Imac mit PC-Festplatte?

P

phönö

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
408
Reaktionspunkte
26
Hallo, bitte helft mir!
Ich habe hier einen 233er Imac, dessen Festplatte den Geist aufgegeben
hat. Habe einfach mal ne PC-Platte eingebaut und auch das System aufgespielt, aber jetzt fährt der nicht von Festplatte hoch. Wie müssen die Jumpereinstellungen aussehen?
 
ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, schau doch mal auf der HP des hestellers, dort sind die Jumperbelegungen meistens drauf. oder direkt auf der Festplatte (in Deinem Fall entweder als "Master" oder "Single use"). Aber mit deiner Info ist eine Fernhilfe nicht gerade gut möglich...

Gruss,
Alex
 
Einfach als Master oder Cableselect jumpern und schon kann es losgehen.
Achja sie muss auch Fat formatiert sein :)
 
Cable Select geht nicht.
Die Platte muss als Master oder Single gejumpert sein.
Formatiert braucht sie nicht sein, muss eh neu formatiert werden.
 
Ich habe sie von cd aus formatiert als Mac OS Standard und dann das System aufgespielt. wenn ich von Cd boote bekomme ich auch alles zu sehen.
Danke mal für die Tips, ich mache ihn nochmal auf.
 
Mac OS Standard ist falsch. Das ist das alte Format aus den 80ern und für Platten über 1GB kaum noch geeignet.
Mac OS Extended ist angesagt.
 
Ich glaub man kann den Unterschied zwischen MacOS Extended und MacOS Standaard mit FAT32 und FAT16 vergleichen.

Bei MacOS Standard auch HFS genannt, wächst der Blockungsfaktor mit der Größe der Festplatte. Nimm z.b. eine 40GB Festplatte und initialisiere die als HFS. Du hast pro Block ca. 90KByte verschwendet! Mit HFS+ (MacOS Extended) sind es nur gut 4KByte. Mit Tools geht auch noch kleiner. ;)
 
Wenn er ein os drauf hat kann die platte fat formatiert sein.
 
Huch, hab ich ganz vergessen.

Bei HFS und HFS+ werden viele Dateien in Data- und Resource Forks aufgespalten. In der DataFork steht dann so Zeugs wie Programmcode, Hilfe, unwichtiges Zeugs halt ;-) In der ResourceFork steht aber das eigentlich wichtige: Dialogfelder, Menüs, Tastaturbelegungen, Icons, Programmcode etc. Halt eben was wirklich wichtig ist.
Wenn man jetzt ein MacOS auf eine FAT Festplatte installieren will, wird er das, denke ich, anstandslos machen. Das System wird dann aber null startfähig sein, weil ja eben die ganzen Resourceforks fehlen. Die werden nämlich nicht auf der FAT-HD gespeichert!
Also Mac kann schon FAT lesen. Aber für Mac Programme ist es absolut ungeeignet, wenn nicht sogar tödlich. :)
 
Zurück
Oben Unten