den iMac per Firewire an den PM anschließen und dann den iMac im Festplatten Modus starten (ich glaube T-Taste drücken) beim booten des iMacs.
    Dann die Installatiom am PM starten und die iMac HDD als Ziel wählen und installieren.

    Oh man das versteht doch eh niemand, so wie es schrob.

    NACHTRAG: Zu Spät [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2005
  4. kingoftf

    kingoftf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    22.09.2004
    Betriebssystem könnte PowerMac-gebunden sein, war das beim PM dabei oder so gekauft? Zumindest könnte man das Betriebssystem im Target-Modus vom PM auf den iMac übertragen, das geht wohl....

    Mist, auch zu langsam ... [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2005
  5. Micha67

    Micha67 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2003
    Also das Laufwerk ist futsch, weil es keine CD mehr liest und TXT inside

    das liegt daran, dass ich eine CD reingeschoben hatte obwohl schon eine drinn war. Beim versuch die CD raus zu poppeln ist wohl was kaputt gegangen da es nun alles wieder auswirft. Das mit Fire Wire geht nicht, weil der Rechner keines hat. Ich kann aber kein aktuelles Betriebssystem kaufen wenn ich nicht weiss ob es auf dem Rechner läuft.
     
  6. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    11.02.2003
    Bedenke.
    im iMac ist wahrscheinlich nur ein CD Laufwerk.
    die PM "CD" wird aber wohl eher eine DVD sein, somit kann der iMac diese nicht lesen.
     
  7. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.05.2004
    iMac G3

    Und wenn dann der Tiger via FiWi auf gespielt ist, ist mit Sicherheit der iMac zerschossen, weil kein FirmwareUpdate unter 9.1 installiert war.

    http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130


    Gruß mymacs
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. he29

    he29 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.02.2005
    Wenn er doch aber kein FireWire hat !? :rolleyes:
     
  9. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Habe nur was von Target Modus gelesen, und das geht nur via FiWi. Ganz gleich, wie er es aufbringt, ob mit HD Ausbau oä. Firmwareupdate muss sein.
     
  10. essorg

    essorg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2004
    Wenn du Tiger kaufst, kannst Due es auch draufspielen. Konnte auch ein altes G3 iBook damit füttern!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac ohne Betriebssystem Forum Datum
iMac 27 (late 2009) Apple Hardware Test ohne CD iMac, Mac Mini 15.11.2016
iMac startet nicht mehr – nur grauer Bildschirm ohne Logo iMac, Mac Mini 28.07.2016
iMac ohne Lebenszeichen - nach 24 Stunden wieder alive iMac, Mac Mini 23.06.2016
iMac - optisch + analog = ausgabe ohne umstecken möglich ? iMac, Mac Mini 31.01.2016
iMac fährt ohne erkennbaren Grund herunter iMac, Mac Mini 10.01.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche