iMac, oder doch Mini?

S

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen, ich bin derzeit etwas überfordert. Ich stehe davor mir einen neuen Mac zu kaufen, nun ist mein Hauptanliegen an den Apple die Bildbearbeitung und so normale Sachen wie surfen, Musik, Videos etc. also ein bissel Multimedia.

Ich hatte bisher ein 12" iBook und war bis auf das winzige Display auch recht zufrieden mit der Leistung (1,2GHz, 1,25GB Ram). Nun möchte ich wie gesagt einen neuen kaufen und bin sehr unschlüssig was ich nun wirklich brauche, in erster Linie soll es mehr Arbeitsfläche sein, sprich: mindestens 17" lieber mehr. Da kommen direkt der iMac G5 und der iMac Intel in Frage, beide kosten das selbe, aber was kann ich nun wirklich gebrauchen oder besser gesagt ist der Intel iMac wirklich die bessere Wahl?

Ich habe die Vermutung das mir ein Mini mit 1GB Ram und 1,4GHz mit einem 19" Monitor mehr bringt, denn ich betreibe die Bildbearbeitung nicht so "killermäßig" als das ich unbedingt soviel Power brauche, auf der anderen Seite ist der iMac (egal welcher der beiden Modelle) ja schon ein klasse Teil mit einem tollen Konzept und richtig Power, zumal ich dort optimalere Upgradeoptionen habe als bei dem Mini.

Ich habe mir jetzt einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber so richtig hilfreich war das nicht bei meinem Problem.

Was würdet ihr mir raten, eher die Möglichkeit offen halten den Mini irgendwann mal gegen einen G5 einzutauschen und den Monitor schon zu haben oder doch lieber einen iMac und halt Auflösungstechnisch "gebunden" sein? (für einen 20" reichts in keinem Fall)

PS: ich müsste bei dem Mini übringens noch Maus und Tastatur dazu kaufen und die sollen auf jeden Fall Apple sein, also wäre e spartechnisch ungefähr das selbe, sprich die iMac zu knapp 1400 Euro oder der Mini zu ca. 800 Euro zzgl. 350 Euro Monitor und 100 Euro Tastatur und Maus, also preislich kommts ca. auf das gleich raus nur bei

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Tachchen

Eigentlich beantwortest Du Dir die Frage schon selbst, ich würde auf jeden Fall den iMac nehmen. Alleine wegen der Leistung, auch wenn sie nicht vordergründig bei Dir ist. Es kann nie Schaden flotter dabei zu sein und Reserven zu haben.

Ich persönlich würde, wenn Du auf die Programme warten kannst und erstmal mit iLife hinkommst den Intel nehmen, ein iBook hast Du für die Wartezeit ja zudem noch.

Wenn Du auf die Programme nicht warten kannst, oder schon Programme zu Hause hast, die Du weiterbenutzen möchtest würde ich den ausgereiften G 5 nehmen.
 
seril schrieb:
PS: ich müsste bei dem Mini übringens noch Maus und Tastatur dazu kaufen und die sollen auf jeden Fall Apple sein, also wäre e spartechnisch ungefähr das selbe, sprich die iMac zu knapp 1400 Euro oder der Mini zu ca. 800 Euro zzgl. 350 Euro Monitor und 100 Euro Tastatur und Maus, also preislich kommts ca. auf das gleich raus nur bei

Tja, schätze damit hast du die Frage selbst beantwortet :D

Wenn preislich "fast" kein Unterschied besteht - wobei ein guter 20" etwas mehr als 350€ kosten wird - würde ich doch zum iMac greifen.

Welchen von beiden hängt davon ab welche Programme du verwenden willst, zumindest in naher Zukunft hat er Intel da ja noch etwas Nachholbedarf.
 
Ich denke der iMac wäre die bessere Wahl. Ich persönlich habe einmal überlegt den Mini als Sprungbrett zum Powermac zu nehmen (habe nicht sooo viel Geld). Ein Apple-Display, einen Mini dran und später, wenn das Geld zusammen ist, kommt untern Tisch ein Powermac... ich überlege noch...
 
also zuerst einmal sind es für 350 euro kein 20er sondern ein 19er (entweder eizo oder benq). der 20er bezog sich lediglich auf den imac.
mein problem ist das ich gar nicht verstehe was es mit den programmen bezogen auf den intel imac zu tun hat. ich habe und brauche photoshop und ms office 2004, also die müssen laufen.

da ich mit intel nicht die besten erfahrungen gemacht habe und schon zu pc zeiten von intel auf amd umgestiegen bin wäre mir eigentlich wohler bei dem g5, also "apple drauf, apple drin!" ;)
ich bin mir sicher das der intel imac nicht schlecht ist, aber wenn der leistungsunterschied nicht wirklich gravierend ist bin ich eigentlich nicht bereit in ein produkt zu investieren was wieder in richtung ibm-kompatible pcs geht (sprich: zusammengewürfelte hardware).

was genau würde mich also in etwa leistungstechnisch erwarten an unterschieden (ich weis das es derzeit noch theoretisch ist, aber ich weis das viele hier 1000x besser informiert sind als ich, also klärt mich doch bitte auf!
 
Manche Programme liegen derzeit noch nicht als universal Binaries vor, sprich am Intel muss Rosetta herhalten = Leisungsverlust.

Andere Programme lassen sich am Intel gar nicht ausführen, da Rosetta bestimmte Systemnahe Komponenten nicht emulieren kann.

Seltsam, mien letzter Pc warein P4 und der war echt stabil, nie Probleme damit gehabt.

Bitte..."zusammengewürfelte Hardware" bezieht sich am Pc immer auf die Karten im Rechner und deren immer wieder auftretenden Treiberprobleme.

Das ist ja der Vorteil am Mac, es gibt zwar weniger Hardware im Angebot(kann auch von Vorteil sein), aber diese funktioniert auch ohne Probleme.

Leistungstechnisch wirst du dich noch ein paar Tage gedulden müssen, die ersten Intels kommen ja gerade erst bei ihren Besitzern an.

Diese Xbenchwerte die gerade die Runde machen sind da doch recht ungenau...

Aber nach einen Vergleich auf Tomshardware kann ein! Core schon mal gut mit einen P4 3,2Ghz/AMD 64 3800+ mithalten :D
 
also die zusammengewürfelte hardware bezieht sich noch viel eher auf ständige probleme mit chipsätzen, natürlich hast du recht es sind natürlich auch probleme mit irq verteilungen vorhanden gewesen. tut ja jetzt aber auch nicht viel zur sache.

ich kann für mich nach euren infos keinen wirklichen vorteil im neuen imac erkennen (für mich), außer das viele ihren "alten" loswerden wollen und ich evtl sogar zu einem gebrauchten 20er greifen kann.

wie unterscheiden sich denn die revisionen? und was wären gute preisen (standardausbau)?
 
Puuh, also auf die Schnell...

"C" ist nicht mehr von selbst zu öffnen, nur mehr Speicherwechsel möglich

Rev"A" - Rev"B" - Rev"C"

1,8Ghz - 2,0Ghz - 2,1Ghz

Nvidia5600 - ATI 9600 - ATI X600

DDR - DDR -DDR2

Preislisten findest du unter macnews.de
Ich versuche für meinen 20" Rev."B" zumindest noch ~1.400,- zu bekommen.
Ist in etwa auch der Preis wie in den Macuser Anzeigenseiten.
 
Andere Frage, wenn Dir die PErformance reicht, gäbe es nicht die Möglichkeit eines externen Monitors? Dann hast Du für alle Fälle noch die Mobilität und die Arbeitsfläche kannst Du auch beliebig groß (je Geldbeutel) gestalten.
Außerdem mußt Du nicht verkaufen und einen etwaigen Vertverlust hinnehmen.
So würd ichs glaube ich machen.
 
Ich habe vergessen zu sagen das ich mein ibook schon losgeworden bin, zu einem guten preis für beide seiten! ;)
 
ok, dann gehts natürlich nicht. ;-))
 
hat denn irgendeine der 3 revisionen einen besonders schlechten ruf, oder wirft irgendeine gehäuft probleme auf?
 
Naja, die 17" "A" waren schon rechte Turbinen - da gab es mit den Lüftern noch Probleme.
 
revision a, 20", 400gb hdd, 2gb ram, bt und ap für 1200 euro, ohne garantie, allerdings mit der möglichkeit das logicboard auszutauschen (also aktzeptierte seriennummer auch ohne garantie) könnte ich für 1200 euro bekommen.

ich habe die möglichkeit ihn vorher anzuschauen und zu testen, sowohl bt maus und tastatur als auch kabelgebundene maus und tastatur sind genauso dabei wie auch tiger und ovp.

sollte ich das angebot annehmen oder lieber nicht?
 
Wow, also für den Preis, ned schlecht !

Wie geht das mit dem Board wenn am Rechner keine Garantie mehr drauf ist - wurde das schon mal getauscht ?
 
also apple tauscht logicboards im falle eines defektes kostenlos aus, auch wenn die garantie abgelaufen ist, vorraussetzung ist ein bestimmter seriennummernbereich ( http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/ ).

das board wurde nicht getauscht, die probleme sind auch nicht vorhanden, er hat mich lediglich darauf hingewiesen das WENN was wäre dieser imac den erforderliche seriennummernbereich hat, bedeutet das apple kostenlos tauschen würde.

ram und hdd wurden selber eingebaut, da sehe ich aber kein problem denn diese komponenten werden von apple als "vom kunden selbst zu installierende komponenten" genannt, außerdem kann ich mich ja vom einwandfreien zustand selbst überzeugen.

also was meint ihr?
 
ich meine wie schade das ich grade keine 1200eus habe ;-)

ne ernsthaft besser kanns garnicht laufen immerhin hast du riesen festpladde die auch noch schneller wie wie die vom mini

doppelt soviel ram drin wie beim mini reinpasst

ne coreimage fähige graka (wenn auch nicht die schnellste aba besser wie mini allemal)

naja 20" display brauchen wir eigentlich garnicht reden

und wenn ich das richtig verstanden habe blauzahn tasta+maus und kabel tasta+maus???? perfekt
 
Zurück
Oben Unten