iMac oder Powerbook?

Zusammengefasst:

iMac 17" oder 20" und noch ein kleines Book dazu...

Wenn nur ein Mac: Powerbook 15"

Hast du dich schon entschieden?
 
Ich bin froh, daß ich damals mit einem Powerbook geswitched bin.
Denn stationär habe ich ja noch drei PCs rumstehen.
Mit WLAN bin ich sehr oft mit PB auf Terasse oder Garten.
Ich schalte es nie aus, und weil's gut aussieht kann es auch locker im Wohnzimmer oder auf dem Esstisch oder Keller dabei sein.
Jetzt ist es in die Jahre gekommen und ich habe mir ein neues 15" PB bestellt, das alte hat sich schon meine Frau unter den Nagel gerissen.
Die will übrigens aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr an ihre Winkiste.

Wenn du den PC behälst, würde ich zum PB raten.
Außer du spielst viel, aber dafür wäre dann doch die Winkiste optimal:
degradiert zur Konsole.

Powerbook.
 
elastico schrieb:
Ich selber bin quasi im selben Dilemma: iMac oder PowerBook... wobei bei mir noch hinzukommt: "oder iBook"
Allerdings habe ich vor mit dem Mac Musik zu machen, viele Fotos zu verwalten, ab und an mal ein Video zu schneiden - dann aber zügig.
Von daher denke ich, dass ICH mit dem iMac besser bedient wäre.

...da kann ich Dir dringend vom iBook abraten, wenn es zügig gehen soll! Videoschnitt, aufwendige Musikprogramme usw. machen auf dem Teil überhaupt keinen Spaß, funktionieren nicht mal richtig... Da wäre das PowerBook wohl am besten. Immerhin besitzt es schon alle Ein- und Ausgänge, die beim iMac auch nicht dran sind. Die Performance des iMac überzeugt mich auch nicht so ganz in Fragen Videoschnitt... Vielleicht solltest Du Dich fragen, ob Du nicht lieber 'nen G5 PowerMac haben willst... bissel teuer, aber gerade beim Verarbeiten großer Datenmengen sehr gut.

Viel Spaß beim Aussuchen... :)
 
Kommt auch darauf an, wie groß dein bisheriger Monitor war. Ich hatte an meiner Dose einen 19" CRT Monitor und für mich waren da die 12" ibook einfach viel zu klein, vor allem wenn dieser dann dein einziger ist.

Wenn du natürlich zusätzlich noch einen IMac 17" oder 20" kaufst, reicht das natürlich!
 
Der leistungsmässige Abstand beider Geräte zueinander ist zumindest unter OSX verschwindend gering. Was anderes wärs, wenn Du Dich zwischen nem G4 und nem Dual G5 entscheiden müsstest. Du wirst z.Z. keine Anwendung finden die auf dem iMac G5 läuft und auf dem Powerbook ihren Dienst versagt. Große Filme schneiden und rendern (das liest man ja immer als Argument) ist bei umfangreicheren Projekten auf beiden kein Vergnügen, dafür hat Apple andere Produktlinien. Also entscheide nach den anderen Kirterien. Sind beides tolle Geräte.
Gruß Ralf

EDIT:
... sagte ich Produktlinie"n"? Sorry, bleibt ja nur noch eine, haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war/bin/werde mit meinem 12" Powerbook vollsten zufrieden, im Desktop Betrieb absolut ausreichend solang man keine Spiele spielt.

Es gehte einfach nichts darüber sein Powerbook mit zur Arbeit zu nehmen und dort ganz entspannt auf gewohntem Computer zu arbeiten und später wieder zuhause an den externen Monitor anzuklemmen und einfach seine Apple Wireless Tastatur/Maus zu benutzen ohne das man etwas umstellen muss :)

Wenn du es dir leisten kannst

- 12" powerbook
- G5 Dual 2.x
- 20"/23" Apple Cinema Display

somit hat man dann beides, und wenn man die Power zuhause braucht auch die.
Tastatur/Maus dürfte auch nur 1x notwendig sein solang nicht beide Rechner gleichzeitig laufen :)
 
Ben2004 schrieb:
- 12" powerbook
- G5 Dual 2.x
- 20"/23" Apple Cinema Display

Ich glaube das ist ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Er hat was von 2000 Euro gesagt. Du liegst bei deiner Konfiguration bei knappen 5000 Euro...
 
k1.neo schrieb:
...da kann ich Dir dringend vom iBook abraten, wenn es zügig gehen soll! Videoschnitt, aufwendige Musikprogramme usw. machen auf dem Teil überhaupt keinen Spaß, funktionieren nicht mal richtig... Da wäre das PowerBook wohl am besten. Immerhin besitzt es schon alle Ein- und Ausgänge, die beim iMac auch nicht dran sind. Die Performance des iMac überzeugt mich auch nicht so ganz in Fragen Videoschnitt... Vielleicht solltest Du Dich fragen, ob Du nicht lieber 'nen G5 PowerMac haben willst... bissel teuer, aber gerade beim Verarbeiten großer Datenmengen sehr gut.

Viel Spaß beim Aussuchen... :)

:D ein PowerMac ist
a) viel zu teuer (zumindest für mich)
b) nicht schick genug (einen PC-Tower hab ich schon, will nicht noch eine Kiste haben)

iBook wird es ja nun nicht. Es wird jetzt (bei mir) ein 12" PowerBook (soll in 5-7 Tagen kommen).
Ich mache ja nciht jeden Tag einen Videoschnitt oder Musik. Und der PC kann es bis jetzt auch einigermaßen - sollte es mit dem Apple nicht klappen. Ich muss ja erstmal gucken, was man mit welcher Software am besten macht - das hat am PC ja auch länger gedauert das herauszufinden.

Ich freue mich schon tierisch. Und irgendwie glaube ich, dass ich heutzutage kaum mehr einen Tower kaufen würde - außer es gibt wirklich triftige Gründe (man braucht mehrere schnelle Platten, man braucht mehr Hardware (PCI) etc.) Und als stumpfer Rechenknecht hat ein PC das bessere preis/Leistungsverhältnis (also dann lieber einen Windows-Server zum rechnen - oder eben Linux drauf) und für wenig Euro viel Rechenpower. Zum "normalen" Arbeiten würde ich dann eher iMac oder PowerBook bevorzugen.

haaach... wenn es doch nur schon da wäre ;)
 
*angebissen* schrieb:
Wenn nur ein Mac: Powerbook 15"
Und warum nicht ein Powerbook 12" + eventuell ein TFT (oder vorerst meine alte Röhre)? ;)

Hast du dich schon entschieden?
da mir jeden (halben) Tag einen neue Lösung einfällt, glaube ich nicht :rolleyes: :(
 
ich hatte auch wieder lange überlegt, aber komme immer wieder beim 12" powerbook an ... nimmt auch kaum Platz weg auf dem Schreibtisch im Büro, so dass man auch noch andere Sachen da liegen haben kann die man so braucht. (Aktenordner etc) und wenn dann doch mal ne größere Arbeitsfläche gebraucht wird kommt 15" sowieso nicht unbedingt in Frage, sondern schliesst man gleich etwas grösseres an ....
 
Warum nicht das beste aus zwei "Welten" nehmen?
Hol dir doch nen iMac G5 und dazu ein iBook 12 Zoll. Dann hast du sowohl die G5 Power als auch Portabilität, was ja auch oftmals sehr nützlich sein kann. Mit dem iMac G5 bist über die nächsten Jahre sehr gut gerüstet, was die Leistung anbetrifft und das iBook sollte auch über Jahre für Schreibarbeiten, Präsentationen, halt alles, was man so mit nem Porbalen Gerät gerne macht, geeignet sein. Bei den derzeitigen iBook/iMac Preisen kommst dann fast schon mit 2000 Euro hin. Und im Falle eines Falles hast immer einen Ersatzrechner. Hab ich hier auch so - iMac G5 und iBook.
 
zeitlos schrieb:
Warum nicht das beste aus zwei "Welten" nehmen?
Hol dir doch nen iMac G5 und dazu ein iBook 12 Zoll.
Hmm, ich glaube mittlerweise wirklich, dass das das beste für mich wäre. Mit einem allein wär ich glaub ich nicht zufrieden.

Vielleicht kauf ich mir also erst mal einen iMac zum Geburtstag, und später dann noch ein iBook dazu.
Am besten, wenn die mal aktualisiert und vielleicht noch billiger werden :)
 
bei den Preisen im moment (1200 euro für ein vernünftig ausgesattes ibook vs. 1450 euro für ein sehr nettes powerbook mit super grundausstattung) kann man doch besser die 250,- extra investieren und sich ein powerbook holen.

Wenn man dann meint das man immer noch mehr "power" zuhause braucht kann man ja immer noch einen imac nachkaufen, oder vielleicht einen G5 Single 1.x wenn man schon Monitor etc. zuhause stehen hat.
 
Zurück
Oben Unten