iMac mit Pixelfehler wertlos?

hab auch aufm pb und acd je ein subpixelfehler und mich störts garnicht ...
bin eh brillenträger, den pixel seh ich auch nur wenn ich etwas suche

außerdem ist dein imac mit ram sicherlich noch 900-1000 € wert mit oder ohne pixelfehler
 
Mac_Diver schrieb:
noch ne Frage zu der Flimmer-MP4:
warum muss das denn im Vollbildmodus laufen, reicht es nicht das Fenster nur auf den Pixel zu beschränken?

das ganze funktioniert sowieso nur, wenn noch ein deionisiertes Wasser 4.5cm hinter dem Pixel steht. Das Licht im Raum muss auch gedimmt sein im Raum, oder über Nacht laufen lassen. Optimale Temperature zwischen 0 und 30 °C.
 
Nachtrag:

650 Euro !!!

Dafür nehme ich ihn sofort, ok ?
Alles weitere gerne per PN :)

Ach ja, gegen einen kaputten Pixel hilft super abends nackt mit Olivenöl in den Haaren vor dem Rechner zu sitzen und dabei leise : "Pixel weg, Pixel weg, Pixel weg" zu sagen....

...weiss der Smurf
 
Mal so nebenbei: 900€? Hallo? Das Dingen ist doch gradmal 3 Wochen alt und hat neu (Minimum, je nach Ausstattung) 1349€ gekostet und der Wertverfall bei Apple (gerade nach 3 Wochen!) ist doch minimal .. also ich würde den Wert bei eBay auf 1200€+ schätzen (ohne eBay Gebühren).
 
Little MacPee schrieb:
Würden die Hersteller ihre Produktion so einrichten, dass es garantiert keine Pixelfehler mehr gibt würde das die Kosten ganz schön nach oben treiben. Auch irgendwie verständlich.
Dieses Argument bringt mich jedesmal zur Weissglut. KAUFT man so ein Teil dann heisst es "Ach, Pixelfehler, das kommt so gut wie nie vor, ist ja Qualität, was man da erwirbt."
Hat man dann so einen verschi... Pixelfehler heisst es "Ohhhh, nein, tut leid, den tauschen wir nicht, das wäre ja viel viel zu teuer, wenn wir Sachen bauen müssten, die so funktionieren, wie sie sollen, wir müssten die Schirme teurer machen, wenn sie keine Fehler haben sollen!"

NA WAS JETZT? Wenn's nicht oft vorkommt, kann's ja auch kaum teurer werden, wenn man die paar tauscht, wenn es aber häufig ist, dann ist es ABSICHT, diese Scheissschirme einzubauen.

IN MEINEM 2.600 Euro Powerbook ist auch ein Pixel hin. Zweitausendsechshundert! Wie teuer meint Steve müssten diese schon vor Jahren veralteten Powerbooks sein, damit man auf Gewährleistung defekte Pixel getauscht bekommt?

Nö, so sehr ich Apple mag, aber diese Attitüde bei dem Preis ist Aldiniveau, eines Apple nicht würdig.
 
Apples Displays unterliegen, wie alle anderen gängigen TFTs, der Pixelfehlerklasse 2 (Klasse 1 wird nur bei Geräten in der Medizin o.ä. angewandt).
In diesem Fall ist es der Fehlertyp 3 (ständig in einer Farbe leuchtender Sub-Pixel) und da sind bei einer Auflösung von 1024x768 bis zu 5 fehlerhafte Pixel zulässig.

Das hat weder etwas mit Aldi-Niveau oder Ähnlichem zu tun. In dem Moment, wo man die Vertragsbedingungen akzeptiert, gibt man auch sein Einverständnis zu den Richtlinien denen das Gerät unterliegt. Somit ist ein kaputter Pixel natürlich ärgerlich, aber im Rahmen der Bedingungen und Apple ist nicht verpflichtet dies zu tauschen (höchstens auf Kulanz).
 
Larsen2k4 schrieb:
Apples Displays unterliegen, wie alle anderen gängigen TFTs, der Pixelfehlerklasse 2 (Klasse 1 wird nur bei Geräten in der Medizin o.ä. angewandt).
In diesem Fall ist es der Fehlertyp 3 (ständig in einer Farbe leuchtender Sub-Pixel) und da sind bei einer Auflösung von 1024x768 bis zu 5 fehlerhafte Pixel zulässig.
So, und jetzt mal gesetzt den Fall, das muss so sein, dass der Kunde akzeptieren muss, dass ihm ein defektes Gerät verkauft wird und ihn alle anlachen, würde ich den Hersteller VERPFLICHTEN, eine grosse, rote Folie auf den Schirm zu pappen auf dem DAS STEHT:
"ACHTUNG! IHR SCHIRM IST PIXELKLASSE 2. DAS HEISST, SIE MÜSSEN MIT BIS ZU 5 DAUERLEUCHTENDEN PIXEL [uvam] LEBEN UND WIR ALS HERSTELLER SIND NICHT VERPFLICHTET, QUALITÄTSSICHERUNGSMASSNAHMEN ZU ERGREIFEN, IHNEN EIN FEHLERFREIES PRODUKT ZU LIEFERN. WENN SIE DIESE FOLIE ENTFERNEN, AKZEPTIEREN SIE DIE BEDINGUNGEN, ANSONSTEN BRINGEN SIE DAS GERÄT BITTE UMGEHEND ZUM HÄNDLER ZURÜCK UND LASSEN SIE SICH DEN KAUFPREIS RÜCKERSTATTEN".

Dann wollen wir mal sehen, wieviele Scheissdisplays Apple oder sonstwer noch verkauft - hurtig hätten wir bei den 2.600-Euro-Geräten Pixelfehlerklasse Doppelnull....
 
deniz schrieb:
Ich würde Dir auch empfehlen, nur noch im Apple Store zu kaufen.
Da hast Du sehr freundliche Mitarbeiter, ausgezeichneten Service und 14 Tage Rückgaberecht.
Die Jungs von M&M Trading! sind auch vollo korrekt drauf. Auch sehr nett.
Bei Gravis (ich spreche von Gravis Hamburg) gibt's GEBRAUCHTE SCHEISSWARE, SCHEISS MITARBEITER (bis auf wenige Ausnahmen) und keinerlei Rückgaberecht.
Niemals bei Gravis kaufen!
-
Und zu dem Mac: Verkauf den am besten schnellstmöglich noch bei eBay.
Wenn es ein Pixelfehler ist, musst Du den nicht angeben. Das ist weder Defekt noch Mangel.
Da es in der ISO-Norm und in den Apple-Richtlinien so steht, muss der Käufer das tollerieren.
Dafür bekommst Du dann noch (falls der gebraucht ist) um die 900 Euro. (kommt drauf an welche Ausstattung)
Versuch Dein Glück bei eBay!
Viel Erfolg dabei!

Gruss
deniz

Na, das ist aber ein toller Tipp :rolleyes: , ich würde mich bedanken, wenn ich ein TFT mit Pixelfehler bekommen würde, :( von jemandem, der dass gewusst hat, also ich kann nur jeden raten, ein TFT, mit dem Wissen, dass er einen Pixelfehler hat, nicht an jemanden privat zu verkaufen, ohne dass derjenige davon Bescheid weiss.
Das wird Ärger geben, davon abgegesehen, wird in der Regel auch nach Pixelfehlerfreiheit gefragt, wenn bei Ebay, TFTs verkauft werden.
 
jetzt übertreibt doch nicht so leute. es geht hier nicht um ein defektes laufwerk oder so. wenn ihr wirklich so schiss vor pixelfehlern habt, bestellt online oder per telefon, dann könnt ihr sowas vorher überprüfen.
wenn ihr mit den bedingungen nicht einverstanden seid, kauft einfach nix.
 
SilentCry schrieb:
Dieses Argument bringt mich jedesmal zur Weissglut. KAUFT man so ein Teil dann heisst es "Ach, Pixelfehler, das kommt so gut wie nie vor, ist ja Qualität, was man da erwirbt."
Hat man dann so einen verschi... Pixelfehler heisst es "Ohhhh, nein, tut leid, den tauschen wir nicht, das wäre ja viel viel zu teuer, wenn wir Sachen bauen müssten, die so funktionieren, wie sie sollen, wir müssten die Schirme teurer machen, wenn sie keine Fehler haben sollen!"

NA WAS JETZT? Wenn's nicht oft vorkommt, kann's ja auch kaum teurer werden, wenn man die paar tauscht, wenn es aber häufig ist, dann ist es ABSICHT, diese Scheissschirme einzubauen.

IN MEINEM 2.600 Euro Powerbook ist auch ein Pixel hin. Zweitausendsechshundert! Wie teuer meint Steve müssten diese schon vor Jahren veralteten Powerbooks sein, damit man auf Gewährleistung defekte Pixel getauscht bekommt?

Nö, so sehr ich Apple mag, aber diese Attitüde bei dem Preis ist Aldiniveau, eines Apple nicht würdig.

Das hat nichts mit Aldiniveu zu tun, das ist zurzeit noch bei allen TFTs so, es gibt fast nur Pixelfehlerklasse 2, ein paar renormiertere Hersteller, geben noch ein bischen was dazu, Asus beispielsweise, tauscht bei bestimmten Modellen, die TFTs aus, wenn innerhalb der ersten beiden Monaten, ein einzigster hellleuchtender Pixelfehler auftaucht, aber wie gesagt, das ist eher die Ausnahme, und auch nur bei bestimmten Modellen.
Pixelfehlerklasse 1 gibt es meines Wissens, nur für einige Modelle von CTX, scheint wohl so zu sein, dass das Risiko, bzw, die dann entstehenden Kosten, für Pixelfehlerklasse 1 Spezifikation scheinbar noch zu hoch ist.
 
Bobs schrieb:
jetzt übertreibt doch nicht so leute. es geht hier nicht um ein defektes laufwerk oder so. wenn ihr wirklich so schiss vor pixelfehlern habt, bestellt online oder per telefon, dann könnt ihr sowas vorher überprüfen.
wenn ihr mit den bedingungen nicht einverstanden seid, kauft einfach nix.

Ja, klar, online bestellen, würde ich bei einem TFT auch jedem raten, ich mach das auch so, und als ich das letzte Mal einen TFT gekauft habe, war ich froh, dass ich es so gemacht hatte, denn ich hatte auch einen Pixelfehler, konnten den TFT dann einfach zurückschicken.

Aber wie dem auch sei, wenn der Fehler erst nach 3 Wochen auftaucht, dann nutzt einem das 2 wöchige Rückgaberecht auch nichts, leider kann ein Pixelfehler auch noch nach einiger Zeit auftauchen.

Damit leben, dass ist halt so eine Sache, wenn man es einmal gesehen hat, sieht man es immer wieder, ist halt so, und ärgert sich jedes Mal.
Das ist halt das Problem, beim TFT Kauf, ein Restrisiko bleibt da halt immer, ein TFT ist halt auch das einzigste Produkt, das nach meiner praktischen Ansicht fehlerhaft sein kann, aber nach den rechtlichen Bestimmungen dann trotzdem noch als fehlerfrei gilt.
 
joestoeb schrieb:
Das hat nichts mit Aldiniveu zu tun, das ist zurzeit noch bei allen TFTs so, es gibt fast nur Pixelfehlerklasse 2, ...
Pixelfehlerklasse 1 gibt es meines Wissens, nur für einige Modelle von CTX, scheint wohl so zu sein, dass das Risiko, bzw, die dann entstehenden Kosten, für Pixelfehlerklasse 1 Spezifikation scheinbar noch zu hoch ist.
Was spricht jetzt eigentlich gegen meine Folienidee?
Und was ist nun? Hat jeder einen Pixelfehler, oder mehrere?
Ich meine, mein EIN-Pixel-Fehler nervt micht schon täglich, ich soll FÜNF von den Dingern ertragen? Dafür berappe ich 2.600 Euro? Leute, ich glaube, hier sind ein paar Werte verschoben.

Nochmal: Entweder, wir kaufen alle Schrott und ein einwandfreies Display ist die Ausnahme (dann hatte ich aber mit meinen bisher 12 Notebooks, inkl. Firmennotebooks, massiv Glück, denn auf den Thinkpads, Medion und Sony waren nie auch nur ein Fehler), oder aber es ist so selten wie immer behauptet, dann kann ja ein Austausch innerhalb der Gewährleistung kein grosser Kostenfaktor sein.

Reagiert jemand auf das Argument oder wird es als unwiderlegbar anerkannt?
 
Hi,

ist zwar ein wenig off-topic, aber ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Philips LCD-TV (LE32PF9830) gegönnt. Nach ca. 1 Woche sind mir zwei winzige rote Subpixelfehler aufgefallen. Ich muss zugeben, daß man diese aus normaler Sitzposition überhaupt nicht sehen kann, aaaaaabber ich weiss das sie da sind, also stören sie mich :( Nach mehrtägiger Diskussion mit der Philips Hotline bzw. meinem Händler wird das Gerät morgen ausgetauscht (Pixelfehlerklasse 1). Ist mittlerweile der 3. Fernseher innerhalb von 3 Wochen (vorher 2xSamsung, ungleichmässige Hintergrundbeleuchtung). Habe meinem Händler auch schon "angedroht", daß ich solange austauschen werde, bis ich ein einwandfreies Gerät zu Hause stehen habe. Mag' sein, das man Pixelfehler ignorieren kann, aber ich denke, das bei einem Preisniveau von >€2000 und mehr ein fehlerfreies Gerät (ob iMac oder TV) ein absolutes Muss ist.
 
full.collapse schrieb:
Mal so nebenbei: 900€? Hallo? Das Dingen ist doch gradmal 3 Wochen alt und hat neu (Minimum, je nach Ausstattung) 1349€ gekostet und der Wertverfall bei Apple (gerade nach 3 Wochen!) ist doch minimal .. also ich würde den Wert bei eBay auf 1200€+ schätzen (ohne eBay Gebühren).
OK man,
1200 und er gehört dir.
Porto und Verpackung übernehme ich und als Bonus kriegst du noch einen schönen blauen halb-toten Pixel, genau in der Mitte. :D
naaaaaa?
 
pff...so ein geaff hier :D

ich hab aufm meinem alten iMac auch einen Subpixelfehler gehabt (ständig rot). und irgendwie hab ich den nach einer Weile gar nicht mehr bemerkt. Aber am Anfang hab ich auch ständig drauf gestarrt. Aber dann hats mich nicht mehr gejuckt.

Letztens ma geschaut und da wars dann von Rot nach Blau gewechselt. Und bei Schwarz wars Schwarz und nicht Rot wie vorher. Das war eigentlich nur nervig beim DVD schauen. Da hatte man es gesehen weil es am oberen Rand war. So ein lonely Red Pixel war da.

Jetzt ist nix mehr zu sehen. Nur bei weiß ist es so ein schwaches hellblau was eigentlich überhaupt nicht auffällt außer man kuckt mit 10cm Entfernung drauf oder konzentriert sich übel.
 
Mac_Diver, ich fühle mit Dir. Bei meinem Pixelfehlerthread hatte ich aber auch viele mit der Meinung, dass das völlig OK sei. Ich finde es interessant, dass die Industrie eine Norm erschaffen hat, von der man als Konsument keine Notiz nimt (weil sie schlauerweise ja nicht in Form meiner roten Folie am Schirm deutlicher Kennzeichnungspflicht unterliegt), die es erlaubt, fehlerbehaftete Ware zum vollen Preis zu verkaufen. Aber noch interessanter finde ich, dass es Menschen gibt, die dieses Herrschaftsgehabe der TFT-Mafia verteidigen.

Ich glaube, ich baue in meine Signature ein:
"Wenn es nicht viele TFTs sind, die Pixelfehler haben, dann kann es nicht teuer sein, sie unter Gewährleistung auszutauschen!"
 
Tobfun schrieb:
Machen sie aber...
Deswegen kaufe ich nur noch bei denen! ;)
so ein Unsinn, sorry ... hab bei denen schon 2 iMacs geordert, 2x defekt - wie kann das dann sein, bitte ?!
Im Gegenteil: sie haben mir ausdrücklich gesagt, daß sie das vor "weder prüfen können noch dürfen". Ich hätte ihnen dazu ausdrücklich meine schriftliche Einverständniserklärung geben - KEINE CHANCE.
Die lassen es lieber abholen und schicken dafür ein neues - das wiederum geht sehr schnell und unkompliziert ...
 
Also ich kann ja verstehen wenn man sich über Pixelfehler anfangs aufregt aber man muß das ja nicht so hochsterilisieren (frei nach Bruno Labadia ;) ) !
Ich habe für meinen 20er G4 IMac vor zwei Jahren 2499 Euronen gelatzt (und zwar nackisch mit 256MB, ohne Airport, ohne Bluetooth etc.) und der hatte von Anfang an drei "rote" Pixel ! Ich habe mich zwar auch darüber geärgert aber eben akzeptiert (so einen schönen Rechner gibt man halt nicht freiwillig zurück) ;) Ab und An fallen die mir zwar wieder auf aber nerven tut mich das nicht wirklich (das macht eher der Windows PC mit keinem Pixelfehler bei mir auf der Arbeit *kotz*).

@Mac_Diver: Für 600Euro wäre dieser IMac sozusagen "verschenkt" (alleine die Software ist schon 210Euronen wert ;) ). Und rede bitte nicht von veraltet, im Gegensatz zu mir hast Du von Apple noch ne Airport Karte, ein internes Bluetooth, einen G5 PPC Prozessor, ne mindestens dreimal so große Festplatte, eine eingebaute ISight, eine modernere Grafikkarte mit mindestens doppelt soviel Video Ram, eine schicke Fernbedienung, 256MB mehr Arbeitsspeicher, nen besseren/schnelleren Brenner, FrontRow Software, Mighty Mouse usw. obendrauf bekommen :cool:
Wenn Du jetzt noch die Inflation einrechnest, siehst Du bestimmt ein, das ein einzelner Pixelfehler kein wirklich gravierendes Problem darstellt diesen Rechner weiterhin (ich würde mal mindestens 5 Jahre sagen) zu benutzen bzw. zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen (für mindestens 1100 Euro) :)
 
Mac_Diver schrieb:
bin vor kurzem geswitcht,
nach der Euphorie der ersten Tage, kommt nun die Ernüchterung.
Irgendwie bin ich auch sehr desilusioniert.
Der Reihe nach: An Weihnachten stand ein "nigel-nagel-neue" Imac 17" 1,9 GhZ unterm Baum.

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen - also sorry, wenn das schon gesagt wurde.
Evtl. ist dieser Thread für Dich interessant: https://www.macuser.de/threads/apple-ermoeglicht-imac-umtausch.142959/

Offenbar könntest Du auf den aktuellen iMac switchen... Versuch macht klug :)
 
Zurück
Oben Unten