iMac Monitor separat abschalten

  • Ersteller Simsala aus Bim
  • Erstellt am
S

Simsala aus Bim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir gerade meinen ersten Mac bestellt: iMac 20". Bin schon sehr gespannt. Da ich das gute Stück auch als Musikserver verwenden will, kam bei mir gerade die Frage auf, ob man den Monitor überhaupt separat an und ausschalten kann. Muss ja nicht unbedingt an sein, wenn ich auf dem Sofa liege und Musik höre und Strom würde es auch sparen.
Hoffe die Frage ist nicht zu blöd. Falls doch seht's mir nach als Newbie. ;)

Schöne Grüße

Simsal aus Bim
 
Nette Idee, geht leider nicht. Kannst aber einen schönen Screensaver dabei laufen lassen oder die visuellen Effekte von iTunes. Aber Ruhezustand des Bildschirms & dabei Musik hören ist nicht.
 
Tensai gab mir diesen Tipp:

Wenn man unter "Energie Sparen" den Ruhezustand für den Monitor entsprechend einstellt, wird er Monitor nach der eingestellten Zeit (min. 1 Minute) abgeschaltet.
 
Einen separaten Schalter für den Monitor gibt es nicht. Die Hintergrundbeleuchtung lässt auch nicht "auf null" setzen.

Der Trick ist bei "Energie Sparen" kann man Ruhezustand für Mac und Monitor separat einstellen oder z.B. für den Mac ganz ausschalten aber für den Monitor auf eine Minute einstellen.
 
Super. Dann geht's ja wie ich mir das vorstelle. Dank euch.
 
Tensai schrieb:
Einen separaten Schalter für den Monitor gibt es nicht. Die Hintergrundbeleuchtung lässt auch nicht "auf null" setzen.

Der Trick ist bei "Energie Sparen" kann man Ruhezustand für Mac und Monitor separat einstellen oder z.B. für den Mac ganz ausschalten aber für den Monitor auf eine Minute einstellen.

Wenn der Monitor nach einer Minute in den Ruhezustand geht, dann dunkelt er doch aber nur leicht ab, nicht völlig. Leider!
 
Habt ihr schon mal F14 und F15 ausprobiert? Einfach mal drücken ;). Wenn es nicht F14 bzw. F15 ist, dann sind es eben 2 andere Tasten, aber mit denen kann man die Displayhelligkeit einstellen und das Display auch ausschalten.
 
Faulinger2005 schrieb:
Wenn der Monitor nach einer Minute in den Ruhezustand geht, dann dunkelt er doch aber nur leicht ab, nicht völlig. Leider!

das ist falsch, was du meinst ist die funktion "abdunkel bei inaktivität", wenn du unter energiesparen eistellst das der monitor nach 5 min ausgehen sollt tut er das auch nach 5 min, und wenn zusätzlich die funktion "abdunkel...." dann dunket er sich so nach 1-2 min ab und geht dann aus.

DER MONITOR GEHT DEFINITIV AUS.
 
…ansonsten das Gehäuse aufhebeln, das entsprechende, bildschirmsignalleitende Kabel durchtrennen und mit einer Lüsterklemme und einem Schalter aus Zigaretten-Alupapier zusammenfriemeln ;)
 
Ich habe es heute an einem iMac mal probiert. Mit F14 und F15 kann man das Display heller bzw. dunkler oder auch aus machen.
 
Ich habe es heute an einem iMac mal probiert. Mit F14 und F15 kann man das Display heller bzw. dunkler oder auch aus machen.
OK, das geht bei mir nicht. Welchen iMac hast Du???

EDIT: Wenn Mac OS X den Bildschirm durch "Energie sparen" abschalten kann, sollte das doch auch irgendwie manuell gehen, zum Beispiel durch ein Skript o.ä.?

Man müsste doch nur den Timer des Macs, der die Minuten seit letzter Bedienung zählt, auf entsprechende Werte setzen, das ganze per Tastatur aktivieren... fertig! :)

EDIT 2: Die Quick'n Dirty-Lösung: Bildschirmschoner. Die lassen sich nämlich über eine Bildschirmecke aktivieren!

Zwei Möglichkeiten:

1. Bildschirmschoner Flurry auf "dunkler Zyklus" und unter Optionen ALLE Werte nach "Wenig". Dann dreht sich ein einsamer Strahl auf dem Bildschirm, sonst nichts. Und man sieht, dass der Rechner noch irgendwie an ist, ohne dass er mit Geleuchte nervt.

2. Über den iPhoto-Bildschirmschoner: Ein komplett schwarzes oder sehr dunkles Bild anlegen, z.B. mit Photoshop, in iPhoto in einem Album ablegen, zum Beispiel "Screensave" und diesen Ordner als Quellordner angeben.

Um den Bildschirmschoner auf Wunsch zu aktivieren, kann man ihn ja über eine Bildschirmecke starten. Maus nach oben rechts, schon ist der Bildschirmschoner an bzw. der Monitor sehr, sehr dunkel.

Wenn man dann noch die "Standby-Zeit" des Bildschirms auf einen brauchbaren Wert stellt (eine Minute ist doch sehr lästig), sagen wir, 10 Minuten, dann geht der Bildschirm irgendwann aus, ohne dass es groß auffällt.

Gut, die Lösung ist nicht toll oder sauber und auch nichts für Bildschirmschoner-Fetischisten, aber ich denke, das erfüllt am ehesten den Zweck "iMac Bildschirm schnell dunkel machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man lädt sich einfach den Screensaver "BlankScreen"

... stellt ihn auf ganz schwarz und voíla

Königsdisziplin:
Man lade sich Sizzling Keys (http://www.yellowmug.com/sk4it/), was imho so oder so neben Chax (http://www.ksuther.com/chax/) und Saft eines DER "Must-Have-Programme" am Mac ist und lege die Bildschirmschoneraktivierung auf F13 (bei Nicht-Books ist das die große Taste über der "Zurück" Taste).

Will ich nun den Monitor aus haben muss ich nur auf F13 drücken.

Kleiner Schönheitsfehler: Durch die Tatsache dass mit dem Bildschirmschoner ja die Displaybeleuchtung nicht ausgeht ist der Monitor natürlich nicht ganz aus (fällt aber wenn sonst noch Licht an ist nicht weiter auf). Es "überbrückt" zumindest die Zeit bis sich der Monitor "normal" ausschaltet.

Oder aber man installiert sich das Programm "Brightness Control"

... und dunkelt den Monitor einfach über den von Apple mit F14 & F15 "erlaubten" Wert nach unten ab bis auch die Monitorbeleuchtung aus ist.

Die 2. Möglichkeit ist zwar nicht so elegant wie die erste, allerdings ist der Monitor dann auch GANZ aus!
 
Hi,

ich weiß nicht, welches Problem ihr habt. In den Systemeinstellung unter Energiesparen kann doch eingestellt werden, nach wieviel Minuten der Monitor in den Ruhezustand gehen soll. Das ging bei mir mit dem iMac G5 und geht auch mit dem iMac Intel ...
 
Nun. Zusammenfassend kann man sagen : Man kann den Monitor nicht mit einem Tastendruck ausschalten, sondern nur abdunkeln. Jedoch kann ich in den Energieoptionen einstellen, dass er nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet wird.
 
Zurück
Oben Unten