iMac mit welcher Graka?

D

Dumbalf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich habe mich entschlossen einen neuen Mac anzuschaffen.
Meine Wahl viel weil ich nie unterwegs "arbeite" und wegen dem Preis-Leistungsverhältnis ziemlich schnell auf einen iMac.
Nun ist meine Frage noch welche Grafikkarte brauche ich?

Mein Anforderungsprofil:
-mailen, surfen, chatten (Hautpeinsatzgebiet)
-Textbearbeitung, Presentationen, Tabellen (Hautpeinsatzgebiet)
-Photoshop (im Moment noch nichts anspruchsvolles) (Hautpeinsatzgebiet)
-iMovie (Nebensache)
-iPhone SDK (Der Eigentliche Grund wieso ein neuer Mac ins Haus kommt)
- zwischendurch mal was zocken (siedler 7 und so anspruchsloses zeugs), wegen dem Siedler 7 kauf ich keine teurere Grafikkarte :mad:

Reicht die NVIDIA GeForce 9400M im günstigsten iMac oder sollte es die ATI Radeon HD 4670 sein?
Und wie viel Leistung frisst die iPhone SDK so im Schnitt?

Mit freundlichen Grüssen
Dumbalf
 
also die 9400er würde ich nicht empfehlen, wenn du des öfteren spielen willst und vorallem, wenn es halbwegs aktuelle games sind ... wow auf nem macbook mit der 9400er geht grad so (wenn alle settings runter sind).
 
Die Sache is, wenn du viel mit Photoshop machst und auch zukünftig zocken willst, würde ich an Deiner Stelle zu der teueren Karte greifen, sofern dir die Investition nich wirklich weh tut.. Wenn du lange überlegen musst, wie ich, solltest du einfach die günstigere nehmen.

Ich geb zu, ich hab das iPhone SDK noch nie probiert, weil ich da keine Ahnung von habe, aber ich denke mal, es wird nicht viel Leistung bei der GraKa brauchen, eher nen ordentlichen Ram, oder meinste nicht?
 
WOW hat so hohe Anforderungen??? Hab die Radeon HD 2600 und zocke CoD4 auf maximal Details flüssig..
 
Die Sache is, wenn du viel mit Photoshop machst und auch zukünftig zocken willst, würde ich an Deiner Stelle zu der teueren Karte greifen, sofern dir die Investition nich wirklich weh tut..

Ich such mir mal nen Vergleich zwischen meiner aktuellen Grafikkarte und der des iMacs. Es sind doch fast 350.- Franken die für die doppelt so grosse Festplatte und die bessere Grafikkarte draufgeschlagen werden. Und bei Photoshop kann ich mit ein paar Froozes leben.

Auch danke für die Antwort und Gruss
Dumbalf
 
Von welcher Version von Photoshop redest Du denn?
Gruss
der eMac_man
 
Ich würde den kleinsten nehmen. Reicht vollkommen aus. Ich selber habe den 20" mit dem 2,4er und der 2400XT graka. Damit spiele ich sogar Half live. Es kommt halt auf die Auflösung an.
 
Von welcher Version von Photoshop redest Du denn?

Ich hab mir vor 2 Wochen Photoshop CS5 gekauft.
Und mit meiner Intel GMA 4500 MHD Grafikkarte läufts net schlecht und die ist ja noch billiger als die im günstigsten iMac.

Ich würde den kleinsten nehmen. Reicht vollkommen aus. Ich selber habe den 20" mit dem 2,4er und der 2400XT graka. Damit spiele ich sogar Half live. Es kommt halt auf die Auflösung an.

Ich nehm glaub schon die kleinere, ausser Photoshop stellt sich quer.

Gruss
McFisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du jetzt wohl zuviel Geld für Photoshop ausgegeben und hast nix mehr für deinen Mac übrig :D:D;)
 
Dann hast du jetzt wohl zuviel Geld für Photoshop ausgegeben und hast nix mehr für deinen Mac übrig

War ein Upgrade von CS4.
Hab grad ein Vergleich zwischen den beiden Grafikkarten im iMac gesehen, für diesen Leistungsunterschied würde es sich schon noch lohnen. :cool:

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich dies nie ausnützen werde:

http://store.apple.com/ch-de/product/TK610F/A?fnode=MTY2MzM1Mw&mco=MTEzOTkyMTY

Age of Empires III braucht nur 64MB Grafikspeicher?!? :confused:

Gruss
McFisher
 
Hi
Hab gar nicht gewusst dass ich bei meinem iMac vor dem Kauf so viel anpassen kann:

iMac bietet die Flexibilität zur Anpassung von Bildschirmgröße. Arbeitsspeicher, Festplattenkapazität, Grafikprozessoren und bei einigen Modellen sogar Systemprozessoren.


Ich geh morgen mal in den Apple Store und frag da wie teuer dass der iMac mit nur der ATI Radeon HD 4670 und ohne 1TB festplatte wird.

Gruss
McFisher
 
Das große Problem bei den iMacs und den Grafikkarten ist, dass die Leistung der Karten für die großen Bildschirmen und somit hohen Auflösungen zu schwach ist.
In einem 13" Macbook Pro ist die 9400M eigentlich recht fix und kann erstaunlich viele aktuelle Spiele (wenn auch nur mit niedrigen Einstellungen) abspielen.
Die gleichen Spiele am iMac scheitern an der zu hohen Auflösung. Und die bei den durchschnittlichen Displays runterzuschrauben erzeugt massiven Augenkrebs.
 
In einem 13" Macbook Pro ist die 9400M eigentlich recht fix und kann erstaunlich viele aktuelle Spiele (wenn auch nur mit niedrigen Einstellungen) abspielen.
Die gleichen Spiele am iMac scheitern an der zu hohen Auflösung. Und die bei den durchschnittlichen Displays runterzuschrauben erzeugt massiven Augenkrebs.

Für den Preisunterschied zwischen den zwei günstigsten iMacs könnte ich mir fast schon ne Playstation 3 besorgen und mit der lässt sich ohne Augenkrebs zocken.
Aber eben das Hauptaugenmerk liegt auf iPhone SDK, iMovie und Photoshop, und ich denke die werden auch mit der 9400M recht gut laufen.
Wenn nicht noch einer schreiend angerannt kommt und mir sagt dass Photoshop CS5 ohne ATI Radeon HD 4670 gar nicht zum starten zu überreden wäre, kauf ich mir den günstigsten und hab dann gerade noch Geld für Photoshop CS6 ^^.

Gruss
McFisher
 
Zurück
Oben Unten