IMAC, Office und Netzwerk

Diskutiere mit über: IMAC, Office und Netzwerk im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. dasjensi

dasjensi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

auch ich trage mich mit dem Gedanken ein IMac Powerbook für mein Jura-Studium zu kaufen. Nun meine Fragen :
    1. Wie ich gehört habe gibt es das Office Paket von Microsoft auch für Apple. Ist es zu empfehlen ? Oder welche Bürosoftware würdet Ihr nehmen. Ich brauche ein Laptop für meine Seminar und Hausarbeiten.

2. Meine Uni bietet Intertnetanschlüsse in Ihren Wohnheimen und in den Unis an. Nutzer brauchen dabei nur einen Netzwerkanschluss und klinken sich dann ins Uni Netzwerk ein. Das müsste ich doch dann auch mit einen Aplle schaffen, oder ?

3. Wenn ich mit meinem Apple Book eine Word Datei geschrieben habe, ist es dann möglich diese Datei mit einen Office Programm auf einem Windows PC zu öffnen ?

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung :))

2. mackay

mackay MacUser Mitglied

Hallo und guten Abend,

zu 1.

heißt das, du holst dir ein neues Book?

weil dann könntest du doch noch das bundle nutzen und Office X für OS X zum günstigen Preis mitkaufen.

zu 2.
    ich bin selber Mac-Einsteiger und Umsteiger, aber ich hatte keine Probleme ohne Vorkenntnisse mein iBook an's Internet anzuschliessen.

zu 3.
    Unter OS 9.2 hatte ich öfter eine Fehlermeldung in Word das war aber Office 2001 und bin mir nicht sicher, ob es nicht doch meine eigene Dummheit gewesen ist. (Äh die den Fehler verursacht hat, mein ich.)

Jedenfalls werden die Dateien im neuen Office unter der gleichen Bezeichnung gespeichert wie auf einer (Windel-Dose) ;-) Ich habe bis jetzt jedenfalls keine Probleme gehabt. Selbst meine eigenen Formatierungen sind komplett übernommen worden.

Gruß Kay

3. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

entweder ein Powerbook oder einen iMac, welcher aber ein Desktoprechner ist :)

das ist kein Problem. Word X ist absolut kompatibel zu seinen Brüdern und Schwestern aus der Dosenwelt. Außerdem ist Office X laut M$ um einiges besser als das Dosen Office.

Es sieht ja auch besser aus :D

mfg
    Mauki

4. dasjensi

Ersteinmal vielen Dank für Eure raschen und sehr netten Antworten :)
    Werde jetzt wohl zuschlagen und mir ein ein Apple Laptop zulegen.

5. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Also entweder iBook oder Powerbook ;)

zu 1&3. Office ist zu empfehlen. Obwohl du wahrscheinlich kein Office-Paket brauchst. Ich kenne einige Jura-Studenten, und die nutzen ihren Computer nur als Schreibmaschine. Denn ich denke mal das du weder eine Tabellenkalkulation noch ein Präsentationprogramm brauchst. Da du jedoch wahrscheinlich vielen Word-Dokumenten über den Weg läufst ist Word sicher ganz praktisch. Ansonsten gibt es auch kostenlose Textverarbeitungsprogamme.

Vergleich die Preise! Es gibt eine Studenten-Version von Office v. X (gleiche Software nur billiger). Evtl. ist die noch billiger als Mac+Office im Bundle.

zu 2. Eigentlich kein Problem. Ich hab aber ein Netzwerkproblem an der Uni mit PPTP-VPN-Servern. Frag den Netzwerkadministrator ob ihr sowas verwendet. Normalerweise kann man einen Mac in jedes Netzwerk integrieren.

6. dasjensi

Nocheinmal vielen Dank. Habe mich gerade erkundigt. Bei Logibyte.de gibt es tatsächlich Microsoft Office 10 für den Mac als Studentenversion für 129 EUR. Dann steht ja meinem Start ins Mac-Leben nichts mehr entgegen :))
    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruss JEns

7. mj

mj MacUser Mitglied

So sehr ich mich auch für dich freue (der erste Mac ist immer was besonderes) fühle ich mich dennoch verpflichtet, dich vor Office v. X zu warnen. Es mag zwar deutlich besser aussehen als die Windows-Version, im Vergleich dazu ist es jedoch keinesfalls besser. Es ist deutlich langsamer (Auf meinem 350 MHz G4 läuft es ziemlich lahm aber grade noch erträglich) als die Windows Version und ganz speziell Word v. X ist das instabilste Stück Software, welches mir jemals begegnet ist: Stürzt pausenlos bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit ab. Ich habe damals die 160€ für die Studentenversion bezahlt (Gravis) und kann es nicht nutzen, ich traue Word v. X einfach nicht.
    Es ist mir auch schon passiert, dass ich Word nur gestartet habe und es im Hintergrund laufen lies und es dennoch irgendwann plötzlich abgestürzt ist. Desweitere auch schon öfters mal beim Speichern, beim Tippen und generell einach so mittendrin total unmotiviert. Und JA, ich habe alle Patches installiert.
    Es soll auch Gegenteilige Fälle geben, wo Anwender damit zufrieden sind aber von meinem Standpunkt aus kann ich dich nur warnen.

8. dasjensi

Vielen Dank für Deine Warnung :)
    Ich nutze auf meinem PC auch Office und ärger mich regelmässig über Word. Was würdet Ihr denn als Office Alternative für MAc empfehlen. Toll wäre es wenn diese Alternative auch mit doc. Dokumenten umgehen könnte, d.h. das ich doc. Dokumente öffnen und bearbeiten kann

9. dasjensi

Vielen Dank für Deine Warnung :)
    Ich nutze auf meinem PC auch Office und ärger mich regelmässig über Word. Was würdet Ihr denn als Office Alternative für MAc empfehlen. Toll wäre es wenn diese Alternative auch mit doc. Dokumenten umgehen könnte, d.h. das ich doc. Dokumente öffnen und bearbeiten kann

10. Jackintosh

Jackintosh MacUser Mitglied

AppleWorks und Ragtime können .doc öffnen und erzeugen. Mit aktiven Inhalten (Makros) wird das dann aber nix, daß kann wiederum nur Office v. X.

Gruß
    Jackintosh

Die Seite wird geladen...