iMac oder MacPro?

N

Natko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Seit fast 2 Monaten schwenke ich ständig zwischen Imac oder Mac Pro!
Habe bislang nur Windows und bißchen Linux genutzt.

Ich weiß echt nicht, ob ich mir einen Imac kaufen soll oder noch auf eine Komponentenaktualisierung für den Mac Pro warten soll!
Ich bin mir sehr unschlüssig :) Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen :)

Ich schreibe diesen Eintrag nicht nur für mich, sondern AUCH FÜR ANDERE, die auch vor Kaufentscheidungen stehen, deshalb wundert Euch nicht, wenn ich ausführlich schreibe :)

Meine Anwendungsgebiete:
- Bilder hobbymäßig verwalten
- Webseiten erstellen/bearbeiten
- Filme schauen
- Internet/Büroanwendungen/E-Post
- Absoluter Multitasker :) Viele Programme, Computer gleichzeitig bedienen
- Möchte Mac OS X und Win XP/Vista parallel laufen lassen auf zwei Bildschirmen, ein Rechner!!!
- CDS und DVDS brennen
- hin und wieder ein Spiel spielen, z.B. C+C 3 Tiberiun Wars
- viel Peripherie Drucker/Scanner/TV-Adapter/Handy per USB anschliessen
- Handy per Bluetooth oder USB synchronisieren
- Netzlaufwerke einrichten und nutzen (Datentransfer im Netzwerk 1 Gigabit)
- Rechner (i.d.R. Windows-PCs) fernsteuern

Meine beiden Optionen:
1. Kauf des Imac 24", 2,4 Ghz
Kauf von 2 x 2 GB Ram (Kingston), Verkauf 1 x 1 Gb Ram (Apple)
Kostenpunkt als Student AppleCampus:
zirka 1650,00 Euro

2. Kauf Mac Pro, wenn neue Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte hierfür rauskommt! Ich denke das passiert noch dieses Jahr
Auch hier möchte ich 4 GB Ram. Je nach der neuen Ausstattung werde ich den Ram aufrüsten. Ich weiß leider nicht wieviel der neue Mac Pro kostet, aber den AKTUELLEN würde ich über den AppleCampus für 2100 Euro bekommen.
Der neue sollte nicht viel teurer sein.
Ram aufstocken: 100 Euro
HP-24-Zoll-Bildschirm mit TN-Panel und Glasoberfläche (Schlechter als der vom Imac)
Kostet für Studenten: 375 Euro mit 2 Jahren Garantie
http://h41306.www4.hp.com/artikel?SID=f0b473d93cede7fd9ea8109497c4d87cc07:1473&sku=RY117AA

Gesamtkosten: mind. 2600 Euro

-------

zu 1
Was für den Imac spricht:
- Besserer Bildschirm (IPS-Panel)
- zirka 1000 Euro günstiger
- Schöneres Design
- Fernbedienung


Was gegen den Imac spricht:
- Wenn er kaputt ist, muß ich ihn einschicken, weil man schlecht selbst Komponenten tauschen kann.
- langsamer CD/DVD-Leser- und Brenner
- zu wenig USB-Anschlüsse
- nur ein Netzwerkanschluß
- schlechtere Leistung

zu 2
Was für den Mac Pro mit HP-Bildschirm spricht:
- Bessere Leistung
- Erweiterungsmöglichkeiten
- langlebiger
- sehr viele Anschlüsse (USB, Netzwerk)
- Komponenten können "besser" selbst getauscht werden, z.B. wegen Defekt
Ich bin jemand, der gerne selbst repariert, wenn es um Computer geht. Mache das oft für Freunde und Bekannte.

Was dagegen spricht:
- mind. 1000 Euro mehr
- Bildschirme verfügt über TN-Panel, ist für Filme und Grafikbearbeitung nicht so "prickelnd" :) Anderer Bildschirm in 24" kann ich mir nicht leisten.
- wahrsch. keine Fernbedienung


----------

so: Sagt mir bitte, wo ich falsch liege und "beratet" mich hinsichtlich meiner Anforderungen und Überlegungen :)
Ist schon sehr viel Geld für einen jungen Kerl, der noch nicht feste arbeitet :)


DANKESCHÖN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich doch schon selber beraten. Ein Berater kann nur beraten, entscheiden musst du schon selber... :)
 
Du hast dich doch schon selber beraten. Ein Berater kann nur beraten, entscheiden musst du schon selber... :)

Ja, aber meine Überlegungen sind doch soweit richtig?
Da ich noch nie einen Mac hatte, trau ich mir selbst nicht :)
 
- Möchte Mac OS X und Win XP/Vista parallel laufen lassen auf zwei Bildschirmen, ein Rechner!!!
aber hoffentlich nicht immer, sondern nur zur not ;)

Was gegen den Imac spricht:
- Wenn er kaputt ist, muß ich ihn einschicken, weil man schlecht selbst Komponenten tauschen kann.
wenn du apple care dazu bestellst, brauchst du dir 3 jahre lang keine gedanken um die gesundheit deines macs zu machen. Also keine weiteren kosten. Ein kleiner vorteil gegenüber 'selber basteln'

- zu wenig USB-Anschlüsse
naja, immerhin 5 stk. Einer (bei bluetooth maus sogar 2) davon bequem an der tastatur für usb sticks, digi-cam o.ä.

handy sync. du über bluetooth.

Drucker kannst du evtl. am router anschliessen (z.b. airport extrem), dann hat das ganze netzwerk was davon, und festplatten oder cameras an den firewire anschlüssen.

ansonsten kostet ein usb-hub auch nicht viel.
- nur ein Netzwerkanschluß
wofür brauchst du denn mehrere? geh mit dem imac doch über wlan ins i-net. Mit der airport extreme kannst du mit dem imac auch den 802.11n standard nutzen. dann hast du sogar den normalen netzwerkanschluss noch frei.
- schlechtere Leistung
ob du den unterschied jemals spüren wirst?

Ich bin jemand, der gerne selbst repariert, wenn es um Computer geht. Mache das oft für Freunde und Bekannte.

gewöhn dir das einfach ab, kauf dir den imac und mach dir keine gedanken mehr über basteln (sowohl rechner, als auch betriebssystem).

für das gesparte kannst du dir auch ne bluetooth maus, einen vernünftigen tv-stick, eine schön grosse fw-festplatte für backups (time mashine), apple care, und die airport extrem basisstation kaufen.
 
Servus,

Also ich persönlich würde mir bei deinen Anwendungsgebieten wirklich überlegen ob es wirklich ein Mac sein muss oder ob du mit einem Windows Rechner nicht besser bedient wärest?!

- Bilder hobbymäßig verwalten (z.Bsp. Adobe Lightroom läuft auch auf Windows)
- Webseiten erstellen/bearbeiten (CS3 usw. läuft ebenfalls unter Windows)
- Filme schauen
- Internet/Büroanwendungen/E-Post
- Absoluter Multitasker :) Viele Programme, Computer gleichzeitig bedienen
- Möchte Mac OS X und Win XP/Vista parallel laufen lassen auf zwei Bildschirmen, ein Rechner!!! (Für was möchtest du dann Windows, für was OS X einsetzen?)
- CDS und DVDS brennen
- hin und wieder ein Spiel spielen, z.B. C+C 3 Tiberiun Sun (Hier wirst du an Windows nicht vorbeikommen...)
- viel Peripherie Drucker/Scanner/TV-Adapter/Handy per USB anschliessen
- Handy per Bluetooth oder USB synchronisieren
- Netzlaufwerke einrichten und nutzen (Datentransfer im Netzwerk 1 Gigabit)
- Rechner (i.d.R. Windows-PCs) fernsteuern


Ich denke die Leistung eines Mac Pro würdest du bei deinen Anwendung nie ausreizen...

Du sagst selber "Es ist viel Geld!" - Dem kann ich nur zustimmen.

Ich möchte dir hier keinesfalls OS X ausreden sondern nur meine Erfahrungen nach einem dreiviertel Jahr OS X weitergeben. Viele Macuser schimpfen tagtäglich wie schlecht Windows eigentlich sei...aber ich finde dies nicht so!

Wenn ich mir überlege, dass man für den Preis des iMac's genauso gut einen Windows Rechner mit gleicher Leistung sowie zwei 20" Display's kaufen kann, welche man dann im Dualmonitorbetrieb nutzen kann...ich würde derzeit eher die Windowskiste kaufen. Warum? Ich kann jederzeit noch eine zusätzliche interne Festplatte, neue Grafikkarte, neues Laufwerk usw. einbauen ohne große Probleme; es gibt praktisch jede Software für Windows und "alle anderen nutzen es halt auch"! In manchen Bereichen muss man halt dann doch "mit dem Strom schwimmen"...Wenn man sich mit Windows gut auskennt, wird man auch dort von der Virenflut nichts mitkriegen und muss dies nicht als Kaufargument ansehen...

Anwendungstechnisch, wenn wirklich mit dem Gerät gearbeitet werde soll, gibt es keine großen Unterschiede mehr! Lediglich Features wie Spotlight, das Dock, Exposé oder auch das Dashboard wird man bei Windows nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. bei deinen Anwendungsgebieten...
öööhm. welches "anwendungsgebiet" wäre denn deiner meinung nach bitte passender zum arbeiten mit osx, wenn nicht seins? (auser den spielen vieleicht, aber dafür gibts ja parallels oder bootcamp)
.."alle anderen nutzen es halt auch"...
hm, soll das ein vorteil sein?
Anwendungstechnisch, wenn wirklich mit dem Gerät gearbeitet werde soll, gibt es keine großen Unterschiede mehr! Lediglich Features wie Spotlight, das Dock, Exposé oder auch das Dashboard wird man bei Windows nicht finden...
dafür aber viren, trojaner, systemwartung, treiberprobleme, geschwindigkeitseinbußungen mit der zeit, usw.

und halt eine andere art des workflows, bzw. des "wie man arbeitet". Und da unterscheidet sich die taskleisten-arbeitsweise meinermeinung nach doch schon ein gutes stück von der drag&drop-mit-exposé-und-dock-arbeitsweise.

Welche art einem besser gefällt ist geschmackssache. Aber von 'kaum unterschieden bei der arbeitsweise' würde ich (es sei denn man missbraucht das dock als taskleiste) nicht sprechen.
 
Aber von 'kaum unterschieden bei der arbeitsweise' würde ich (es sei denn man missbraucht das dock als taskleiste) nicht sprechen.

Hierbei meine ich natürlich nicht die Arbeitsweise in OS X als BS sondern die Arbeitsweise in den Programmen...Demnach unterscheidet es sich nicht mehr ob ich in Dreamweaver am Mac oder am PC arbeite...das meine ich damit.


und halt eine andere art des workflows, bzw. des "wie man arbeitet". Und da unterscheidet sich die taskleisten-arbeitsweise meinermeinung nach doch schon ein gutes stück von der drag&drop-mit-exposé-und-dock-arbeitsweise.

Stimme ich voll und ganz zu! Man sollte hier nur im Vorraus testen, ob man dies brauch oder nicht/ob man mit dieser Arbeitsweise effizienter arbeitet.

hm, soll das ein vorteil sein?

Eigentlich ist es immer gut, auch mal gegen den Strom zu schwimmen! Nur merke ich es mittlerweile doch, dass ich wegen einigen Spezialapplikationen, welche es unter OS X nicht gibt, immer öfter auf Windows zurückgreifen muss.

öööhm. welches "anwendungsgebiet" wäre denn deiner meinung nach bitte passender zum arbeiten mit osx, wenn nicht seins? (auser den spielen vieleicht, aber dafür gibts ja parallels oder bootcamp)

Man liest oben halt viel mit "Windows und OS X paralell auf zwei Bildschirmen, Win-Rechner fernsteuern, Spiele...meiner Meinung nach sollte man sich irgendwann entscheiden: OS X ODER Windows. Mich persönlich stört mittlerweile echt die ganze Switcherei und viele Leute suchen nicht mehr nach OS X Alternativen, da man ja schnell Parallels starten kann...

dafür aber viren, trojaner, systemwartung, treiberprobleme, geschwindigkeitseinbußungen mit der zeit, usw.


Meiner Meinung nach läuft ein gut eingerichtetes Windows XP auch ähnlich fehlerfrei ohne großen Wartungsbedarf wie OS X. Virentechnisch muss man sich unter OS X defakto momentan absolut keine Gedanken machen...was aber natürlich nur an der geringeren Verbreitung von OS X liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei meine ich natürlich nicht die Arbeitsweise in OS X als BS sondern die Arbeitsweise in den Programmen...Demnach unterscheidet es sich nicht mehr ob ich in Dreamweaver am Mac oder am PC arbeite...das meine ich damit.
sicherlich. wobei mir bei photoshop die osx-arbeitsweise schon sehr entgegenkommt. z.b. zieh ich ein bild aus safari über exposé (oder dockicon) direkt in mein ps-dokument. ohne den 'umweg' -> speichern unter-öffnen bzw. kopieren-einfügen.
aber ansonsten sehen viele programme -gerade die adobe sachen- natürlich gleich aus.

Stimme ich voll und ganz zu! Man sollte hier nur im Vorraus testen, ob man dies brauch oder nicht/ob man mit dieser Arbeitsweise effizienter arbeitet.
jup, ausserdem sollte man offen für neues sein. Wer versucht alles so wie unter win zu machen wird nicht viel freude haben.

Eigentlich ist es immer gut, auch mal gegen den Strom zu schwimmen! Nur merke ich es mittlerweile doch, dass ich wegen einigen Spezialapplikationen, welche es unter OS X nicht gibt, immer öfter auf Windows zurückgreifen muss.
geht mir beispielsweise nicht so, ich vermisse persönlich gar nix. kenne in meinem umfeld auch nur 1 prog. welches es (nicht mal irgendeine alternative) nicht für osx gibt.

Man liest oben halt viel mit "Windows und OS X paralell auf zwei Bildschirmen, Win-Rechner fernsteuern, Spiele...meiner Meinung nach sollte man sich irgendwann entscheiden: OS X ODER Windows. Mich persönlich stört mittlerweile echt die ganze Switcherei und viele Leute suchen nicht mehr nach OS X Alternativen, da man ja schnell Parallels starten kann...
klar, aber sollte deswegen niemand mehr switchen? wenn man jahrelang mit windows arbeitet, und noch nie mit einem mac zu tu hatte, geht man nunnmal davon aus das es nicht alles für den mac gibt ;)

und wer parallesl startet statt alternativen zu suchen ist doch selber schuld und muss mit den nachteilen (fehlende integration) leben.

für 'besondere' anwendungen wie spiele o.ä. ist bootcamp doch gut geeignet.
wenn man allerdings hauptsächlich mit dingen zu tun hat, in denen man nicht um win herum kommt ist der kauf eines macs natürlich fragwürdig.

...was aber natürlich nur an der geringeren Verbreitung von OS X liegt...

ich bin zwar der meinung, das es so gut wie nix mit der geringen verbreitung zu tun hat ( 1. warum gibt es dann nicht wenigstens einen? auch wichtige/reiche menschen wo es was zu holen gibt haben macs 2. was wäre man in der hackerszene für ein grosser hecht wenn man den ersten osx virus schreibt? ;) ) aber es ist dennoch ein nicht unwichtiges argument ;)


aber in diesem thread geht es eh um etwas anderes ;) :)
 
DANKE schonmal für Eure Antworten

Es wurde gefragt, waurm ich Windows parallel laufen lassen möchte:
Natürlich nicht immer, sondern eher wenig!

Möchte nur mit OS X arbeiten und wenn ich wirklich mal spielen sollte, was selten vorkommt, dann auch hiermit :) Aber das ist wirklich nicht das Problem!
Mein C+C gibts auch für Mac und Spiele interessieren mich nicht so :)

Habe mich persönlich schon FÜR Mac entschieden, weil ich keine Lust mehr habe auf Windows. Das hat verschiedene Gründe.

Von der Anwendung her gefällt mir Mac OS X schon viel besser, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang ist, aber das ist kein Problem!
 
OK.

Dann würde ich an deiner Stelle einen MacPro kaufen!
 
Für die, die es interessiert:
Ich habe mich für einen Imac entschieden :) Der Preis hat doch überwogen. Die Rechenleistung eines Mac Pro hätte ich nie gebraucht... wenn man bedenkt, daß ich bislang einen selbst zusammengebauten 350 Euro Windows-PC hier stehen hatte (2 Jahre alt), dann wäre der Mac Pro der Umstieg von Trabbi auf S-Klasse Mercedes :)

Das Problem, daß der Imac kaputt gehen kann und ich nichts dran reparieren kann, werde ich mit Apple Care lösen... kostet bei Ebay USA umgerechnet 60 Euro -> 3 Jahre Garantie :)

Danke für Eure Beratung
 
Servus,

Also ich persönlich würde mir bei deinen Anwendungsgebieten wirklich überlegen ob es wirklich ein Mac sein muss oder ob du mit einem Windows Rechner nicht besser bedient wärest?!

Versteh ich nicht. Genau bei seinen Anwendungsgebieten ist er doch mit Mac besser bedient :kopfkratz:

Ich denke die Leistung eines Mac Pro würdest du bei deinen Anwendung nie ausreizen...

Sehe ich auch so. iMac mit entsprechender Konfiguration wäre vollkommen ausreichend

Viele Macuser schimpfen tagtäglich wie schlecht Windows eigentlich sei...aber ich finde dies nicht so!
Finde Windows auch nicht so schlecht. Trotzdem würde ich dem Threadstarter bei seinem Anwendungsgebiet eher zu OSX raten.

"alle anderen nutzen es halt auch"! In manchen Bereichen muss man halt dann doch "mit dem Strom schwimmen".

Das ist ein dummes Argument!
 
Zurück
Oben Unten