iMac mit Lion - WLAN bricht immer ab

mägger

mägger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ja die Sufu bringt viele Beispiele zu diesem Punkt. Ich habe allerdings keinen gefunden, der mein Problem erklärt. Wenn doch, sorry, bin um jeden Tip dankbar.

Ich versuche den iMac einer Freundin zum Laufen zu bringen

Situation:

1 FritzBox
2 iPad 2
3 Win Notebook
4 iMac

Der iMac (Mitte 2011, i5, 4GB) läuft unter 10.7.2 und hat gerade ein Firmware Update hinter sich, der Rest der SW auf dem neuesten Stand. Jetzt bricht die Kommunikation nicht mehr alle 3 Minuten, sondern alle Stunde ab. Ich habe getestet, wer ausfällt, es ist immer die Verbindung iMac > Fritz. Die Verbindung wird als Airport aktiv gezeigt, es tut sich aber plötzlich nichts mehr. Man muss Airport Aus und dann wieder einschalten. Die anderen Geräte kommunizieren munter weiter mit der Fritz.

Andere Geräte ausgeschaltet, um Beeinflussungen auszuschliessen, keine Veränderung
Der Standort ist völlig unkritisch, 1,5m neben dem Router, kein weiterer Router in unmittelbarer Nähe
Kanalwechsel im Router scheidet aus, sie weiss das PW der Box nicht, ich habe keine Lust alles neu einzurichten. Ausserdem gehen die anderen Kisten, nur der iMac nicht.

Mir bleiben 2 Erklärungen: Der iMac hat unter 10.7.2 über Airport ein Problem mit der Fritz, dafür spricht die Verbesserung nach dem FW Update

Der iMac hat einen Hardwarehau, also ein temperaturkritisches Bauteil, kalte Lötstelle etc.

Weiss jemand von Problemen des iMac in dieser Richtung? Hat jemand eine Erklärung neben PRam zurücksetzen, Rechte reparieren, Festplatte checken? :)

Danke schonmal
 
Ich habe den Standort geändert, also den Rechner eingepackt, bei mir aufgestellt (ebenfalls Fritz.Box, älteres Modell), jetzt läuft er schon über eine Stunde. Das beantwortet schon fast meine eigene Frage. Ich muss doch an die FritzBox ran, sie umprogrammieren deren FW upgraden, notfalls tauschen. Natürlich nur wenn der Radiostream nicht noch abreisst....
 
Zurück
Oben Unten