iMac mit Pixelfehler wertlos?

Wird nichts mit dem Wechsel... Da der iMac schon 3 Wochen alt ist
 
Tscha, da hilft nur ...

Zieh Dir was Schickes an, sprich bei Deinem Händler vor und erklär Ihm folgendes. "Also wissen Sie - gestern haben Sie und ich eine Frau fast das Leben gekostet. Die ging knapp an einem Herzinfarkt vorbei als ich Ihr mitteilte, dass sie einen Tumor im Kopf hat. Naja, kurz vor Feierabend, als ich die Praxis zu machen wollte, hab ich dann bemerkt, dass es sich wohl nur um einen Pixelfehler auf dem iMac handelte. Man hat die sich gefreut als ich heute angerufen habe. Können Sie mir vielleicht aus Kulanz ein Gerät zum Austausch anbieten, das für Ärzte geeignet ist, schließlich wollte ich ja irgendwann die ganze Praxis mit den Dingern ausstatten?" - wirst sehen - wirkt Wunder :D

Aber mal ehrlich ...Mir persönlich wär der Pixelfehler ja sowas von egal.
Ralf
 
Mac_Diver schrieb:
Danke für den Tip mit dem Monitor-Split, werde darüber nachdenken.

Den toten Pixel hab ich aber trotzdem mal beim Händler reklamiert,
hier die Antwort:
"..leider können wir in diesem Fall keine Reparatur bzw einen Austausch vornehmen da 1 einziger Pixelfehler keinen Reklamationsgrund darstellt.
Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine positive Nachricht zukommen lassen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Denis Leupold
Cyberport Kundenservice "

Aber das wir mir eh schon klar.

Frage: macht es Sinn bei apple selbst anzurufen? oder werden die mich
von vornerein abwimmeln, da nicht dort gekauft?

Ruf bei Apple an. Erklär das mit der Fotobearbeitung, lass dich zu irgendwelchen Supervisern durchstellen, die Entscheidungskompetenz haben. Frag auch frech ob Apple das Gerät jetzt in Intel iMacs tauscht (eher vorher) somit hast du den Pixelfehler los :)
 
Übrigens hast du Apple 1 Jahr herstellergarantie: die gilt bei jedem Apple Service Partner. Egal wo. Vielleciht findest du jemanden der das Panel tauscht. Aber immer Rechnung bei haben.!
 
traumhaft das hier manche leute gleich mit dem anwalt drohen wollen...

lesen - denken - schreiben

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

da stehts nochmal zum nachlesen, apple verbaut wie fast jeder größere hersteller displays der fehlerklasse zwei, d.h. bis zu 5 defekte subpixel musst du tolerieren, daran kann weder ein anwalt noch sonstwer was ändern.

wenn dich das ding so sehr aufregt stells halt beim ebay rein und hol dir nen neuen
 
Das ihr Euch alle so wegen einem einzigen Pixel aufregt.

Ich zum Beispiel habe auf meinem 20" Cinema Display für 1.300,- nach 14 Monaten einfach einen kompletten roten Strich quer über den Bildschirm. Gerade dran gearbeitet, 2 Minuten telefoniert und als ich wiedr raufschaue ist er da. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen ellenlangen Beitrag.

Seit dem muß ich mit dem roten Strich leben. Die Reperatur hätte 900,- gekostet. Was meint ihr wie sehr ich mich darüber geärgert habe. Bin auch desillusioniert, aber da können wir leider nichts machen.
 
neuer prozessor und tote pixel...

Mac_Diver schrieb:
....3 wochen später hat er einen eckelhaften blauen subPixel (fast)genau in der Mitte und ist wegen der Intel-Mschine schon veraltet.
....

hallo diver,

also, ich sehe zwei dinge, die dich an deinem neuen imac aergern:

1. es gibt neue intel-basierte imacs zum gleichen preis - deiner ist also "veraltet"
2. ein defekter subpixel - stoert beim arbeiten (den einen mehr, den anderen weniger)

zu 1: da du digitale photobearbeitung machst (so liest sich das zumindest heraus) waerst du mit einem intel-imac nicht gluecklich, weil photoshop dort zunaechst mal langsamer ist als auf einem g5-rechner. und ein update wird sicherlich kohle kosten, denn adobe will bei diesem schritt auch geld verdienen. generell der bloede spruch "wenn du gewartet haettest" - aber er ist leider zutreffend.

zu 2: ich bin KEIN anwalt seitens apple - sondern auch ein verbraucher, der sich ueber defekte pixel aergert. allerdings regelt jeder hersteller individuell, ab wann er ein geraet mit tft/plasma-bildschirm als "defekt" anerkennt und zuruecknimmt und wann er es als "zumutbar" im sinne "kein mangel" betrachtet.

konkret: apple sagt offiziell und fuer jeden nachzulesen nur vage etwas ueber defekte pixel:

"Therefore, a certain number of subpixel anomalies is considered acceptable."


was damit genau gemeint ist, duerfen kunden auf wunsch von apple nicht mehr oeffentlich lesen - das interne memo seitens apple wurde auf druck der anwaelte von apple von allen mir bekannten servern entfernt:


im kommentar vor diesem (verschwundenen) memo wurde aber darueber gesprochen, dass bei einem 17" bildschirm entweder mindestens SIEBEN ganz tot sein muessen (schwarz bleiben) oder FUENF dauerhaft in einer farbe leuchten (also rot, blau oder gruen bleiben), damit ein austausch seitens apple stattfindet:

"it takes 7 dead pixels or 5 bright (always on) to be replaced"


apple arbeitet mit dieser richtline im mittelfeld der hersteller - denn auch bei anderen herstellern muss eine bestimmte zahl toter oder dauerhaft leuchtender bildpunkte vorhanden sein, damit der bildschirm/computer zurueckgenommen und ausgetauscht wird.

samsung bietet - allerdings nur fuer den heimatmarkt suedkorea - eine "zero dead pixel policy" an, die einen tausch bei schon einem defekten bildpunkt erlaubt. philips bietet seine tft-bildschirme in verschiedenen qualitaetsstufen an - so gibt es die "Pixelfehlerfreie Anzeige entsprechend ISO 13406-2 Class I" (vermarktet als "perfect panel") sowie die klasse der "zero bright dot", die einen hell leuchtenden punkt ausschliessen. lediglich das "perfect panel" (und philips ist da ziemlich alleine auf weiter flur) schliesst jeden defekt aus - und geraete dieser klasse werden seit mai diesen jahres angeboten:


das problem: apple steht noch ein wenig mehr unter kostendruck als andere pc-hersteller (geringere stueckzahlen) - und muss andererseites die marge gross genug halten (ditto geringere stueckzahlen). da werden dann eben schon mal "billigere" displays eingekauft fuer die imacs, die zwar an sich sehr gut (oder sogar besser sind) als vergleichbare modelle, aber eben mit einer breiteren qualitaetsschwankung an apple geliefert werden. denn erstaunlicherweise werden bei den cinema-displays kaum pixel- (oder subpixel-)fehler vermeldet - hier ist die spanne fuer apple deutlich hoeher, und apple kann es sich dort leisten, nur fehlerfreie panels zu verbauen (bzw. kann sich bei dem preis keine defekten pixel leisten)

so, das hilft beim frust ueber einen defekten pixel nicht weiter. aber wenn es dich troestet: bei meinem neuen wagen (immerhin knapp 40.000 euro) haben die serviceleute gleich bei der auslieferung einen kratzer in die motorhaube gemacht, den man bis heute trotz ausbesserung sieht. nur man gewoehnt sich dran - und es ist mit verlaub quatsch, den imac wegen eines defekten pixels als wertlos zu bezeichnen....

gruessles

mucfloh
 
mac12 schrieb:
Das ihr Euch alle so wegen einem einzigen Pixel aufregt.

Ich zum Beispiel habe auf meinem 20" Cinema Display für 1.300,- nach 14 Monaten einfach einen kompletten roten Strich quer über den Bildschirm. Gerade dran gearbeitet, 2 Minuten telefoniert und als ich wiedr raufschaue ist er da. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen ellenlangen Beitrag.

Seit dem muß ich mit dem roten Strich leben. Die Reperatur hätte 900,- gekostet. Was meint ihr wie sehr ich mich darüber geärgert habe. Bin auch desillusioniert, aber da können wir leider nichts machen.

Hättest du jedoch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre gekauft, wäre die Reparatur lohnend ;)
Natürlich nützt diese Garantie bei Pixelfehlern deren Anzahl im Bereich der festgelegten Fehlerklasse II liegt auch nichts.

Ich kann Leute die sich über Pixelfehler aufregen und enttäuscht sind gut verstehen, schließlich hat man sein Cinema Display, iBook, Powerbook pder iMac nicht zum Schnäppchenpreis erworben.

Natürlich ist so ein durchgehender roter Strich weitaus störender als ein einzelner Pixelfehler, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass die eigene großzügige Toleranzgrenze bei Fehlern im Display der Maßstab für alle sein sollte.
Ich beneide immer wieder User, die mit solchen Fehlern gut leben können, ich selbst könnte es nicht, würde mich zur Not davon trennen.

Als ich im August 2004 mein Sony 17" Display von einem Versandhändler kaufte, hatte ich große Bedenken wegen eventueller Pixelfehler, war jedoch freudig überrascht und erleichtert dass es Fehlerfrei war.
Schon bei einen einzigen Fehler, hätte ich sofort von der Möglichkeit Gebrauch gemacht das Display zurückzuschicken.

Macs mit integriertem Display und Cinema Displays, würde ich nur über Versandhandel, bzw. vom Apple Store kaufen, um das Risiko so klein wie möglich zu halten, aber vor allem nie ohne Garantieerweiterung.
 
@mucfloh

Der Kratzer auf der Motorhaube eines Neuwagens ist sicherlich mindestens genauso ärgerlich wie ein Pixelfehler, wenn nicht sogar ärgerlicher, aber im Unterschied zu einem Display, stört es nicht bei der Arbeit und den Kratzer kann man beseitigen, den Pixelfehler nicht ;)
 
Also ich hatte jetzt im meinem iPod Video eine SubPixelfehler! Hab ihn im Karstadt gekauft, machen aber auf Apple keine Garantie (Schweinehunde :motz ) Deshalb ging ich zu ergo sum! Die sind superfreundlich und haben gleich einen Reperaturauftrag aufgegeben! Sehr Freundlich! (hat auch jemand positive Erfahrung mit ergo sum? und wielang geht ein Reperaturauftrag im Schnitt von einem Händler?)
 
supersmooth schrieb:
das ist ja das hinterletzte. ich steig dir auf's dach, wenn du mir so ne sache verheimlichst als verkäufer und das ist auch nur eine der optionen
Nein, Du wirst und kannst garnichts dagegen machen können.
Ein Pixelfehler ist kein Defekt oder Mangel. Ich habe mich da mehrfach rechtlich erkundigt.
Und wenn ich Dir einen iMac mit Pixelfehler verkaufe, dann ist das auch OK wenn der iMac ach weniger als 4 defekte Pixel hat.
Falls er mehr defekte Pixel hätte, wäre der iMac defekt.
Der Käufer hat das Recht, vorher nach Pixelfehler zu erkundigen, aber ich als Verkäufer verpflichte mich nicht dazu diese Angabe zu machen.
Da sein iMac aber nur einen defekten Pixel hat, ist das keine Straftat wenn er den ohne Angabe über den defekten Pixel bei eBay oder sonstwo verkauft.
Man sollte sich als Käufer daher immer vorher erkundigen. ;)

Gruss
deniz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten