IMac oder MBP für Video/FotoEdit

F

ffffound

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Laut diesem Benchmarktest:http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/#64bit

liegt das MBP 15", 2,2Ghz mit 8GB Ram
leicht vor dem
IMac 27", 2.9Ghz mit 8GB Ram.
Vom Preis sind sich die beiden auch ähnlich.
Was ist mit Raid beim Imac, habe ich dadurch auch eine deutliche Beschleunigung meiner Prozesse, bzgl. Video/Fotobearbeitung?
Was mir das wichtigste ist!!
Oder liegen noch Welten zwischen knapp 200 Benchmarkpunkten und der MBPro ist schneller, egal ob Raid bei Imac oder nicht?

MBP: 10717 Punkte
Imac: 10544 Punkte

Was wäre dann mit dem: Mac (27" Late 2009) i7 2.8 GHz (quadcore) mit "nur" 9712 Punkten?
Das sind immerhin fast 1000 weniger dem MBP gegenüber.
Was kann da Raid rausholen?

Danke für eure Hilfe


(mhhh...merke gerade das ich nicht in der sparte "einsteiger und umsteiger" landen wollte)
 
Benchmarks sind oft sehr "theoretische" trockene Werte. ;)

FW bremst an den beiden von dir oben genannten Rechnern die RAID-Geschwindigkeit ( was für ein RAID ? ) aus.

Von welchen Videos/Fotos reden wir hier ? ;)

Und was machst du damit ?
 
raid 0. meine 2 TB externen dienen fürs backup.
meinst du mit FW Firewire? wieso spielt das bei raid eine rolle? oder versteh ich was falsch?
von full hd videos und 21 megapixel raw fotos um genau zu sein und davon nicht wenig. (canon 5d MII)
ja was man damit halt so macht ;-) bearbeiten, schneiden usw.

um es zu vereinfachen:
ich suche das beste preis/leistungsverhältnis zwischen mbp´s und imac´s für full hd video schnitt und bildbearbeitung unter lightroom und photoshop (mac pro kommt nicht in frage, zu teuer)
 
meinst du mit FW Firewire? wieso spielt das bei raid eine rolle? oder versteh ich was falsch?

Mit FW meine ich Firewire 800.

Wie willst du das RAID-0 am iMac oder dem MBP betreiben ?

Und was genau ist "bearbeiten" ? ;)

Für das "Zurechtschneiden", Schärfen, Kontrast, ppp. deiner Bilder genügt locker ein "normaler" iMac i7. ;)
 
ach mist...ich dachte ich kann im imac zwei 1 TB platten einbauen lassen, doch zwei TB ist die eine platte groß und nicht zwei.
hab ich mich geirrt.
klar im mbp spreche ich nicht vom raid.
ich habe ja selbst eine mbp, doch von 2008 2.4Ghz 4 GB Ram....das ist einfach zu langsam für HD Videos und große Bilder.
Nein ich mache nicht nur zurechtschneiden usw. meine druckdateien sind manachmal bis zu 800mb groß.
dann kommen panoramas mit hdr dazu usw....naja halt dicke dateien.
und nicht zu vergessen die hd videos.
 
Naja, der iMac i7 kostet gute 2000 € mit 8 GB RAM.

Wenn du die Power und RAID wirklich brauchen solltest, würde ich mich da ja eher nach einem generalüberholten / gebrauchten Mac Pro umschauen. ;)
 
naja, generalüberholter pro kostet halt auch seine 2300 locker!! da muss es schon noch ein 1000er mehr sein damit sich das lohnt. das ist ausser meinem preis/leistungsverhältnis
 
Wenn du Mobilität nicht zwingend brauchst (ich brauche das beim Fotografieren) iMac i7.

RAM nicht bei Apple kaufen.
 
RAM nicht bei apple kaufen.....ok, wo dann und vorallem welchen genau??

mobilität wäre mir durchaus wichtig, deshalb mbp oder imac, aber eben nicht pro.
was sagen denn jetzt die benchmarks aus?
was machen 200 punkte aus? viel,wenig...??
weil dann hol ich mir den imac, da ich ja auch nen größeren bildschirm habe.
 
Die 200 Punkte bei dem genannten Benchmark sagen meiner Meinung nach wenig aus. ;)

Und der i7 iMac ist schon ein Rechenknecht. ;)

Und richtig flott wird der mit SSD. Diese Option besteht ja mittlerweile auch. Dann kommst du aber an Mac Pro Preise wenn du das bei Apple orderst. ;)
 
Also höre ich aus deiner antwort raus, dass man das basismodell kaufen sollte (vielleicht mit besserem chip) und ram und platte lieber selbst kauft?
 
ja SSD, wäre der hammer!!! mal schaun, vielleicht?? mein vater bekommt ja bildungsrabatt als lehrer, da gehen nochmal knapp zweihundert euro weg...!?!
 
Das "Basismodell" iMac i7 gibt es nur in einer "Chip-Konfiguration". ;)

SSD-Einbau ist da meiner Meinung nach schon vorbereitet.

Aber ein HDD/SSD-Einbau am iMac ist etwas aufwändiger als bei einem Standard-PC/Mac Pro. ;)

iMAc i7 mit 1 TB HDD und zusätzlich 256 GB SSD kostet bei Apple 2.854 € (Liste; geht aber eigentlich immer was ab wenn man fragt ;) )

Dann noch 2 x 4 GB RAM für ca. 125 €.

Aber dann bist du halt bei einem Preis, der wohl wieder dein Budget sprengt ?
 
Zurück
Oben Unten