imac oder mac mini

T

Texel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hallo ich habe zur Zeit ein 2 Jahr altes 12"Powerbook mit 1,33mhz. Da meine Festplatte aus allen Nähten platzt, das gute Stück zu langsam wird, ich gerne einen DVD-Brenner und nen neues Betriebssystem haben möchte habe ich mir überlegt einen neuen Mac zu kaufen.

Ich hatte da an einen MacMini gedacht, da ich eh noch ein 17"Tft habe. Von der Optik her tendiere ich aber zum imac:cool: . Mit dem Rechner erledige ich eigentlich nur Uni-Sachen wie Texte schreiben und im Internet recherchieren.

Vom Preis her ist der iMac 17" drin und für nen 20" müßte ich noch nen paar Monate sparen.

Wozu würdet ihr mir raten? Lohnt es sich wohl auch bis nach der Messe in San Fransisco zu warten?

Viele Grüße

Thomas:)
 
Texel schrieb:
Wozu würdet ihr mir raten? Lohnt es sich wohl auch bis nach der Messe in San Fransisco zu warten?

wenn man warten kann, ist es immer gut zu warten. nur in deinem falle wird es nicht allzuviel bringen, da sowohl mac mini als auch imac voll und ganz ausreichend sind für das, was du vorhast. also musst du dir nur klar werden, ob du den schicken imac willst oder den günstigeren mac mini...
 
kauf dir doch nen mini. und das übrige geld legst du beiseite und kaufst dir dafür dann ich ca 1-2 jahren wieder einen neuen mini. so bist du immer auf dem aktuellen stand.

für das pb wirst du wohl bei ebay auch noch ein paar € bekommen :)
 
Ich würde Dir zu nem iMac raten.
Deinen Bildschirm kannste dann noch zusätzlich anschließen.

Aber spare und nimm den 20" iMac...mein 17" ist mir schon zu klein geraten:D

grüße Mondmann
 
hi, schon einmal danke für die Nachricht.

also mir gefällt der iMac besser. wie ist das denn mit dem Widescreen-Monitor. Bin bislang nur 17" 4:3 gewöhnt. Ist das für Texte auch gut?

Würdest du eher noch die 400€ für den 20" drauflegen, was sparen udn warten :( bedeuten würde?
 
Mondmann schrieb:
Aber spare und nimm den 20" iMac...mein 17" ist mir schon zu klein geraten:D

grüße Mondmann
also mir reicht mein 17" :)

obwohl ich bei genügend finanzkraft meinerseits auch zum 20" gegriffen hätte ;)
 
der 20" ist hammer gross :) aber es ist halt fraglich ob texel das wirklich braucht... gerade weil er ja noch nen externen 17" monitor hat :)
 
Ich kann dir auch nur den 20" iMac sehr empfehlen!

Als Student bekommst du den ja eh sehr günstig. Oder schau doch evtl. mal in den Refurbished Shop bei Apple.

Grundsäzlich würde für dich sicher auch der schicke Mac Mini reichen. Aber wenn dir der iMac so gut gefällt...

Kaufe das was dir gefällt sonst kaufst du zweimal! ;)
 
hi boah vielen Dank für die ganzen Antworten...
mit so vielen hatte ich gar nicht gerechnet... ihr seid super!!!

Also dem Tip "kaufe was dir gefällt" stimme ich voll zu, sonst ärgert man sich nur schwarz. Dann wird es wohl der iMac werden.

Hat den jemand Erfahrungen, um wie viel cm der Widescreen niedriger ist als nen 4:3 Tft? Weil 400€ für den 20" würde ich ja gerne ausgeben aber als Student wäre das arg dekadent.. zumal ich ja noch das Powerbook habe.

den 17" Tft den ich schon habe werde ich wohl verkaufen... das sieht glaube ich optisch nicht so gut neben dem imac aus :)
 
Habe auch den 17" iMac (2.0 Ghz G5) und das reicht mir von der Bildschirmgroesse.
Die Frage ist halt, was fuer einen Anschluss dein schon vorhandener Bildschirm hat.
Meine Mutter hat seit letztem August einen Mac mini an welchen wir einen Sony Bildschirm ueber Analog angeschlossen haben und die Bildqualitaetet ist im Gegensatz zum iMac sehr bescheiden - das Bild ist unscharf und verwaschen. Ist halt auf Dauer alles etwas anstrengend zu lesen.
Ich bin da immer wieder froh, wenn ich wieder an meinem iMac sitze.
Wuerde dir also den 17" iMac empfehlen.
Bedenken wegen dem Widescreen Monitor hatte ich uebrigens auch und ich komme sehr gut damit klar.
20" sind natuerlich klasse, aber man muss ja immer noch eine Steigerungsmoeglichkeit fuer den naechsten Mac haben :)
 
Also wenn es rein um die Leistung geht, ist der Mini in CORE DUO Ausführung mehr als ausreichend, insofern man keine Spiele spielen möchte.

Meistens langweilt sich mein Mini zu Tode ausser ich codiere gerade mal wieder meine neu gekauften CD's.

Anders gesehen sollte man es sich genau überlegen, nur mal so als Beispiel, ich habe dann noch folgendes gekauft:

1. Mac Mini mit 1 GB RAM 8oer Platte
2. Externe festplatte 160 GB von iomega, mit firewire / Usb Hub
3. optisches 10m Toslink Kabel für die Stereoanlage ( nicht billig)
4. ne Apple taste (Tastatur)
etc.

was ich damit sagen will rechne dir das mal aus, wie weit Du von einem iMac preislich weg bist, wenn so ein wenig Zubehör einrechnest, was beim iMac schon dabei ist, davon mal abgesehn das die iSight Kamera schon drin ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten