iMac: Nach Ruhezustand schlechtes Bild?

A

apfelnase

iMac: Nach Ruhezustand schlechtes Bild :(

BILDER in #7 HINZUGEFÜGT

Hallo,

vielleicht hat von euch sowas schon einer gehört. Ich hab die Forensuche bemüht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Mein Problem:
Immer (ungefähr seit dem Update auf 10.4.9) wenn ich meinen Ref. iMac nach längerer Zeit aus dem Ruhezustand hole, wird das Bild "schlecht" angezeigt. Dabei habe ich zwei verschiedene Darstellungen der Symptome.

1. Kommt seltener vor: Im Hintergrund ist das normale Bild zu sehen, aber über die gesamte Fläche von rot leuchtend, gerieselden Punkten übersät.

Dazu habe ich schon versucht einen Screenshot zu machen. Der war wiederum völlig in Ordnung. Das Zeigt doch, dass das Bild im Grafikkartenspeicher sauber aufgebaut wurde und es hier ein Problem mit der Überagbe zum Monitor liegen muss, oder?

2. Kommt häufiger vor: Wenn auf bestimmten Webseiten bestimmte "grautöne" verwendet werden, zieht sich auch hier in dem Fall ein weisses geriesel über den Bildschirm genau wo die graue Farbe ist. Schicke ich den iMac wieder schlafen und hole ihn sofort wieder aus dem Ruhezustand, ist das Bild bisher meist OK.

Es kann auch sein, dass bestimmte Bereiche auf dem Bild "in Ordnung" aussehen. Wenn ich dann aber ein Menü aufklappe, wie den VERLAUF bei Safari, dann überlagert das Menü klar den Browser und in der Kombination ist dann ebenfalls, wo das Menü aufgeklappt ist, ein geriesel von grau/weiß zu erkennen.

Leider kann man davon keine Screenshots machen. Auch meine Digitalkamera versagt hier.

Meine Vermutung geht dahin, dass es sich hier um einen "Logicboard"-Fehler handelt, weil der iMac ja auch ein Problem mit dem Ruhezustand des Monitors hat. Das soll wohl damals bekannt gewesen sein.

Das mit dem flimmern störte mich nicht, da ich diese Funktion nie genutzt hat. Das ich den iMac jetzt aber immer zweimal aus dem Ruhezustand holen muss, ist ärgerlich.

Hat das schon einer gehört oder selber gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*schubs*

Bin ich wohl allein mit dem Problem.
Na dann werd ich mal bei Apple anrufen ...
 
Hallo!

Ich habe oft das Gefühl, dass nach dem Ruhezustand der Bildschirm etwas dunkler ist, das legt sich dann aber nach kurzer Zeit.
 
Hi

ist mir noch nie aufgefallen bzw. istr bei mir nicht so…

Gruss
mahakala

iMac Core 2 Duo 1,83 GHz, 2GB RAM
 
Hallo!

Ich habe oft das Gefühl, dass nach dem Ruhezustand der Bildschirm etwas dunkler ist, das legt sich dann aber nach kurzer Zeit.

Das kann gut sein, da der Monitor einige Zeit braucht, um "hochzufahren". Ist bei mir auch so.
 
Das kann gut sein, da der Monitor einige Zeit braucht, um "hochzufahren". Ist bei mir auch so.

Ok, danke! Bei meinem externen LCD Screen ist das ebenfalls der Fall, aber man kann ja nie wissen! :cool:
 
Heute Morgen war es wieder ganz schlimm. Heute (auf Grund des Tageslichtes) habe ich zwei Videos und Bilder erstellen können:

Sollte es jemanden interessieren, hier mal ein Link zu den Bildern und Videos. Ich will nicht alle hier im Thread verlinken. Sorry für die "schlechte" Qualität der Videos, aber die Toshiba Digitalkamera kann es einfach nicht besser.

Nur drei, um einen Eindruck zu bekommen:

Schreibtisch-Hintergrund (normal):
desk3.jpg


Schreibtisch-Hintergund (aktiviertem Exposé):
desk1.jpg


iTunes-Coverflow:
itunes.jpg
 
Kann von den "Apple-Pros" vielleicht einer schreiben, wo das Problem vermutlich liegt, also eher Logicboard oder eher Display? Und erfahrungstechnisch, wie lange dauert dann so eine Reparatur?

Hier in Mönchengladbach gibt es nur einen Apple-Händler, bei dem ich selber aber NIE gekauft habe. Kann man das Gerät auch zu diesem Händler zur Reparatur in der Garantiezeit abgeben? Muss ein Apple-Händler die Reparatur durchführen, oder kann er die Annahme verweigern und ich muss meinen iMac einschicken zu Apple?
 
Ich glaube nicht dass es am Display, sondern am onboard ATI Chip liegt.
User die ihren iMac mit dem Flackern nach dem Display Ruhezustand zur Reparatur gegeben hatten, schrieben danach dass das Logic Board getauscht wurde.
Da mein iMac erst 11 Tage alt war, reklamierte ich telefonisch bei Apple und erhielt einen neuen iMac.

Dein iMac stammt aus dem Apple Refurb Shop, du hättest ihn nur zurückgeben können und einen neuen bestellen, was du nicht wolltest.
Apple repariert in der Regel nicht, du machst eine Kopie der Rechnung oder einen Ausdruck des Invoice Belegs den man dir per Email schickte und wendest dich damit an den Apple Händler in deiner Stadt.
Der wird deinen iMac nach ein paar Tagen überprüfen und dann ein Logic Board bestellen. Wenn es kurzfristig lieferbar ist, solltest du mit 10-21 Tagen rechnen.
In seltenen Fällen gibt es auch mal flexible Apple Händler die den Mac an den Kunden zurückgeben und sich melden wenn das Ersatzteil da ist, der Kunde bringt dann den Mac vorbei und hat dadurch eine kürzere Ausfallzeit.
Allerdings machen das die wenigsten Apple Händler.
Wenn der lokale Apple Händler ein offizieller Apple Service Partner ist, wird er ihn zur Reparatur annehmen.
 
@Thorne^: Danke für dein ausfürhliches Feedback.

Das Flimmern nach dem Ruhezustand trat ja nur auf, wenn der Monitor zuvor in den Ruhezustand versetzt wurde. Da dieser Zustand bei mir nie aufgetreten wäre, hat mich das nicht weiter gestört.

Der iMac ist mittlerweile "6 Monate alt" und erst seit 3 Wochen zeigen sich diese Bildmängel. Aber da ich für den iMac auch AppleCare gekauft habe, wird Apple mich so schnell damit nicht los :)

Ich werde den lokalen Apple-Händler mal kontaktieren und nachfragen, ob er die Geräte zur Reparatur annimmt. Ich hoffe, dass das Gerät so nicht so zerkratzt wird, wie einige andere geschrieben haben, wenn die den iMac zu Apple gesendet haben.

Was meinst Du geht (aus Erfahrung/Berichten) schneller?
Den iMac zu Apple senden, oder beim Händler abgeben?

Ich hab mit Apple aber auch kein Glück. Erst der iMac dieses blöde Farbverhalten, jetzt bei meiner Frau beim MacBook Pro das Problem mit dem Ruhezustand ... *grml*
 
Hallo smoerkels,

da es mir gestern Abend nicht mehr gelang das Macuser Forum zu erreichen, antworte ich heute Morgen.
Apple repariert schon seit Jahren nicht mehr selbst, allenfalls in ganz seltenen Ausnahmefällen.
Man gibt seinen Mac und andere Apple Hardware praktisch immer bei einem Apple Händler zur Reparatur ab, der ein AASP (Autorisierter Apple Service Partner) ist.
Theoretisch gibt es im Rahmen von AppleCare im Umkreis von 80Km von der Wohnung des Kunden einen Vor-Ort-Service, der in der Praxis sehr selten vom jeweiligen AASP angeboten wird.
So bringt man seinen Mac entweder selbst zu AASP, oder vereinbart Abholung und Rückversand durch einen Paketdienst.
Es stellt sich also nicht die Frage was geht schneller, Reparatur bei Apple oder einem AASP, da man es nahezu immer über einen AASP abwickeln muß.
Unter den diversen AASPs gibt es teilweise deutliche Unterschiede in der Reparaturdauer, im Durchschnitt sind es 14 Tage (schnelle Verfügbarkeit des Ersatzteils vorausgesetzt).

Ich hab mit Apple aber auch kein Glück. Erst der iMac dieses blöde Farbverhalten, jetzt bei meiner Frau beim MacBook Pro das Problem mit dem Ruhezustand ... *grml*

Da sind deine Frau und du nicht allein ;) , mein erster Mac im März2005 war ein Power Mac G5 1.8 SP, der für sein schnelles einfrieren beim Vollbild Modus von Quicktime und Games, sowie Problemen mit dem Ruhezustand besonders bekannt wurde.
Letztendlich war es kein Defekt, sondern ein Firmware Fehler den Apple nach massivem Unmut der betroffenen Kunden durch ein Update behob, was aber viele Monate dauerte und einigen Kunden bis zur Lösung Austauschgeräte brachte, was nicht so einfach war.

http://web.archive.org/web/20060522065309/http://www.g5freeze.com/index.html

Durch diesen Mac erhielt ich letztendlich einen neuen Power Mac G5 2.0 Dual-Core, der einwandfrei war.
Wegen einer besonders günstigen Gelegenheit einen iMac Core Duo 20" zu kaufen, für den ich durch den Verkauf des Austausch Macs nichts zuzahlen musste, entschloß ich mich dazu.
Damit begannen leider wieder Probleme, erst durch Flimmern nach Display Ruhezustand, dann beim Austausch iMac mit Flecken im Display, die ich Ende Februar durch Display Austausch beseitigen ließ, aber schon kurze Zeit nach Fertigstellung bildeten sich erneut Flecken, deshalb wird er jetzt wieder repariert. Soviel zum Thema "kein Glück". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten