iMac oder Powerbook?

Ich an deiner Stelle würde mir ein aktuelles 17 Zoll Powerbook holen (1,67 GHz), da das bis auf die langsamere Festplatte leistungsmäßig schon sehr, sehr dicht an den G5 iMac rankommt. Hat ja wohl auch ne bessere Grafikkarte, oder täusche ich da?
Dann hast du die Möglichkeit auf einen portablen Einsatz, wenngleich auch mehr auf die eigenen vier Wände beschränkt, aufgrund der nicht mehr soooo kompakten Ausmaße, aber immerhin. Und zur Not kann man's ja auch mit rausnehmen ;)
Leistung hast dann und auch einen Bildschirm im Breitbildformat. Dadurch ist mit dem 17 Zoll auch ganz gut arbeiten...

Übrigens, der 17 Zoll 1,6 G5 iMac soll ja der leisteste von allen drei angebotenen Varianten sein...
 
Fatalis schrieb:
ich glaub so werd ich es machen. ich will dann doch nicht auf den komfortablen und großen 20" imac verzichten.

danke für die hilfe!

Da bin ich ja mal gespannt, wie zufrieden Du damit wirst (ich hoffe "sehr")!

Ich finde jedenfalls die Kombination aus optimaler Power und optimaler Portabilität bestechend ...

Dazu kommt, dass man mit zwei Rechnern im Haus immer eine Backup-Lösung hat ... sei es, weil ein Rechner Ärger macht, sei es, weil die Freundin ständig einen blockiert ... ;)

Viel Spaß beim Händler und all the best!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht das eigentlich dann von statten? ist es einfach daten von imac auf das ibook zu transferieren?
 
Irgendwie habe ich im Urin, dass sich Fatalis Entscheidung nochmal aendern wird :) Vielleicht solltest du wirklich das Buch lesen? :D

Ja ist einfach Daten zu transferieren. z.B. beide mit FireWire-Kabel verbinden, iBook starten und 'T' halten -> Target-Modus (iBook wird als externe Festplatte auf iMac angezeigt) -> Daten einfach hin und her schieben :)
 
insk schrieb:
Irgendwie habe ich im Urin, dass sich Fatalis Entscheidung nochmal aendern wird :) Vielleicht solltest du wirklich das Buch lesen? :D

Ja ist einfach Daten zu transferieren. z.B. beide mit FireWire-Kabel verbinden, iBook starten und 'T' halten -> Target-Modus (iBook wird als externe Festplatte auf iMac angezeigt) -> Daten einfach hin und her schieben :)

das find ich ja mal genial !! hätte jetzt nicht gedacht, dass das so einfach ist.

ich werd mir dann erstmal den imac kaufen und später dann noch das ibook. über 3.000 euro hab ich leider auch nicht im moment zur verfügung. nee nee, ich bleib jetzt schon bei der entscheidung. war vorhin auch nochmal bei gravis und hab mir mal das powerbook angeguckt und mit dem imac verglichen, also ohne imac möchte ich dann doch nicht sein. ist halt um einiges komfortabler das ganze. auch von der qualität des displays her usw.
als einzige möglichkeit das zu haben, wäre mir dann doch zu wenig.
 
Fatalis schrieb:
wie geht das eigentlich dann von statten? ist es einfach daten von imac auf das ibook zu transferieren?

Also eigentlich meinte ich mit "Backup-Lösung" einfach die Tatsache, dass Du einen zweiten Computer zur Hand hast, falls der erste streikt. Man kann dann immer noch irgendwie weitermachen.
Aber natürlich ist's wirklich simpel, Daten zu transferieren. Airport, Ethernet oder Firewire machens möglich ... und es gibt auch mehrere Softwarepakete, die die Synchronisation von Daten zwischen mehreren Macs erleichtern.

BTW: Wenn Du wirklich zwei Computer kaufst, würde ich auf jeden Fall versuchen, die beiden mit Airport auszurüsten ... :)

Und an Bluetooth beim Kauf denken, Nachrüsten ist Müll ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
imagick schrieb:
BTW: Wenn Du wirklich zwei Computer kaufst, würde ich auf jeden Fall versuchen, die beiden mit Airport auszurüsten ... :)

Und an Bluetooth beim Kauf denken, Nachrüsten ist Müll ... ;)

Danke für den Tipp. Aber da ich hier eh ein WLAN betreibe, käme für mich sowieso nichts anderes in Frage! :)
Bluetooth werd ich auch bestellen, wobei ich zur Zeit noch nicht so die wirklich ideale Tastatur gefunden habe. Die Apple-Tastatur soll ja vom Druckpunkt nicht so toll sein, wenn man schnell schreiben kann. Als Maus schwebt mir den Logitech MX 900 vor. Erstmal wird es aber meine schnurlose Microsoft-Maus (ohne Bluetooth, mit Funk) weiter machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatalis schrieb:
ich glaub so werd ich es machen. ich will dann doch nicht auf den komfortablen und großen 20" imac verzichten.

danke für die hilfe!

gern geschehen :)
wenn ich nicht schon 2 rechner (PB plus PC) hier hätte, würd ichs wohl auch so machen. aber mein nächster rechner wird mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit auch ein großer iMac. dauert allerdings noch mindestens ein oder zwei jahre ;) mal sehen was steve bis dahin an neuen spielsachen erfindet...
 
Ich informiere mich gerade für einen Freund - der mit Logic arbeiten will - über G5-Macs. Und irgendwie juckt's mich ja schon in den Fingern, meinen Cube durch einen G5 iMac zu ersetzen ...

... wenn da nicht das leidige Finanzierungproblem wäre ... *seuftz*
 
Ich kann Dir natürlich nur meine eigene Meinung sagen, ich kann schlecht entscheiden was für Dich speziell besser ist...

Ich bin absoluter Notebook-Fan. Über 95% meiner ganzen PC-Arbeit erledige ich an meinen Notebooks, obwohl ich eine zweistellige Anzahl von Rechnern insgesamt habe. Für mich macht der Vorteil, überall was tun zu können, einfach den Leistungsverlust wett. Dazu muss ich aber auch sagen dass ich die Rechenarbeit im Institut an unser Cluster delegieren kann...

Wäre ich z.B. Grafiker, würde ich einen Desktop bevorzugen. Das ist mit Notebooks recht ärgerlich. Das eine das ich habe das sowas kann (in dem Rahmen in dem ich es als Nicht-Grafiker brauche) ist zwar schnell genug, aber extrem laut... nein, das ist kein Mac, ich weiss, selber schuld.
 
Kann mich auch nicht entscheiden

Sorry, dass ich den Thread nochmal nach oben hole, aber ich will nicht das 1000. Thema dazu aufmachen ;)
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe in 3 Wochen Geburtstag und will mir dann auf jeden Fall einen Mac kaufen. Nur überlege ich schon seit einem halben Jahr hin und her, ob ich einen Desktop oder ein Notebook will... :(

Beim iMac denk ich mir irgendwie, dass ich die Leistung nie voll ausschöpfen werde, da ich schon lang nicht mehr am PC spiele und auch nicht viel mehr mache als mailen, surfen, Musik hören, ein paar Fotos verwalten...

Deshalb fänd ich das iBook wieder angemessener. Außerdem könnte ich mich damit auch mal ins Wohnzimmer, oder auf die Terasse setzten, evtl. auch mal ne Präsentation in der Schule machen...
Aber dann denk ich mir wieder, dass ich es ja zu 90% stationär betreiben würde, weshalb der iMac vom Preis/Leistungs-Verhältnis wieder deutlich besser wär...

Dann sitz ich immer relativ lang am Computer. Deshalb weiss ich nicht, ob das 12"-iBook-Display so optimal ist...
Ich hätte zwar auch Geld für ein Powerbook+Display, aber irgendwie widerstrebt es mir, soviel Geld dafür auszugeben. Vor allem wegen dem hauptsächlichen Stationärbetrieb...

Ich wollte mich eigentlich auf höchstens 2000€ beschränken (inkl. WLAN-Router fürs evtl.e Notebook, und Software)
Achja, dann kommt noch dazu, dass das iBook ja möglicherweise auch noch bald aktualisiert wird, was wieder mehr fürs Powerbook bzw. den iMac sprechen würde.

=> Ist es überhaupt möglich, eine Lösung für mich zu finden?? :D
 
Fabi schrieb:
Aber dann denk ich mir wieder, dass ich es ja zu 90% stationär betreiben würde, weshalb der iMac vom Preis/Leistungs-Verhältnis wieder deutlich besser wär...

Also...

- Du würdest es zu 10% an anderen Orten betreiben als an dem, für den es geplant war. Vielleicht auch zu einem größeren Anteil sobald Du entdeckt hast, wie praktisch ein Notebook ist wenn man ein Sofa hat.

- Die Mehrleistung des iMac würdest Du zu 100% garnicht benutzen.

Mhmh, Preis/Leistung funktioniert aber nur mit Leistung die man auch verwendet. Ich kauf doch kein Sandwich, weil man es auch als Haargel verwenden kann, sondern beziehe nur den Geschmack in die Überlegung ein.

Mit €2000 kannst Du Dir auf jeden Fall aussuchen ob Du ein PB oder ein iBook willst, wobei's beim PB dann natürlich nicht mehr zu sehr viel Software reicht, ich weiss ja nicht was Du brauchst. Das was Du genannt hast, E-Mails, Surfen, Text schreiben usw., erfordert aber keine Extra-Software. Zum Musik Hören taugt iTunes ganz gut. Photos kannst Du mit iPhoto verwalten (ist z.B. bei iBooks ja dabei.)


Edit: Ich komm mit dem 12" Display gut zurecht. Das ist aber Geschmackssache. Ich bin übrigens Brillenträger und ziemlich kurzsichtig, man braucht also nichtmal gesunde Augen dafür.
 
dannycool schrieb:
Vielleicht auch zu einem größeren Anteil sobald Du entdeckt hast, wie praktisch ein Notebook ist wenn man ein Sofa hat.
Ja, das hab ich mir eben auch gedacht. Vor allem im Sommer könnte das ganz praktisch sein, wenn ich dann nicht immer in meinem heißen Zimmer auf der Südseite sitzen muss ;)

nochmal zur Leistung: von den MHz hätte ich mit dem iBook/Powerbook keine Problem. Das einzige, was mich verunsichert, ist die im Gegensatz zum Desktop sehr langsame Festplatte. Ich habe angst, dass es am Ende so langsam ist wie mein jetziger PC (1Ghz, 384 MB RAM, Kyro Graka 64 MB).
Ich habe zwar eine 7200er HD drin, aber wegen dem wenigen Speicher ist es so, dass es nach halben Stunde Idle-Time bei geöffnetem Firefox mit 20 Tabs (z.B.) wieder >1 min. dauert, bis dieser sich wieder vollständig in den Vordergrund geladen hat. (anscheinend müllt Windows immer den ganzen Speicher zu und lagert den Firefox auf die Festplatte aus...).

Und irgendwie denk ich mir, dass das iBook mit der langsamen Festplatte dann insgesamt auch nicht schneller sein wird. Ich würde mir zwar wahrscheinlich 1GB reinbauen, aber trotzdem starten ja die Programme langsamer, und das Verschieben von Dateien dauert wohl um einiges länger...

Ich komm mit dem 12" Display gut zurecht.
Also ich habe jetzt schon ein paar Mal ein iBook/PBook bestaunen können, aber ich vergesse jedes mal wieder, ob das Bild jetz OK war, bzw. ob für mich die Größe in Ordnung war. Aber das blöde ist halt, dass man in einem Apple-Store mit der grellen Beleuchtung nicht wirklich einen realitätsnahen Eindruck bekommt.
Okay, bein iBook könnt ich zur Not immer noch meine alte Röhre anschließen, aber man liest hier ja auch immer wieder, dass die Qualität eher schlecht sein soll.

...
Wisst ihr was mein nächstes Problem wäre: ich könnte mich auch nicht zwischen iBook und Powerbook entscheiden. Aber da frage ich euch (vorerst) nicht nach eurer Meinung :D

@*angebissen*
begründe doch mal deinen Vorschlag ;)
 
Fabi schrieb:
Wisst ihr was mein nächstes Problem wäre: ich könnte mich auch nicht zwischen iBook und Powerbook entscheiden. Aber da frage ich euch (vorerst) nicht nach eurer Meinung :D

Die PBs hätten die besseren Festplatten und wenn ich mich recht entsinne haben die auch DVI-Ausgänge. Die iBooks haben nur (mini-)VGA. D.h. ein externer Monitor sieht u.a. am PB besser aus als am iBook.
 
Fabi schrieb:
@*angebissen*
begründe doch mal deinen Vorschlag ;)

Also...

Du willst stationär arbeiten.
Du willst höchstens 2000 Euro ausgeben.

iMac G5 20".

Warum nicht Book + Bildschirm?

Die Performance ist einfach nicht so gut.
Langsame Festplatte
Langsamerer FSB.

Außerdem: All-In-One ist IMHO besser... (und schicker!)

Für den 20" iMac habe ich nur wegen dem geilen Display plädiert, brauchen tust du den 1,8 GHz Prozessor für deine Sachen nicht.
Von daher: Wenn du das Geld lieber "sparst", dann den kleinen iMac mit 1,6 GHz...

Ach ja: http://www.esm.psu.edu/Faculty/Gray/graphics/movies/imac_2004-intro_m480.mov

;)

Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*angebissen* schrieb:
Du willst stationär arbeiten.
Ja, aber eben nur zu 90-99%.
Hm, und ich glaube dannycool hat schon recht, dass man - wenn man erst mal ein notebook hat - es dann auch häufiger mobil nutzt als gedacht...

Deshalb tendiere ich jetzt doch eher zum Powerbook. Ich glaube, das ist der beste Kompromiss.
Es scheint relativ schnell zu sein (auch die Festplatte), der Bildschirm ist - soweit ich das hier gelesen habe - besser als beim iBook, und ich kann mit guter Qualität einen Monitor anschließen. Und nachdem es gerade aktualisiert wurde, verfällt der Wert nicht ganz so schnell ;)

Das Video kenn ich auch schon :) Jedes mal wenn ich mir das anschaue, verspüre ich den Drang, doch einen iMac zu kaufen

Naja, mal sehen was es am Ende wird. Trotzdem erst mal danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fabi schrieb:
Hm, und ich glaube dannycool hat schon recht, dass man - wenn man erst mal ein notebook hat - es dann auch häufiger mobil nutzt als gedacht...

Das muss natürlich nicht stimmen, bloss weil ich es sage. Allerdings bin ich ein Musterbeispiel dafür. Ich nehme nicht nur meine Notebooks zur Arbeit mit, ich nehme sie auch ins Bett und aufs Sofa mit und arbeite fast garnicht (!) mehr an meinem Arbeitsplatz. Obwohl meine anderen Rechner nicht wirklich schlecht sind...

Gibt natürlich aber auch genügend Leute, die mit einem Notebook absolut nicht arbeiten können!
 
Ich würde einen kleineren iMac zum Süchtigwerden kaufen. Wenn Du einen hast, willst Du sowieso den zweiten. Der 17er reicht durchaus aus, es gibt ja sogar Patches, um via ibook- Adapter bei ihm einen zweiten kleinen Monitor dranzuhängen- später mal. Und den Rest (500 Euro) fürs Weihachtgeld sparen und dann das kleine iBook. Am Sofa lümmeln, quer im Bett hängen, das ist durch nichts zu ersetzen (doch: durch iPod hören, Arbeiten und Lümmeln gleichzeitig). Sogar richtig arbeiten kann man. Und dann per Airport mit dem Dicken abgleichen. Aber der Dicke muss schon sein, für dauernde Fernsehaufnahmen (digitaler Videorekorder), für Webdesign und Layout jeder Art. Da bist Du doch mit 2500 Euro dabei, und niemand kann Dich mehr retten.
Michele
 
So ist es supergut : iMac 20" und kleines iBook 12" oder PB 12".

Der iMac 20" ist ein toller Luxus und kann zur sofortigen Verfügung immer eingeschaltet bleiben. Das kleine Notebook sorgt für die nötige Mobilität.
Abgleich der Daten und/über AirPort oder .mac.

Wenn nur ein Mac angeschafft werden soll, ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss das 15" Powerbook mit Superdrive und mind. 1GB.
 
Zurück
Oben Unten