imac mit intel cpu

facere

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo! also ich bin gerade dabei mir einen imac anzuschaffen (mit intel cpu) und weiß aber nicht so recht was ich tun soll.. zum einen sind fast alle apple computer mit 512mb ram ausgestattet, was mir relativ wenig erscheint, zum anderen hab ich auch keine ahnung wieviel man eigentlich benötigt.. bei windows wars ja so je mehr desto besser..

da aber das "upgrade" mit 512 mb nur 100 euro aufpreis wäre bin ich gerade am überlegen...

danke für die hilfe schonmal!
 
Hi!

Also für OS X solltest du schon 1GB haben. Aber nicht bei apple kaufen (100 EUR für 512MB sind zu teuer), sondern woanders, z.B. bei dsp-memory, oder bei gravis.
 
Beim anmelden die Forenregeln durchlesen, in diesem Forum werden deine Fragen sehr oft durchdiskutiert... ach übrigens Herzlich willkommen im Forum
 
wenn du schon in speicher investierst dann würde ich gleich 1 gb extra reinbauen. denn wenn du nur 512 extra holst dann hast du diesen übrig, falls du noch mehr speicher reinsetzen willst.
 
Hallo,

da ich Ende diesen Monats Geburtstag habe und meine Frau mir als Geschenk den neuen Mini "genehmigt" hat, wollte ich eigentlich heute Abend im AppleStore die Bestellung aufgeben.

Zuvor habe ich noch ein paar Fragen, zu denen mich Eure Meinung sehr interessieren würde:

- sollten es beim IntelMini auch eher 1GB RAM sein als die standardmäßigen 512 MB?

- was ist der entscheidende Unterschied zwischen dem "Solo" und dem "Duo" Prozessor?

- läuft auch die "9er Software" ohne Probleme (eher als Notlösung gedacht ;-))

Mit meinem Mini (1,25 GHz - 1 GB RAM), den ich seit ca. einem Jahr habe, bin ich sehr zufrieden. Könnte ihn jedoch ohne Probleme für noch "gutes Geld" an eine Bekannte von uns verkaufen. Dennoch reizt mich der neue Mini schon sehr.

Macuser bin ich seit dem "Pizzaschatel-Performa" - also kein Anfänger.

Anwendungen, die ich momentan vorwiegend benutze:
RapidWeaver 3.2.1 - Rage WebDesign - Toast Titanium - Captain FTP - Photoshop (9er System) - CSS Edit - Personal Backup X4.

Bin hier weiterhin fleißig am Lesen, würde mich dennoch über Eure Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Grüße
 
Cooles Geburtstagsgeschenk. :)

dasich
 
danke schonmal für die zahlreichen antworten!

ich entschuldige mich gnädigst das ich die suchfunktion nicht benutzt habe.. aber wie mans sieht gibts ja auch noch andere user die fragen diesbezüglich haben

nun, beim imac sind soweit ich weiß 2 steckplätze drinn also 512 im einen und die anderen 512 dann als erweiterung im anderen. oder was meinst du?

mich würde es ja sehr interessieren was das für performancegewinne im standardbetrieb bringt.. hab gehört das das sowieso fast notwendig ist einen mac mit 1gb ram zu kaufen.. es handelt sich im speziellen um den "billigeren" imac mit intel prozessor..
 
willkommen hier im forum...

vollen ram rein ( 2 giga ) spar nicht am falschen ende; und
nen 20" muss es sein, dann is genug platz für alle anwendungen vorhanden. ;)
 
Hallo facere und willkommen im Forum! :cool:
1 GB RAM insgesamt solltest Du mindestens haben, vielleicht sogar 1,5 GB.
Kauf Dir den zusätzlichen RAM nicht zusammen mit dem Mac, da der Preis-Aufschlag von Apple meiner Meinung nach unverschämt hoch ist.
Wie incoming1983 schon vorschlug, bestelle Dir z. B. einen zusätzlichen 1GB-Riegel bei z. B. dsp-memory, dann hast Du 1,5 GB RAM. Das reicht dann auf jeden Fall. :)
 
spaceballs schrieb:
Hallo,

da ich Ende diesen Monats Geburtstag habe und meine Frau mir als Geschenk den neuen Mini "genehmigt" hat, wollte ich eigentlich heute Abend im AppleStore die Bestellung aufgeben.

Zuvor habe ich noch ein paar Fragen, zu denen mich Eure Meinung sehr interessieren würde:

- sollten es beim IntelMini auch eher 1GB RAM sein als die standardmäßigen 512 MB?

- was ist der entscheidende Unterschied zwischen dem "Solo" und dem "Duo" Prozessor?

- läuft auch die "9er Software" ohne Probleme (eher als Notlösung gedacht ;-))

Mit meinem Mini (1,25 GHz - 1 GB RAM), den ich seit ca. einem Jahr habe, bin ich sehr zufrieden. Könnte ihn jedoch ohne Probleme für noch "gutes Geld" an eine Bekannte von uns verkaufen. Dennoch reizt mich der neue Mini schon sehr.

Macuser bin ich seit dem "Pizzaschatel-Performa" - also kein Anfänger.

Anwendungen, die ich momentan vorwiegend benutze:
RapidWeaver 3.2.1 - Rage WebDesign - Toast Titanium - Captain FTP - Photoshop (9er System) - CSS Edit - Personal Backup X4.

Bin hier weiterhin fleißig am Lesen, würde mich dennoch über Eure Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Grüße

Auf jeden Fall 1 GB Ram, die Grafikkarte nutzt jetzt auch den Ram
Der Duo Prozessor, hat 2 CPU kerne.
OS 9 Programme laufen mit den Intel Macs nicht mehr.
 
Ich habe es auch so gemacht..., den 20'er iMac mit Originalbestückung (512 MB) bei Apple gekauft und dann bei DSP zusätzlich 1 GB für unter 100 € geordert.
Mit den 1,5 GB komme ich bestens zurecht und es reicht allemal.
 
Hi,

erst mal Thx für Eure Antworten.

Habe mich jetzt doch für die günstigere Standard Mini-Variante entschieden. Die Preisdifferenz von über 200 Euro für den "Duo" werde ich lieber in einen neuen Bowlingball investieren ;)

Da ich den Mini ohnehin nur für den "Privatgebrauch" nutze und hier und da Sekunden bzw. Bruchteile von Sekunden beim Arbeiten nicht so entscheidend sind, tut es der "Solo" vollkommen. Externe HD und DVD-Brenner habe ich ohnehin schon und der RAM wird ggfs. "nachgespachtelt" - oder hat man vielleicht die neuen IntelMinis etwas "öffnungsfreundlicher" gemacht?

Schade, daß die 512 MB RAM nicht als ein Riegel verbaut sind. Sollen ja angeblich, wegen optimaler Speicherleistung, immer beide RAM-Steckplätze belegt sein - sagt Apple.

Grüße und noch 'nen schönen Sonntag
spaceballs
 
Mehr Speicher ist zwingend notwendig. Mein neuer iMac hat bisher nur die standardmaessigen 512 MB, und das merkt man ganz gewaltig sobald man mehere Programme offen hat.
Ich werde meinem Ende naechster Woche einen 1GB Riegel spendieren (sobald der Gehaltcheck da ist :) ). Mal gucken wie gut der dann laeuft.
 
spaceballs schrieb:
Schade, daß die 512 MB RAM nicht als ein Riegel verbaut sind. Sollen ja angeblich, wegen optimaler Speicherleistung, immer beide RAM-Steckplätze belegt sein - sagt Apple.

spaceballs


heißt das im imac (intel) sind auch beide steckplätze mit je 256mb riegeln belegt?
 
Zurück
Oben Unten