imac neukauf! garantie?(hintergrundbeleuchtung-verschleissteil?) Händler?

J

Jannis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor mir in den nächsten Tagen nun einen Imac G5 17" zu bestellen, bevor ich das aber nun mache, habe ich noch einige Fragen dazu bzw. würde sehr gerne Eure Meinung wissen.

1. Garantie! Apple gibt ja ein Jahr Garantie die auch bei Ausfall der Hintergrundbeleuchtung greift, alles weitere benötigt dann Apple Care! Mein Händler (Musikhaus Thomann) gibt grundsätzlich 3 Jahre auf die Geräte! Diese Garantie greift bei Hardwareschäden, auch bei Displayschäden, jedoch nicht bei Ausfall der Hintergrundbeleuchtung weil dies als "Verschleissteil" gilt. Warum ist das ein Verschleissteil?

2. Display! Ist das Risiko - Hintergrundbeleuchtung defekt - sehr groß? Und nochmal, warum ist das ein Verschleissartikel, wie es zB eine Batterie ist?

3. Händler/Preis Würde sehr geren wissen was ihr von folgendem Preis haltet: 1447€ inkl. 512MB RAM zusätzlich also insgesamt 1GB und eben 3 Jahre Garantie die Thomann auf alles gibt (Thomann ist ein sehr seriöser Händler, bin dort schon länger Kunde - bisher aber nur für Musikinstrumente. Gibt es weitaus bessere Angebote/Preise? Bei mackauf.de gibt es zwar im Grundpreis günstigere,aber dann mit RAm erweiterung das selbe (man muss wissen ich bekomme bei Th. nochmal 3% Rabatt). Und hier hat Thomann eben die 3 Jahre Garantie,ansonsten ahbe ich ja nur 1 Jahr Apple.

4. Wenn ich 3 Jahre Garantie habe bei Tjomann die alles deckt bis auf Hintergrundbeleuchtung - lohnt dann Apple Care bzw. zB. bei Gravis der Hardwareschutz ? (ist hier Beleuchtung abgedeckt?)



Vielen Dank für alle Antworten & Eure Hilfe!!
Grüße

Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:
512 MB Ram ist Standard.

Ist es ein 1,8 oder ein 2 GHz
 
Hammertip

Hier der Hammertip:

Muss es ein neuer G5 17" sein?
Ich meine einen G5 der neueren Sorte mt dem größeren Prozessor, oder tut es auch der 1,6Ghz G5?

Den gibt es hier
extrem günstig (898 Euro).
Dann kannst Du zusätzlich die
-Apple Care (+185 Euro) und
-2*1024 MB Ram (also 2GB RAM!!!) (+235 Euro) nehmen
und liegst bei 1318 Euro.
Und so groß ist der Unterschied zum 1,8 auch nicht, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jack00 schrieb:
512 MB Ram ist Standard.

Ist es ein 1,8 oder ein 2 GHz

Ich meinte 512MB zusätzlich, also insgesamt 1GB!
Es ist die neue Auflage mit 2GHz!


@mann-aus-wurst

Vielen Dank für das Angebot, aber ich denek es sollte ein Neugerät werden. Hier habe ich auch gleich Tiger mit dabei...
 
Jannis schrieb:
@mann-aus-wurst

Vielen Dank für das Angebot, aber ich denek es sollte ein Neugerät werden. Hier habe ich auch gleich Tiger mit dabei...

Er wäre doch Neuware, nur halt ein Auslaufmodell.
Von Tiger bin ich persönlich ja nicht so begeistert, aber das ist eine andere Geschichte... :(
 
Warum greifst Du als Musiker nicht zum 20 Zoll Display?? Ich nehme mal an, Du arbeitest u.a. mit Notenprogrammen (Finale, Band in a Box etc.)?
Mir ist aus genau diesem Grund mein 17 Zoll Monitor an meinem G4 zu klein, und ich werde so bald es geht auf G5 2 GHz 20 Zoll umsteigen. Du solltest UNBEDINGT den 17er mit den von Dir angepeilten Programmen testen, und erst dann eine Entscheidung treffen, die nicht doch den 20er als die bei weitem (!) bessere Lösung betrachtet!
Die Sache mit der Hintergrundbeleuchtung überbewertest Du nach meiner Meinung. Ich hatte in vielen Jahren PowerBook(s) und auch im G4 nicht die geringsten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mann-aus-wurst schrieb:
Hier der Hammertip:

Muss es ein neuer G5 17" sein?
Ich meine einen G5 der neueren Sorte mt dem größeren Prozessor, oder tut es auch der 1,6Ghz G5?

Den gibt es hier
extrem günstig (898 Euro).
Dann kannst Du zusätzlich die
-Apple Care (+185 Euro) und
-2*1024 MB Ram (also 2GB RAM!!!) (+235 Euro) nehmen
und liegst bei 1318 Euro.
Und so groß ist der Unterschied zum 1,8 auch nicht, oder? :D
Hiehr gebe ich dem Mann mit dem Namen, der mich immer zum Schmunzeln bringt mehr als nur recht. Ich habe einen G5 1,6 Ghz und dat ding rennt wie eine Sau, ich habe noch ordendlich Ram eingebaut und schon schießt die Bude wie eine Rakete. Ich würde es machen, wie es Mann aus Wurst ( rotfl ) vorschlug. :D

dasich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grööööööööööööööööööhl....was ist denn das für ein Smilie in der linken Seite Deines fensters @Mann aus Wurst??????????????

Aaaaaaargggghhh mein Abend ist mal wieder gelaufen rotfl


ich scheiß mir ins Hemd.

dasich
 
Jannis schrieb:
Hallo,
ich habe vor mir in den nächsten Tagen nun einen Imac G5 17" zu bestellen, bevor ich das aber nun mache, habe ich noch einige Fragen dazu bzw. würde sehr gerne Eure Meinung wissen.

1. Garantie! Apple gibt ja ein Jahr Garantie die auch bei Ausfall der Hintergrundbeleuchtung greift, alles weitere benötigt dann Apple Care! Mein Händler (Musikhaus Thomann) gibt grundsätzlich 3 Jahre auf die Geräte! Diese Garantie greift bei Hardwareschäden, auch bei Displayschäden, jedoch nicht bei Ausfall der Hintergrundbeleuchtung weil dies als "Verschleissteil" gilt. Warum ist das ein Verschleissteil?

2. Display! Ist das Risiko - Hintergrundbeleuchtung defekt - sehr groß? Und nochmal, warum ist das ein Verschleissartikel, wie es zB eine Batterie ist?

3. Händler/Preis Würde sehr geren wissen was ihr von folgendem Preis haltet: 1447€ inkl. 512MB RAM zusätzlich also insgesamt 1GB und eben 3 Jahre Garantie die Thomann auf alles gibt (Thomann ist ein sehr seriöser Händler, bin dort schon länger Kunde - bisher aber nur für Musikinstrumente. Gibt es weitaus bessere Angebote/Preise? Bei mackauf.de gibt es zwar im Grundpreis günstigere,aber dann mit RAm erweiterung das selbe (man muss wissen ich bekomme bei Th. nochmal 3% Rabatt). Und hier hat Thomann eben die 3 Jahre Garantie,ansonsten ahbe ich ja nur 1 Jahr Apple.

4. Wenn ich 3 Jahre Garantie habe bei Tjomann die alles deckt bis auf Hintergrundbeleuchtung - lohnt dann Apple Care bzw. zB. bei Gravis der Hardwareschutz ? (ist hier Beleuchtung abgedeckt?)



Vielen Dank für alle Antworten & Eure Hilfe!!
Grüße

Jannis

zu 1.
musst dir halt die Bedingungen bei Thoman genau anschauen, auf was da Garantie gegeben wird, obwohl das Wort Garantie da eigentlich nicht gebraucht werden sollte, Garantie kann nur der Hersteller geben.
Aber wie du schon selbst festgestellt hast, weicht die Garantie von Th. von Apple Care ab.
Die Händlergarantien, wie von deinem Händler werden oft, meiner Erfahrung nach, über eine Versicherung abgewickelt, so läuft das beispielsweise bei comstar, und die haben dann halt bestimmte Einschränkungen um das Risiko zu minimieren.

zu2.
das wird dir niemand letztendlich genau sagen können, die definieren die Hintergrundbeleuchtung halt als Verschleissteil, gut, man kann sagen, dass die Hintergrundbeleuchtung einem Verschleiss unterworfen ist, also mit der Zeit an Stärke nachlässt, aber andersherum, alles ist irgendwo ein Verschleissteil, auch elektronische Bauteile unterliegen einer Alterung, nur halt langsamer, also du siehtst, meiner Meinung nach, wird es da keine endgültige Antwort geben, die haben das halt so definiert, und du musst es aktzeptieren.

zu4.
Schaue dir die Bedingungen genau an, du hast ja schon eine Ausnahme auswendig gemacht, würde auch mal fragen, wie dass denn im Garantiefall dann abgewickelt wird, dort, bei deinem Händler.
 
dasich schrieb:
grööööööööööööööööööhl....was ist denn das für ein Smilie in der linken Seite Deines fensters @Mann aus Wurst??????????????
&
dasich schrieb:
Hiehr gebe ich dem Mann mit dem Namen, der mich immer zum Schmunzeln bringt mehr als nur recht. Ich habe einen G5 1,6 Ghz und dat ding rennt wie eine Sau, ich habe noch ordendlich Ram eingebaut und schon schießt die Bude wie eine Rakete. Ich würde es machen, wie es Mann aus Wurst ( ) vorschlug.

:D Danke danke...
Der Smilie ist "G-sus" aus der SouthPark Serie.

@Jannis: Ich glaube auch, dass Du den Faktor "Hintergrundbeleuchtung" hier total überbewertest. Viel wichtiger wäre für mich das Pixelfehlerrisiko.
 
Ich persönlich rate von einem Kauf bei Thomann ab.

Warst du schon mal selber dort?

Alle meine Bekannten (auch Musiker) halten nicht sonderlich viel von dem Laden. Ich selber war einmal dort und wollte mit Studio-Monitore kaufen und wurde herb von der Beratungsqualität enttäuscht. Die Preise sind natürlich sehr gut, aber der Service lässt doch zu wünschen übrig.

Gruß
Karl
 
Hallo,
ich bedanke für mich für Eure Antworten.
Das mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich sicherlich überbewertet, aber ich hatte halt schon relativ große Angst das so etwas passiert.

@aida w:
Vielen Dank für deine Hinweise, arbeite in der Eventbranche, war bei Thomann bisher Kunde für Musikelektronik, Kopfhörer etc., keine Musikinstrumente, habe das eher generell gemeint als Überbegriff.

@Karlimann
Danke für deine Antwort.
War schon öfters dort, habe dort einen festen Berater im Bereich PA und Bühnen Technik, bisher zum Glück nur sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was Kullanz etc. angeht, häbgt vielleicht aber auch damit zusammen das ich dort gewerblich einkaufe. Zu Beratungsqualität kann ich selber nur sehr wenig sagen, da ich mir meine Informationen bisher von anderen Stellen geholt habe (Foren, Messe, Unterhaltungen, eigeneTestst etc.). Die Preise und die Logistik zumindest ist top. Besonders ist der HotDeal Preis noch lange nicht der letzte...

An alle. Habe heute den Imac G5 17" mit 1GB RAM, 2 GHZ, Superdrive und eine Wireless Tastatur + 3 Jahre Garantie für 1480€ bei Thomann direkt vor Ort gekauft.
Habe mit denen auch nochmal über das Thema garantie /Gewährleistung gesprochen.
Thomann übernimmt komplett 3 Jahre eine echte Garantie und nicht nur die Gewährlsitung. Das bedeutet, das was ich mir bei anderen Händlern dazu kaufen kann (Garantieverlängerung) ist hier bereits mit drinnen. Das bedeutet, wenn zB nach 2 Jahren ein Hardwaredefekt auftritt übernimmt Thomann die Kosten für die Reperatur. Thomann kümmert sich also darum. Bei einer reinen Gewährleistungwäre ich hier in der Beweispflicht das der Schaden ab Kauf vorhanden war, also quasi unmöglich.
Nur eben das mit der Hintergrundbeleuchtung ist nicht mit drinnen, da hoffe ich eben absolut und denke positiv!!


@ an alle die mir den imac bei entervisions empfohlen hatten

hier habe ich nur 1,6GHz und keine 2GHz, zudem leider kein Superdrive und kein OS dabei. Von daher habe ich den nicht genommen!


Grüße an alle!
 
ps: ich werde meine weiteren 512MB RAM selber einbauen? Ist das schwer bzw. gleich ersichtlich wo ich das tun muss? Serviceklappe?

Danke
 
Jannis schrieb:
ps: ich werde meine weiteren 512MB RAM selber einbauen? Ist das schwer bzw. gleich ersichtlich wo ich das tun muss? Serviceklappe?

Danke

hi,

das ist gar kein problem. einfach unten drei schrauben lösen und den hinteren deckel inkl. fuss wegnehmen. dann liegt das ganze innenleben vor dir und du kannst den RAM reinstecken. beim schliessen nicht wundern, die oberen klammern machen geräusche, dass du ne gänsehaut bekommst *g*
steht aber auch nochmal in der betriebsanleitung.
 
Jannis schrieb:
@ an alle die mir den imac bei entervisions empfohlen hatten

hier habe ich nur 1,6GHz und keine 2GHz, zudem leider kein Superdrive und kein OS dabei. Von daher habe ich den nicht genommen!

Wenn 400Mhz und ein Super-Drive den Kaufpreis von über 500 Euro rechtfertigen, dann schnapp zu.

"kein OS dabei" kann ich leider nicht bestätigen.
Habe ich vielleicht etwas übersehen (ich bin der Meinung er wird mit Panther ausgeliefert)?

Zu Thoman (Heute kam übrigens das neue Prospekt):
Ich habe bis jetzt 2 Gitarren, eine Trompete, ein Saxophon, eine e-Geige und jede Menge Zubehör gekauft und noch nie ein Problem gehabt.
Der Service ist aller erste Sahne und die Leute kennen sich wirklich aus.
Wie der Laden an sich aussieht, ist mir eigentlich völlig egal.
Aldi sieht auch karg aus und trotzdem kaufe ich meine Kekse dort.

Trotzdem sollte man bedenken, dass es ein Musikhändler ist und man sollte keine großen Ansprüche in Servicefragen stellen, denn der Mac passt so rein gar nicht in das Portfolio von Thoman und ich bezweifle, dass die Ansprechpartner bei Fragen so kompetent sind wie der Händler um die Ecke.
 
Zurück
Oben Unten