iMac mit FD auf SSD und HDD umstellen

iShrek

iShrek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
99
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe mir einen iMac 27" zugelegt. Er ist der schmale (also schwer zu öffnen). Möglichkeiten gibt es aber ja genügend :)

Ist es möglich, da aktuell ein FD mit "nur" 1TB eingebaut ist, eine größere SSD und eine grössere HDD einzubauen und diese als zwei Festplatten laufen zu lassen?
Ich weiss noch nciht sicher ob ich es so möchte, aber höchstwahrscheinlich schon. Andernfalls wäre ja ein FD ja wieder möglich.
Welche Festplatten sind denn zu empfehlen?
Hatte an diese gedacht:

Intenso interne SSD-Festplatte 512GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
und
Western Digital WD40EZRX Caviar Green: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Apple verbaut proprietäre PCIe SSDs, die werden nicht frei verkauft. Eine normale 2.5" kannst du da nicht anschließen.
 
OK, dann muss ich mir überlegen ob ich dann nur eine große HDD einbaue. Bei einer HDD wäre es ja egal oder welche?
 
Ich glaube, dass bei den jüngeren iMacs dieser Thermo-Sensor entfallen ist, also ja. Besser aber noch mal nachprüfen... :)
 
macht es mehr Sinn eine große HDD einzubauen und wieder eine FD daraus zu machen oder sogar eine Hybrid einbauen? Oder getrennt als zwei Festplatten ansteuern?
 
Das ist hauptsächlich Geschmackssache und hängt auch von deinen Nutzungsgewohnheiten ab.
Wenn dein "Grundsystem" inkl. Programmen relativ schlank ist und du parallel einfach ein großes Datengrab brauchst, kann es Sinn machen das FusionDrive aufzulösen.

Ich persönlich habe einen großen Programmeordner (und nebenbei habe ich gerne alles an einem Platz), daher habe ich mich für ein (selbstgebautes) FusionDrive entschieden. Sicherlich könnte ich auch einiges manuell auslagern, darauf hab ich aber keine Lust.
 
macht es Sinn mit einer SSD und SSHD ein FusionDriver zu machen? 4TB kosten bei der Seagate 150€, das ist doch super
 
als externe bestimmt..
 
warum nicht intern?
 
was soll das?!?
 
Zurück
Oben Unten