iMac neu aufsetzen

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Wunderschönen Guten Tag,

nachdem mein iMac nun doch etwas älter geworden ist und ich auch Betas getestet habe, würde ich ihn gerne einmal zurücksetzen und komplett neu einrichten. Ohne ein Backup einzuspielen (also abgesehen von ein paar gesicherten Daten).
Hierzu hätte ich ein paar Fragen, es wäre schön, wenn mir jemand selbige beantworten könnte. :)
Vorab: Ja, ich habe ein Time Maschine Backup via Time Capsule. ;)
1) Spricht etwas dagegen, dass ich die Festplatte gleich via CMD+R im Bootmenü komplett neu aufsetze? Hat das irgendwelche Gefahren oder geht das in Ordnung? Wird dadurch die Festplatte auch einmal neu aufgesetzt und alter Kram entfernt? (habe übrigens ein Bootkennwort drin, das sollte man ja nur beim Start eingeben, mehr Probleme macht das nicht?)
2) Ich möchte Daten wie Dokumente auf einer externen (älteren) Festplatte sichern. Spricht etwas dagegen, diese mit Mac OS Extended Journaled und Verschlüsselt zu formatieren?
3) Ich habe diverse intelligente Postfächer in Mac OS Email angelegt. Werden diese irgendwie synchronisiert oder wie muss ich die anderweitig sichern?
4) meine iTunes Library sichere ich einfach in dem ich den Ordner iTunes kopiere und dann da wieder einspiele, ist das richtig?
5) gibt es eine Möglichkeit, wie ich iMessage Verläufe am cleversten ohne viel Aufwand sichere?
6) Gibt es irgendwelche anderweitig wichtige Bedenken, die man mir ans Herz legt?

Einige von den Fragen habe ich auch schon selbst ergooglet, aber die Antworten sind teilweise auch unterschiedlich und nicht zufriedenstellend. Ich habe es daher lieber, wenn mir jemand persönlich antwortet.

Vielen Lieben Dank!:)
Schöne Grüße
Lukas
 
1. Wenn Du sichergehen willst, löschst Du die Partition und erstellst sie wieder. Dann dürften etwaige Fehler in der Partitionstabelle weg sein. Sollte kein Problem darstellen.
2. Warum nicht? Es muss Dir halt klar sein, das, wenn Du dein Passwort vergisst, Du die Platte gleich Shreddern kannst.
3. Weiss ich leider nicht.
4. Ja, einspielen und in iTunes wieder in den Einstellungen darauf hinweisen. iTunes rödelt dann kurz über den Ordner und hat ihn dann wieder drin.
5. Weiss ich leider nicht.
6. Im Moment fällt mir direkt nichts ein. Es sollte Dir aber klar sein, dass bei einer Neueinrichtung deine Einstellungen in allen Programmen auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Falls Dich das nicht stört, dann nur zu. Ich bevorzuge Neueinrichtungen, da weiss ich, was auf die Platte kommt.
 
Hallihallo,
vielen dank für Deine Antwort.
1) Okay, dann passt das ja. ✅
2) Ich hatte an Probleme mit verschlüsselten Datenträgern gedacht. Aber wenn das kein Problem ist, ist das ja schön.✅
4) Ich glaub ich hab das damals schon von Win zu Mac gemacht. Sollte klappen.✅
6) Perfekt.✅ Ja, ich muss dann eben mal ne Stunde durch alle Programmeinstellungen durch. Kein Problem.✅

Vielen dank für Deine Meinung. :)

Hat noch jemand Ideen für die Fragen 3 und 5?

Gruß
Lukas
 
Hallöle,

hat noch jemand Erfahrung mit den Fragen 3 und 5?
Habe Angst dass bei den Emailpostfächern die ich alle sortiert habe (Problem 3) irgendetwas schief läuft.
Und zu 5. bin ich mir sicher, dass das irgendwie nicht möglich ist, aber vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen. ;)

Danke und Gruß
Lukas
 
Zu 3)
Die E-Mails samt Ordner findest du in der User Library unter Mail. Dort den gesamten Ordner V2 kopieren und dann an gleicher Stelle nach Restore wieder einfügen, bevor du Mail das erste Mal öffnest.
Zu 5)
Das Gleiche gilt für iMessage. Die Daten findest du ebenfalls in der User Library in dem Ordner Messages. Alle dort befindlichen Daten genauso behandeln, wie bei den E-Mails.
Beachte bitte, dass die Daten erst nach Einfügen und Neustart des Rechners in den Programmen erscheinen.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hab mir das mal angesehen. Alles gefunden, ich hoffe es funktioniert dann. :)
Gruß
Lukas
 
Ich habe das selber schon so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
 
Ich habe das selber schon so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
Na dann ist das ja perfekt!

Eine Frage hätte ich noch:
Ich hab eine Time Capsule im Einsatz und mache brav TimeMaschineBackups.
Kann ich den neu aufgespielten Mac dann wieder in alte Backup einklinken?
Weil ich werde sicherlich so einige Dokumente und Bilder auf das System übernehmen und es wäre sehr ungünstig, wenn er die dann wieder von Grund auf neu sichert, oder

Hat das schon mal jemand ähnlich gehabt und kann mir Auskunft dazu geben? :)
Das wäre sehr nett.
Gruß
Lukas
 
Wenn du nachdem Neuaufsetzen kein Time Machine Backup einspielst, wird wieder ein komplett neues Backup angelegt, unabhängig davon, was du manuell übernommen hast.
 
Wenn du nachdem Neuaufsetzen kein Time Machine Backup einspielst, wird wieder ein komplett neues Backup angelegt, unabhängig davon, was du manuell übernommen hast.
Hallo, danke für Deine Antwort.
Aber ist es nicht technisch möglich (sorry, ich kanns ja noch nicht testen ;) ) einfach in das alte Backup wieder einzusteigen? Also wenn ich dann bei Time Capsule ein Backup auswähle, dass ich dann genau dieses wieder anklicke?
 
Time Machine erstellt ein inkrementelles Backup. Ich denke, es würde viel zu lange dauern zu überprüfen, was sich bei der Neuinstallation geändert hat. Dafür ist Time Machine nicht entwickelt worden. Nach Neuinstallation und Übernahme einiger Daten und/oder Programme fängt alles wieder von vorne an. Das alte Backup wird ja nicht automatisch gelöscht. Du kannst jederzeit über den Finder darauf zugreifen.
 
Hallihallo,

habe den iMac nun neu eingerichtet und eigentlich funktioniert das meiste echt gut.
Ein paar kleine Dinge möchte ich noch kurz hinterfragen. Dinge die bei mir seit Ewigkeiten in OS X anders waren und nun verändert wurden.
1) Die Time Maschine arbeitet nicht. Ich habe noch 1,3 TB auf der Time Capsule frei, habe mich wieder in das alte Backup eingeklinkt (er hat gefragt: Es ist schon ein Backup für diesen PC vorhanden, wollen Sie es weiternutzen?) und dann macht er, wie bereits im Post dafür erwähnt natürlich trotzdem Backups für alle Daten. Das sind rund 150 GB die ich wiedereingespielt habe. Er bricht aber immer noch kurzer Zeit ab und meint, der Speicher wäre voll.
Kennt das irgendjemand?
2) Mein Benutzername ist seit jeher Lukas und der Ordnername in logischer konsequent lukasnachname (nachname hier als Platzhalter).
Klingt jetzt vielleicht ein wenig seltsam, aber habe folgendes Beobachtet: Wenn ich meinen Nutzerordner in die Seitenleiste vom Finder stecke, stand da bisher immer Lukas. Nun steht da lukasnachname. Und auch in der Aktivitätsanzeige stand da bisher Lukas und nicht lukasnachname.
Kleiner Schönheitsfehler, kann ich einstellen, dass da Lukas mein Vorname und nicht der interne Pfadname steht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :) Das wäre es dann auch.
 
Kurz nachgereicht, das ist die Meldung die jedes mal in der TC kommt.
 

Anhänge

  • TC fehlgeschlagen.png
    TC fehlgeschlagen.png
    177,2 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten