imac mit osx zerschossen

G

gemini789

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
auf die gefahr hin dass dieses thema schon irgendwo bequatscht wurde..
habe einen defekten imac hier auf dem osx installiert wurde ... ohne firmware-update. einmal war noch ein bild sichtbar, danach hat sich alles verabschiedet. kein bild mehr und er fährt auch nur noch etwa 3 sekunden hoch bevor alles wieder stillsteht und der einschaltknopf am monitor leuchtet. hat jemand von euch dieses problem schon mal gelöst??? wäre ne tolle sache :)
 
Nachträglich noch Herzlich Willkommen bei uns (Macuser)!

MfG,

Johannes
 
Ich habe auch von jemandem gehört, der es noch geschafft hat das Firmware-Update nachträglich aufzuspielen. Danach lief die Kiste wieder. Das Problem ist nur, wie das Update aufspielen, wenn gar kein Bild da ist...
 
erstmal danke für die begrüßung :)
ich befürchte leider auch dass die platine etwas abgekriegt hat. ich werd auf jeden fall mal genauer auf deinen link schauen.... und weiterhin alles versuchen. nur eins steht fest. wenn ich die kiste nicht mehr zum laufen kriege muss unbedingt bald ein anderer her. mich hat die mac-sucht gepackt :)
danke soweit euch beiden...
 
firmware-tod

Hallo und willkommen,

Wie schon geschrieben: Das Problem wurde schon oft behandelt, quäl mal die (zugegebenermaßen nicht sehr komfortable) Suche, ich fand damals auch Hilfe...
Wenn es sich um einen 233er der ersten
Baureihen handelt - einen Bondi - hilft vielleicht dieser Link:

http://alainkaeslin.com/?title=iMac G3, Reparatur, Anleitung&page=bondi_deutsch

irgendwo im Netz gab es auch eine Anleitung, wie man Teile des Videoboard bei slotloading iMacs "resetten" kann - wegen Lebensgefahr (Hochspannung der Bildröhre) hab ich mich das dann doch nicht getraut.

Wenn es ein neuerer Mac ist, probier doch mal (nicht in dieser Reihenfolge, das sind alles einzelne Aktionen) Batterie ausbauen, CUDA-Knopf (ich weiß, der heißt dort eigentlich PCM oder so) drücken, 24h ohne Batterie und ohne Netzkabel stehen lassen, das gleiche mit Netzkabel, RAM-Riegel tauschen bzw. durchwechseln, andere HD einbauen, mit externem Monitor booten - und vor allem: beim Neustart gleich einen PRAM-Reset machen (apfel-alt-p-r).
Firmwareupdate kann man schon ohne Monitorbild machen, mit Timbuktu-Demoversion z. B.. Allerdings muss er dazu auch vollständig booten. Betriebssystem ließe sich ja aber auf einem anderen Rechner auf die kurzzeitig transplantierte Platte aufspielen.

Kopf hoch: Ich habe schon zwei OS X-ohne-Firmware beschädigte iMacs bei ebay günstig erstanden und erfolgreich wiederbelebt (den 350er in der Sig). Nur der 500er mit Überspannung war wirklich tot :( .

Grüße,

animalchin
 
danke für dein posting :)
ich habe einen 350er imac.
ein paar sachen habe ich schon ausprobiert wie mit (apfel-alt-p-r ) booten, die speicher wechseln, batterie entfernen und 24 stunden ruhen lassen. was er kann ist von cd starten.. immerhin :). nur hat die kiste leider keinen anschluss für einen externen monitor. das würde mir schon viel helfen glaube ich. ach ja, wenn ich mit der oben beschriebenen tastenkombi starte fährt er auch hoch.. knackpunkt ist und bleibt leider das fehlende bild.. :-(
das mit der festplatte wäre ne möglichkeit nur habe ich hier nur pcs rumstehen und der nächste mac ist weit.
aber noch was... das firmware-update mit einer timbuktu-demoversion?? was ist das für ein programm? muss mich leider outen, hast bestimmt schon gemerkt dass ich von macs nicht sehr viel ahnung habe.
nochmal vielen dank für deine hilfe
gemini :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal PRAM gezappt?
 
pram gezappt???
das ist doch dass mit der (apfel-alt-p-r)-Tastenkombi.
ja, hab ich gemacht und er fährt auch anschließend hoch.. aber keider kein bild... ist zum verzweifeln :-(
 
Timbuktu ist ein Remote-Programm, ähnlichg, wie VNC.
Um das auf die Platte zu installieren musst Du diese ausbauen und in einen anderen Mac einbauen (oder ein Firewire-Gehäuse) Dort kannst Du dann das Programm installieren und konfigurieren, sodass es, wenn das Mac OS 9 auf der Platte gestartet ist, auch erreichbar ist (dabei musst Du noch den blessed Folder-Eintrag ändern, damit auch 9 und nicht X gestartet wird). So kannst Du dann über das Netzwerk das Firmware-Update starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hat der iMac 350 eine OpenFirmware wohin man über [APFEL]+[ALT/WAHL]+[o]+[f] käme, dann Tasten loslassen und blind schreiben
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über der 8)
reset-all [ENTER]

Wie gesagt, nur wenn der iMac 350 die OpenFirmware nutzt.

Viele Grüße
Michael
 
o mann.. ich seh schon, das wird nicht einfach werden.
das mit der open firmware probiere ich nachher noch aus. aber die timbuktu-lösung übersteigt so wie es aussieht mein können an nem mac.
mal schaun wie weit ich komme.
gemini :)
 
Das mit Timbuktu ist einfacher, als es sich anhört. Nur brauchst Du einen anderen Mac.
 
tja, so wies aussieht war das nichts mit der open firmware. hat nicht funktioniert. ich sollte mir das mit timbuktu doch mal genauer anschaun. nur fehlt mir dabei immer noch ein anderer mac.... irgendwas is ja immer....
ich versuchs weiter, die hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
Zurück
Oben Unten