iMac + MyBook Live (1TB) als Time Machine immer "online" ?

kaboo

kaboo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Freunde,
nachdem ich leider nichts in der SuFu (und überhaupt im Inet) dazu gefunden habe,
möchte ich meine Frage hier stellen, nachdem mir hier beim letzten Problem sehr weitergeholfen wurde.

Folgendes: Ich habe seit ca. 3 Wochen als Time Machine (also als Backup) ein MyBook Live (1TB)
an meinem iMac (Late 2012) bzw. an meinem Modem angeschlossen. Nachdem das erste Voll-BackUp ca. 2 Tage gedauert hat (ca. 650 GB) läuft das MyBook Live konstant mit. Soweit so gut.

Allerdings würde ich gerne das MyBook Live mal ausschalten und nur ca. 1 mal wöchentlich "aktualisieren". Dies ist aber wohl nicht möglich,oder?

Zumal nun auch noch eine Fehlermeldung kommt > The SSL Certificate for this Site is invalid < und das MyBook nun wieder ein komplettes Voll-BackUp machen möchte. Keine Ahnung wieso, ich habe bisher noch nichts am MyBook oder der TimeMachine verändert!

Ich dachte das MyBook würde ein (Voll) BackUp machen und gut ist und man könnte dann irgendwo einstellen wie oft man eine Aktualisierung möchte, ich finde dazu nirgendwo (iNet, Handbuchetc) nichts.

Ich fand es ja am Anfang bei der Installation schon seltsam das ,dass MyBook an das Modem und nicht an den iMac angeschlossen wird, aber ok, ich dachte mir das ist dafür das man alle Computer die am Modem sind darüber vernetzen kann, ist ja auch eine gute Idee, aber wie erwähnt ich benötige NUR ein Backup für meinen iMac.

Ich hoffe das es hier jemanden gibt der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann sowohl mit der Fehlermeldung als auch mit den Einstellungen des MyBook Live?

Beste Grüße,
K.B.
 
Ich dachte das MyBook würde ein (Voll) BackUp machen und gut ist und man könnte dann irgendwo einstellen wie oft man eine Aktualisierung möchte,
Das WD MyBook macht gar nichts .... wenn macht es TimeMachine auf deinem Mac. Und da wird das Backup als Vorgabe von Apple stündlich gemacht (wenn das Ziel verfügbar ist) .... es gibt diverse (mehr oder weniger verlässliche) Tools um diesen Zeitraum anzupassen, ob man diese nutzen sollte, muss jeder selbst entscheiden.

Ich fand es ja am Anfang bei der Installation schon seltsam das ,dass MyBook an das Modem und nicht an den iMac angeschlossen wird,
Dann hättest du eine stinknormale externe Festplatte statt einem NAS kaufen müssen.....(zu einem Bruchteil des Preises)

als auch mit den Einstellungen des MyBook Live?
Wie schon oben geschrieben ... die Einstellungen sind wenn auf dem Mac zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaboo
schalte die platte doch einfach aus, wenn du sie nicht brauchst. :noplan:

Es muss doch im Handbuch eine Anleitung geben wie das ausschalten genau funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaboo
Hallo und danke für deine Antwort.

Dann hättest du eine stinknormale externe Festplatte statt einem NAS kaufen müssen.....(zu einem Bruchteil des Preises)
Ich habe das MyBook (vorher gebraucht auf PC) geschenkt bekommen :)

Wie schon oben geschrieben ... die Einstellungen sind wenn auf dem Mac zu machen.
Weisst du eventuell wo?
Ich habe das Program von Western Digital WD MyCloud (was auch sozusagen der Treiber des MyBooks war) installiert finde aber leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten genauso wenig auf dem Mac bei/für TimeMachine!
 
schalte die platte doch einfach aus, wenn du sie nicht brauchst
Es gibt leider keinen Ausschalter und bevor ich den Stecker ziehe und mir mein 2 Tage langes Backup (dank cafine) zerschieße wollte ich hier meine Möglichkeiten ausloten

Es muss doch im Handbuch eine Anleitung geben wie das ausschalten genau funktioniert.

!
Ich habe es zweimal durchgelesen und nichts dazu gefunden, darum bin ich hier :)
 
finde aber leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten genauso wenig auf dem Mac bei/für TimeMachine!
Systemeinstellungen - TimeMachine ... aber ausser dem Backup-Ziel und was nicht gesichert werden soll, kannst du da nix einstellen (Dank dafür an Apple).
Das einfachste ist wirklich kontinuierlich laufen zu lassen .... die WD sollte doch auch in den Ruhezustand gehen wenn nicht drauf zugegriffen wird.

Ein NAS ist ja eigentlich dazu gedacht 7x24 zu laufen und nicht ausgeschaltet zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaboo
die WD sollte doch auch in den Ruhezustand gehen wenn nicht drauf zugegriffen wird.
Genau das dachte ich auch, es läuft aber tatsächlich 24/7 und ist warm und blinkt, zum Glück ist es sehr leise.

Ein NAS ist ja eigentlich dazu gedacht 7x24 zu laufen und nicht ausgeschaltet zu werden
Das habe ich befürchtet.

Also auf gut deutsch, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und dh. 24/7 laufen lassen.

Aber was hat es mit dem zweiten Problem > The SSL Certificate for this Site is invalid < auf sich?
Dazu finde ich auch nichts im Netz oder SuFu ! Ich weiß noch nicht mal was ein SSL Certificate ist (!)
(Nur in englisch und nicht in dem Zusammenhang)
Das MyBook funktioniert zwar weiterhin (so weit ich das sehe) aber wenn es wirklich zu einem Crash kommt und ich einen ReBoot mache und dann eventuell nichts passiert?
 
Dazu finde ich auch nichts im Netz oder SuFu ! Ich weiß noch nicht mal was ein SSL Certificate ist (!)
Man nehme Google und tippe "SSL Certificate" ein. Tada: Die Erklärung.

Liegt einfach daran, dass auf dem MyBook NAS ein kleiner Webserver läuft und du die Seite über https, also SSL verschlüsselt aufrufst, das SSL Zertifikat auf dem NAS aber nicht weiter signiert ist. Hat keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit deines Backups und auch nicht im Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaboo
Man nehme Google und tippe "SSL Certificate" ein. Tada: Die Erklärung.
Bin des englischen leider nicht so mächtig das ich es "wirklich" verstehe was ein SSL Certificate ist (siehe oben) :)

Liegt einfach daran, dass auf dem MyBook NAS ein kleiner Webserver läuft und du die Seite über https, also SSL verschlüsselt aufrufst, das SSL Zertifikat auf dem NAS aber nicht weiter signiert ist. Hat keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit deines Backups und auch nicht im Notfall.
Dein Wort in Gottes Ohr.
 
Es gibt leider keinen Ausschalter und bevor ich den Stecker ziehe und mir mein 2 Tage langes Backup (dank cafine) zerschieße wollte ich hier meine Möglichkeiten ausloten



!
Ich habe es zweimal durchgelesen und nichts dazu gefunden, darum bin ich hier :)

Hi,

du musst auf die Benutzeroberfläche der NAS gehen, die IP im Browser eingeben. Dort kannst Du die NAS neustarten, ausschalten usw.
 
du musst auf die Benutzeroberfläche der NAS gehen, die IP im Browser eingeben. Dort kannst Du die NAS neustarten, ausschalten usw.

Hallo und danke für deinen Post.
Weisst du vielleicht wie ich die Benutzeroberfläche öffnen kann?
Ich kenne/habe bisher nur : Systemeinstellungen>Timemachine ODER Festplattendienstprogramm ODER das dazugehörige Programm WD MyCloud
das NAS gefunden/versucht, bisher ohne Erfolg.

Beste Grüße,
K.B.
 
Hallo und danke für deinen Post.
Weisst du vielleicht wie ich die Benutzeroberfläche öffnen kann?
Ich kenne/habe bisher nur : Systemeinstellungen>Timemachine ODER Festplattendienstprogramm ODER das dazugehörige Programm WD MyCloud
das NAS gefunden/versucht, bisher ohne Erfolg.

Beste Grüße,
K.B.

Es ist doch ein bisschen anders. Es ist schon ein paar Jahre das ich das Teil hatte.
Du musst in der Browserzeile http:// mybooklive eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaboo
Es ist doch ein bisschen anders. Es ist schon ein paar Jahre das ich das Teil hatte.
Du musst in der Browserzeile http:// mybooklive eingeben


Habe ich eben mehrmals probiert, da erscheint folgendes:
Diese Website ist nicht erreichbar
Die DNS-Adresse des Servers von mybooklive wurde nicht gefunden. (PS: die Größe der Schrift kommt von Copy & Paste ;-)

Habe auch mehrere Variationen ausprobiert (mybooklive.com etc.) , leider auch ohne Erfolg.
 
Habe ich eben mehrmals probiert, da erscheint folgendes:
Diese Website ist nicht erreichbar
Die DNS-Adresse des Servers von mybooklive wurde nicht gefunden. (PS: die Größe der Schrift kommt von Copy & Paste ;-)

Habe auch mehrere Variationen ausprobiert (mybooklive.com etc.) , leider auch ohne Erfolg.


Hast Du es schonmal mit der Software probiert? Welches Modem hast Du?

Probier mal das: http://mybooklive.local


http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705058.pdf

Seite 55-56
 
Hast Du es schonmal mit der Software probiert? Welches Modem hast Du?

Probier mal das: http://mybooklive.local


http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705058.pdf

Seite 55-56

Hatte ich probiert leider ohne Erfolg.

Ich habe eben (lange) mit dem deutschsprachigen Support von WD telefoniert, man konnte sich auch nicht erklären warum ich das NAS nicht so (wie auch von dir beschrieben) finde bzw. öffnen konnte.
Nach einer Weile in der Warteschleife sagte er mir das es Probleme mit dem "neuen" OS (ElCapitan, welches ich installiert habe) geben könnte, da es bisher nur bis Yosemite getestet wurde. Nun sollte ich noch ein Programm von WD runterladen (WD Access for Mac) um das hinzubekommen, leider ließ sich bisher das Program nach dem entpacken (ZIP) nicht öffnen und ich wurde ständig wieder abgemeldet. Nun soll ich es nochmal löschen und wieder probieren, hat auch nicht geklappt.

Ich probiere es weiter, falls ich eine Lösung finde werde ich diese hier mitteilen!

Zunächst mal danke für deine Hilfe,
KB
 
Zurück
Oben Unten