IMac - Monitorfehler?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von diwoka, 30.04.2002.

1. diwoka

diwoka Thread Starter MacUser Mitglied

3
    0
    29.04.2002
    IMacI

Bitte um Hilfe.
    Nachdem sich bei meinem Graphite IMac SE 400 die Originalplatte verabschiedet hatte (wohl mechanisch) Installation einer IBM 40 GB und 128 Extra-RAM bei Gravis (da selber keine Zeit).
    OS X gekauft. Zwei Partitionen angelegt, einmal 9,2 und eine 9.2/X. LLief ca. eine Stunde, danach Monitor komplett verstellt und nicht mehr einstellbar, entweder mit komplettem Grünstich oder Blaustich unn verzerrt, sowohl Rahmen als auch insgesamt.
    Festplatte nochmal initialisiert, alles neu (2 mal) ging gerade so weiter, mit Techtool PRAM gezappt, danach Monitor komplett schwarz. Nach einigen Versuchen wieder kurzzeitig normales Monitorbild, aber nach fast jedem Reboot, auch z.T. mit Desktop rebuild wieder Monitorfehler.
    Ich denke an zu große Wärme der Festplatte, obwohl heute morgen bei kaltem Rechner der selbe Fehler auftrat. Graphikkarte defekt ?? hat jemand vielleicht eine Idee ??.
    Für Hilfe sehr dankbar Dirk
    P.S. ab heut abend soll Gravis mal wieder schauen.

2. Bierbauch

Bierbauch MacUser Mitglied

306
    0
    16.05.2002
    Hat sich der Fehler herausgestellt?
    Würde mich Interssieren da das gleiche Problem bei dem
    I Mac meiner Freundin auftritt.
    Allerdings auch ohne Umrüstung!

Ein Bekannter meinte der Monitor müsste eventuell mal entmagnetisiert werden.
    Der hat aber genau soviel Ahnung vom Mac wie ich - gar keine :D

3. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

1.107
    0
    10.11.2001
    Farbveränderungen sind, so wie hier geschildert, fast immer auf einen Hardwareedefekt zurückführbar. Hier sollte ein ACSE Techniker Abhilfe schaffen können. entweder durch das sog. RGB Kabel oder Analogboard. Warum stirbt eine Glühbirne? Genauer Vergleich hinkt zwar, aber ähnlich. Wo Spannungen und Wärme erzeugt wird, können Baugruppen "sterben"; leider!

4. Bierbauch

Bierbauch MacUser Mitglied

306
    0
    16.05.2002
    Wo findet man so einen Techniker ?:rolleyes:

5. newmedia

newmedia MacUser Mitglied

340
    0
    04.02.2002
    in einem AppleCenter Deiner Wahl...

So wie Du das schilderst liegt es am Kabel/Analogplatine.

Grüße

6. sabotagehst

sabotagehst MacUser Mitglied

54
    0
    28.05.2002
    I Mac Monitorfehler

ha ha herr bierbauch :mad: :mad: :mad:

7. Bodo

Bodo MacUser Mitglied

639
    0
    09.11.2001
    @sabotagehst;

Deine Meldung versteh ich nicht?!? Kannst Du mir vielleicht helfen?

8. sabotagehst

54
    0
    28.05.2002
    nein nich falsch verstehn ich bin der Bekannte der auch keine Ahnung vom MAC hat (s. Beitrag oben von Bierbauch), hatte mir nur gedacht das die gelbliche Farbe b.z.w. das Flackern vom iMac aufgrund von magnetischen Fremdeinflüssen entstanden sein könnte

9. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

1.107
    0
    10.11.2001
    So gesehen hättest Du Recht haben können, aber bei Farbschwankungen, wie hier geschildert eigentlich weniger. Um aber solche Fehlerquellen ausschließen zu können sollte man im Umfeld des Macs Lampen mit Trafos oder Lautsprecher mal entfernen. Selbst ein Aufstellen in einem anderen Raum kann Eisen- oder Straßenbahneinwirkungen dann ausschließen. In einem "Gewerbegebiet (was ich aber doch nicht ganz glaube) könnte auch ein nicht abgeschirmtes Gerät solche Fehler verusachen.
    Bitte das nächste mal vielleicht den Freudes(oder Schadenfreudes-) ausstoß bitte genauer beschreiben. Viele hier im forum versuchen ernsthaft zu helfen und so etwas kann das "Klima" stören. Vielen Dank für das Verständnis!

10. sabotagehst

54
    0
    28.05.2002
    oki und nochmal sorry

Die Seite wird geladen...