iMac nach Reparatur laut! Liegst am RAM?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

ich habe gerade meinen iMac aus der Reparatur bekommen und als ich ihn nun zu Hause angeschlossen hab, hab ich neben den erwünschen Unterschieden auch einen drastischen und unüberhörbaren Anstieg der Lüftungsaktivität bemerkt.

Ich habe bei der Reparatur auch die Festplatte und den Arbeitsspeicher austauschen lassen und dabei wurde eine Samsung 500GB SATA2 16MB HD501LJ Spinport Apple konform und 2x Kingston SODimm DDR2 667 2048 MB 200Pin ORG CL5 verbaut. Diese Daten entnehme ich jedenfalls der Rechnung, ich hab von Hardware nicht viel mehr Ahnung als ein Eskimo von Kühltruhen.

Vor der Reparatur habe ich immer genossen, dass der iMac so ruhig war - ich fand es schon störend, wenn die externe Platte lief, da diese gefühlt zigmal lauter war.

Nun sitze ich vor dem Mac und habe das Gefühl, dass ich neben irgend einer Großindustriellen Anlage stehe, irgendein Kraftwerk oder sowas.

Muss ich mich damit abfinden? Was ist da passiert? Ich find das gar nicht toll - der Mac ist zwar megasuperschnell durch den neuen Arbeitsspeicher, aber der Geräuschpegel dürfte dem auf dem Frankfurter Flughafen im Hochbetrieb durchaus Konkurrenz machen (übertrieben gesagt, ihr wisst, was ich meine).
:nono:

Wie soll ich da bitte Musik hören oder ungestört arbeiten??

Achja: Das Geräusch kommt eindeutig, ohne jeden Zweifel, von der Mitter der unteren rechten Hälfte (von mir aus gesehen).

Gruß, Micha
 
Wenn es sich anhört wie nen zu lauter Lüfter und bei der Reperatur auch die Festplatte gegen eine schnellere/mit mehr Gigabyte getauscht wurde, wird es vermutlich die Festplatte sein, die den erhöhten Geräuschpegel verursacht. Evtl nicht sachgemäß eingebaut, ne Montagsfestplatte erwischt ("defekt") oder die Baureihe ist einfach so laut.

Was du jetzt machen sollst?
Dich an den Händler wenden, deine Probleme mitteilen und abwarten was er dazu sagt/vorschlägt.
 
Fahr den Mac mal runter, zieh den Stromstecker, warte etwas, steck den Stromstecker wieder in die Steckdose und starte den Mac. Wenn er dann immer noch so laut ist, bring ihn zurück. Die werden dann vermutlich irgend etwas falsch gemacht haben. Bzw. ihn dabei beschädigt.

Gruß
 
Am Arbeitsspeicher wird es sicherlich nicht liegen. Die Festplatte hingegen ist aus beweglichen Teilen gebaut. Hört sich aber für mich auch nach den Lüftern an. Zumindest so als würden diese eine höhere Hitzeentwicklung wie vorher verarbeiten.
 
Eins steht fest: Du wirst es erst erfahren wenn du dich an den Händler wendest :)
 
Hab gerade mal iStat Pro installiert, um die Temperatur und Lüfter zu prüfen.

bild1urq.png

Der Superdrive Kühler erscheint mir sehr schnell!? Aber kenn mich nicht so aus, was meint ihr?
Würde auch „passen“, da das Superdrive mehr oder minder repariert wurde: Das Drive an sich ist ganz, aber der Stecker auf der Motherboardseite sei nicht mehr ganz gewesen, sodass das Drive nicht mehr ordentlich funktionierte. Der Reperaturtyp hat gemeint, er habe den Stecker versucht zu fixieren, sodass er wieder funktioniert.

Naja, werd morgen mal nachfragen. Aber ist ein konstanter Wert zwischen 49xx und 500x für nen Kühler normal, der ein Laufwerk kühlt, dass nichts, absolut gar nichts tut? Nicht mal ein Datenträger ist eingelegt.
(edit: Mir fällt gerade auf, dass es gar keine Temperatur fürs Laufwerk gibt... das wäre eine Erklärung. Vielleicht hat er den Sensor kaputt gemacht oder so und deshalb der der Lüfter nun voll auf. :( )
 
Meiner dreht hier mit 700 upm. Und ich könnte mich nicht daran erinnern, das er jemanls viel schneller drehte.
Ich vermute der gute Mann hat nach der Reparatur einen Stecker vergessen? Auf jeden Fall wieder hin bringen. Ist nicht normal.

Gruß
 
Ich war heute also wieder beim Händler...
der meinte, etwas wegen dem Kabel zum Temparatur Sensor, das sei wohl nicht mehr dran. Schön, also hab ich den Computer wieder ne Stunde dort gelassen. Als ich ihn abgeholt hab, meinte der Händler, er hätte das Kabel nun wieder verbunden.
Ergebnis: Nix hat sich verändert! Das Geräusch ist genauso wie vorher...

*T"§(UOI§UR%!!!*

Dann muss also morgen schon wieder zum Händler? Super, echt. Ich warte nur noch drauf, dass er dann sagt „Ja, tut mir leid, da können wir nicht mehr tun, da müssen sie halt dann mit leben“ oder noch besser „Der ist doch gar nicht laut“... oder „Dann müssen wir doch ein externes Laufwerk anschließen“

:( Von Festplatte wollte er leider gar nichts groß hören, er hat sich gleich nur um das Kabel gekümmert :(

Und was mache ich, wenn eben diese Antworten kommen, dass er sonst nix mehr tun kann oder dass es normal sei? Ich hab extra gerade nochmal auf iStat Pro nachgeschaut: wieder das selbe, 5000rpm für das CD Laufwerk, das sind 5x mehr als der schnellste andere Lüfter - und das direkt nach dem Einschalten, ohne Datenträger drin!
 
Der kann da nichts großartiges sagen. Es ist schlicht und ergreifend nicht normal, das der Lüfter so schnell läuft. Punkt.
Ich würde mir den Rechner beim nächsten Mal direkt vor Ort vorführen lassen. Lässt sich ja schließlich leicht kontrollieren, ob der Fehler weg ist.
 
Zurück
Oben Unten