iMac oder Powerbook

TTWNF3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
:) :) :)
hallo alle miteinander,
ich bin architekturstudentin im 7semester und hab nun lang genug ohne pc durchgehalten, weil ich schliesslich nicht irgendeinen will, sondern einen von apple - nun steh ich nur vor dem problem dass ich nicht weiss powerbook oder iMac und was ich alles an zubehör brauche,... wie ich an programme komme und und und

würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

bitteeeeeeee :rolleyes:
 
TTWNF3 schrieb:
:) :) :)
nun steh ich nur vor dem problem dass ich nicht weiss powerbook oder iMac

hi :)
zumindest diese eine frage ist schnell gelöst :) -> willst du ein transportables system mit dem du auch unterwegs arbeiten kannst? - falls ja -> powerbook bzw. mbp
 
powerbook = portable...brauchst du ein tragbares gerät? wenn ja --> powerbook/MBP!
imac = desktop...brauchst du ein grösseres display als architekt? -->imac!
 
...herzich willkommen :)

iMac o. PB ....kommt ganz darauf an, wie du arbeiten möchtest.....der iMac ist sicher das leistungsfähigere gerät, allein schon wegen der internen hardware-archtektur und der baul. größeren festplatten.
...wenn du aber viel in der uni arbeitest und unterwegs bist...dann ist das PB sicher eine gute basis zum arbeiten.

...was brauchst du noch ?

..ich würde mir noch eine externe festpaltte zulegen.....für backups und zum auslagern von daten, die man nicht täglich braucht.

....bei software wirst du als architektin nicht an programmen wie vectorworks o.ä. vorbeikommen. Die Macs bringen eine gute basis an software mit....was du an programmen wie Illustrator, Freehand oder Photoshop brauchst, hängt ganz davon ab, wie du arbeitest und was du machen willst.

ciao
stefan
 
Hallo - ich hab mein PB jetz 1,5 Jahre, konnte ganz gut (daheim mit externem Monitor dran) arbeiten. Hab mir jetzt noch nen G5 iMac geleistet, weil ich mit meinem 12"PB doch ein wenig die Grenzen erreicht habe, der iMac ist schon angenehmer zum Arbeiten daheim. Es hat beides seine Vorteile würde ich sagen, Mobilität vs. angenehmem und effizientem Arbeitsumfeld daheim (ich kann jetzt nur vom 12"PB reden – wobei das zum Daheim arbeiten eh auch nicht schlecht ist).
Zubehör? Externe Festplatte, USB-Hub ist auch nicht unangenehm. Hm.
Auf jeden Fall genügend RAM dazu kaufen!
Zur SW musst du mal wissen, was du so brauchst. Mit Architektur kenn ich mich nicht so aus ;)
 
Erstmal hallo auf macuser.de,

also ich würde dir als Student schon das PB oder das MBP als mobiles System empfehlen. Und pack dann ne ordentliche Portion RAM drauf dann hast du ein super System. Möglich wäre dann natürlich auch noch ein grosser externer Monitor dazuzunehmen. Dann kannst du vielleicht Grafiken besser darstellen oder so. ( sry kenn mich mit dem Architektur Studium nicht so aus.) Aber egal ob du dich für ein mobiles oder festes System entscheidest liegst du mit MAC im Allgemeinem perfekt. Also kann ich dir nur empfehlen.
Grüssle
iPodUserMatze
 
TTWNF3 schrieb:
:) :) :)
hallo alle miteinander,
ich bin architekturstudentin im 7semester und hab nun lang genug ohne pc durchgehalten, weil ich schliesslich nicht irgendeinen will, sondern einen von apple - nun steh ich nur vor dem problem dass ich nicht weiss powerbook oder iMac und was ich alles an zubehör brauche,... wie ich an programme komme und und und

würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

bitteeeeeeee :rolleyes:

Gruß nach Biberach aus Freudenstadt. :)

dasich
 
Achso, die Frage ist schon recht schwierig. Ich würde mir warscheinlich, wenn ich Kohle hätte ein Powerbook/MacBook Pro kaufen und irgendwo noch einen preisgünstigen/es Moni oder TFT dazu. Dies hat den Vorteil, dass Du mobil sein kannst, so Du es brauchst und bequem zu Hause in Biberach :D arbeiten kannst, wenn Du möchtest.

Bist Du in Schramberg auf der FH?

dasich
 
Hi,

also hab nen imac G5 (der älter ohne isight und mit osx panther), bin aber voll zufrieden, hab den mit 20" Zoll. Hatte bisher auch nie Probleme.

Allerdings fände ich z.B. Powerbook und nen Cinema Display auch sehr verlockend, mit dem großen Vorteil der Mobilität (z.B. mit in die Uni).

Werde mir demnächst wohl noch n' ibook bzw. dessen Nachfolger kaufen. Desktop und Notebook sind einfahc besser ^^

Also wenn es mit dem Geld nicht so das Problem ist. Powerbook und nen schönes großes Display, ansonsten imac. Meine Meinung.

iUser
 
TTWNF3 schrieb:
:) :) :)
hallo alle miteinander,
ich bin architekturstudentin im 7semester und hab nun lang genug ohne pc durchgehalten, weil ich schliesslich nicht irgendeinen will, sondern einen von apple - nun steh ich nur vor dem problem dass ich nicht weiss powerbook oder iMac und was ich alles an zubehör brauche,... wie ich an programme komme und und und

würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

bitteeeeeeee :rolleyes:

Wenn du den Mac mitnehmen willst dann einen Book. Ich habe einen iBook und bin sehr zufrieden.
 
Vielen lieben Dank zunächst mal für die vielen Antworten...
nun war ich auch im Apple-Store in Tübingen und hab mir die beiden Rechner nochmal abgeschaut mit dem Wissen dass ich ein PB möchte----nun kam der Berater natürlich mit dem neuen Notebook G5 den gibts allerdings momentan nur als 15"er und ich dachte ein 17" wäre bei dem Umgang mit Grafikprogrammen und in meinem Studium sinnvoller nun steh ich wieder vor einer Frage - reicht der 15" aus und welche Vorteile bietet der neue Prozessor

Fragen über Fragen - freu mich auf Tips und Ratschläge
 
Na ja, nun ist ein 17' Notebook schon ein ordentlicher Koffer, zumal man ja noch nicht definitiv weiss, ob ein neues 17' MacBook Pro in nächster Zeit auf den Markt kommt (1.4. hin oder her). Und ein "altes" G4 PowerBook 17' soll's ja dann wohl auch nicht sein (arrgh veraltete Technologie :D ). Wenn Du als Studentin diese Kiste zudem immer mit Dir rumschleppen musst, dann kann das auf die Dauer auch ziemlich nervig sein. Aus meiner Sicht wäre demnach ein MacBook Pro 15' für die Uni und ein (mittlerweile nicht mehr allzu teurer) Bildschirm für zu Hause die beste Lösung.
Gruss, sx
 
schmittexxx schrieb:
Aus meiner Sicht wäre demnach ein MacBook Pro 15' für die Uni und ein (mittlerweile nicht mehr allzu teurer) Bildschirm für zu Hause die beste Lösung.


....nur leider läuft auf den intel-macs kein archicad....auch nicht unter rosetta....daher kommen dann doch wohl "nur" die "bösen, veralterten" PB und iMacs in fragen.
....schadeschade :(
 
in2itiv schrieb:
....nur leider läuft auf den intel-macs kein archicad....auch nicht unter rosetta....daher kommen dann doch wohl "nur" die "bösen, veralterten" PB und iMacs in fragen.
....schadeschade :(
Das habe ich natürlich nicht gewusst, da ich diese Progs nicht benutze. In dem Fall muss also wohl auf die guten "alten" Modelle zurückgegriffen werden. Bei der Qualität dieser Geräte spricht ja auch eigentlich nicht viel dagegen. Ich stelle mir vor, dass solche CAD-Programme doch ordentlich performen auf den "alten" Macs, oder nicht? Und der Preis wäre auch noch günstiger :)
Gruss, sx
 
Zurück
Oben Unten